Vererbungsfrage

Diskutiere Vererbungsfrage im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen Ich wollte mal gerne wissen, was aus der Verpaarung Henne braun rot mosaik spalt opal x Hahn schwarz opal rot mosaik und andersrum...
Hallo Moni

Ich werde es mal mit ein paar Fragen versuchen und hoffe nicht das alles im Forum zerredet wird und keiner wie ich wieder nichts versteht.

1. Was mein Opal
2, Was ist Mosaik
3. Opalfaktor
4. OPalfaktor frei
5. OPalfaktor ressesiv
6, spalt

keine angst du bist nicht alleine ...........auch nix versteht jetzt bisschen erst mit opal unsw.
 
o gott wir fangen also bei 0 an ^^

also Opal ist eine Farbmutaion Mosaik auch schau mal auf mein HP da wirds erklärt.

die farbmutaion Opal wird teilweise als opal faktorbezeichnet

frei ist di vererbungs weise und resesvi auch ich weiß jetz nicht wie ich das erklären soll^^
 
Andre....Schlag dein Buch auf.......:D

ok ok ^^

hier erst mal mosaik

Die Mosaik Mutation
Diese Mutation ist durch das Einkreuzen von Kaputzenzeisigchen entstanden
Durch das verschiedene Aussehen von Männchen und Weibchen (Geschlechtsdimorphismus) beim
Kaputzenzeisige ist es bei Mischlingsweibchen der ersten Generation zur Mosaikbildung gekommen.
Während das Kaputzenzeusugmänchen gänzlich feuerrot und schwarz ist zeigt das Weibchen nur ums Auge
herum, an der Brust, an den Flügeldecken und auf den Bürzel Rot bzw. Gelb.
Die Hähne Habe eine Maske die, dem des Stieglitz entspricht.
Des weiteren Haben sie die restlichen stellen besser und größer Ausgefärb in den jeweiligen Grundfarbe Rot oder Gelb.
 
Die Opal-Mutation
Die Opalen Vögel traten 1949 als erstes bei dem Fürther Züchter Rosner auf.
Aus einen Paar Grüner Harzer Roller fiel der Erste Opale Vogel,
mit blaugrauer Rückenzeichnung und Flankenstricheln.
Diese Mutation vererbt frei rezessiv

Bei Opalne vögel wird teilweise das Melanin ausgeschalte bzw in die unterseite der federn verschoben.
 
probier es mal... Hallo,

Beispiel Opal: Man sagt Opal vererbt Frei und Rezessiv

Mit Frei meint man: die Vererbung ist nicht vom Geschlecht abhängig. Es ist somit egal ob Hahn oder Henne die Eigenschaften(Opal) besitzen.

Mit rezissiv meint man: Das die Eigenschaft zurücktretend oder nicht in Erscheinungtretend vererbt.

Farbbeispiel: Normal = Blau
Opal = Grün
Wenn man dann Blau mit Grün Verpaart.
Alle Kinder sehen Blau aus, verstecken aber ihre Grüne Farbe im inneren. Verpaart man zwei Vögel die die Farbe Grün im inneren Tragen aber Blau aussehen bekommst Du mit ihnen wieder Grüne Kinder.

Gruß Uwe
 
fein, jetzt musst du nur noch erklären was das melanin ist!:D

mist das habe ich befürchte ^^

ich veruche es mal einfach zuerklären also an die spezis net hauen das ist für die neulinge ^^

Als melain bezichente man die schwarzen pigment die sich in den federn einlagern man untescheide ziwchen Flächen udn Zeichnungs melanin.

Das Zeichnungs melanin bilde die Strichelung auf den rücken und den flanken ist meist sehr gut zusehen.
das Flächen melanin ist in den anderen bereichen des gefiders aber nicht so stark ausgeprägt wie das Zeichnungs melanin.

ich hoffe man versteh mich ^^
 
und hier mal zum vergleich ein normaler schwarzvogel (also eigentlich schwarzgelb, der grüne halt) und ein schwarz-opal. ich denke man sieht den unterscheid ganz gut wie das schwarze zeichungsmelanin durch den opalfaktor beeinflusst wird, auch wenn die frau schmitz (die graue) nicht gelbgrundig ist.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/18/1879818/400_3831393034316666.jpg


da ja wie beschrieben das melanin auf die unterseite der feder verlagert wird sieht diese dann von unten dunkelgrau aus:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/18/1879818/400_6536633962316138.jpg
 
Hier ist eine gute Erklärung, (Kapitel 3.4) was Melanin angeht. Eu- und Phaeomelanin ist erklärt und auch das Melanine nicht nur schwarz oder braun sind:zwinker:
erich
 
Erst man schönen Dank für die Antworten

Wenn ich es richtig vertsanden habe muss ich erst einmal die Vorfahren des Zuchtpaares kennen, da ich ja nicht die rezessiven Farbnerkmale erkennen kann, und ich somit ganz andere Farben bei den Jungvögeln bekommen könnte, aber sicherlich nur zum Teil ?
Sind dominante Farben vom Hahn zu erkennen, welche sich bei der Verpaarung durchsetzen?
Nochmals die Frage was ist spalt ( oder sit dies die rezessive Farbe )

Hartmut
 
spalt sagt man wen ein vogel eine farbe unsichtbar vererbt.
aber eine andere zeigt
 
Letztes Jahr habe ich zwei weisse Hähne aus der Brut bekommen ( heute weiss ich warum weiss)
Die Frage ist warum ist einer schneeweiss am ganzen Gefieder der zweite ist auch weiss aber an der Schwingfederaussenseite ganz wenig gelb ( fällt nur bei genumen hinsehen auf)
Hat dies eine Bedeutung ? Da ich den einen Hahn ( Schneeweiss) zur Zucht nehmen möchte.
 
ja, der eine ganz ohne farbe ist weiss rezessiv, der andere (mit wenig farbe) weiss dominant.
 
Letztes Jahr habe ich zwei weisse Hähne aus der Brut bekommen ( heute weiss ich warum weiss)
Die Frage ist warum ist einer schneeweiss am ganzen Gefieder der zweite ist auch weiss aber an der Schwingfederaussenseite ganz wenig gelb ( fällt nur bei genumen hinsehen auf)
Hat dies eine Bedeutung ? Da ich den einen Hahn ( Schneeweiss) zur Zucht nehmen möchte.

Hm. Die Elterntiere waren nicht weiß, vermute ich. Das ist eigentlich komisch, weil die rezessiv weißen Kanaris keinerlei Fettfarbe zeigen können. Bist Du Dir sicher, dass es kein Schmutz ist? Es gibt ja noch eine andere Sorte weißer Kanarien, und zwar die dominant weißen, aber die fallen nicht aus einer Verpaarung zweier voll fettfarbiger Vögel. Womit wir auch bei Deiner Frage betr. dominanter Vererbung wären ;) Dominant vererbende Faktoren (dom. weiß, intensiv, Haube) treten immer im Sichtbild auf und dürfen nicht untereinander verpaart werden, immer nur mit einem Partner der das entsprechende Merkmal nicht zeigt.
 
dann hätte ein elternteil auch weiss dominat sein müssen, klar!:achja:
das kommt davon wenn man nicht richtig liest!:o
 
Thema: Vererbungsfrage

Ähnliche Themen

Kanalitz
Antworten
1
Aufrufe
822
Axel
A
S
Antworten
7
Aufrufe
1.039
Fleckchen
Fleckchen
buti
Antworten
21
Aufrufe
2.717
buti
buti
Matze86
Antworten
6
Aufrufe
2.849
Matze86
Matze86
Raphael
Antworten
7
Aufrufe
3.314
Raphael
Raphael
Zurück
Oben