Gesangs Kanarien

Diskutiere Gesangs Kanarien im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hoffe nicht doppelt zu posten jetzt habe danach gesucht nix gefunden. Auf was sollte man den genau achten wen man gesangs kanairen züchten...
Hallo Jorgo,
bei dem Schreien hatte ich mich vertan, die Frage war ja garnicht von Dir.

Hans Schwack wird Dir sicher noch antworten, er ist hier der Gesangsfachmann. Er meint wahrscheinlich : Hähne brauchen länger als Hennen und sollen deshalb früher ins Warme geholt werden. Kommt also darauf an, wo Du Deine Tiere im Winter hälst.
 
Hallo Jorgo,
bei dem Schreien hatte ich mich vertan, die Frage war ja garnicht von Dir.

Hans Schwack wird Dir sicher noch antworten, er ist hier der Gesangsfachmann. Er meint wahrscheinlich : Hähne brauchen länger als Hennen und sollen deshalb früher ins Warme geholt werden. Kommt also darauf an, wo Du Deine Tiere im Winter hälst.

Hallo Dagmar

Lebe seit 2006(beruflich) in Griechenland. Habe meine Kanarien mit genommen.
Hier ist der Kälteste Monat Januar und in der Stadt wo ich lebe Volos am Berge Pelion dirket am meer. Scheint mehr die sonne wird auch mal kalt so um die 5 grad dan. aber wie gesagt bei 265 tage ca 300 tage sonne. Und nicht gerade sehr Kalt nur nachts wird es kalt. die Vögel habe ich in einem seperaten zimmer nicht geheizt aber so ca 18 grad schon drinnen.

Bekannte die auch Vögel hier haben sagen das hier schon ende Januar anfang februaer die vögel anfangen zu brüten. Im frühjahr baue ich eine Aussenvoliere auf der Terasse mit einem Schutzraum wen mal regen oder kalt werden sollte. Hier geben sie den Vögel auch Vitamien E zur zucht vorbereitung 14 Tage lang ins Trinkwasser.

übrigens habe ich wie ich noch in deutschland lebte ganz in deiner Nähe gewohnt. Darmstadt.

gruss

Jorgo
 
Hallo Jorgo,
Darmstadt ist eine schöne Stadt !
Vitamin E schadet normal dosiert bestimmt nicht, gilt schon immer als Geheimrezept. Ich gebe meinen (wegen der Rez. weißen) gelegentlich Multivitamine, sie haben immer Grit und Vogelmineralien (Kalk) zur Verfügung und ab Frühjahr gibts wieder leckeres Keimfutter. Ich bereite es im Sieb zu (gibts auch schon viele Berichte dazu) so abgedeckt, daß es feucht bleibt aber Luft bekommt. Mindestens zweimal am Tag wird es durchgespült und unten abgetupft. Lecker, gesund und schmeckt nach "Brutzeit beginnt". :lekar:

PS. Bei 18 Grad brauchst Du Dir keine Gedanken machen.
Nochwas : Kannst ja vielleicht den Hähnen schon früher Keimfutter geben ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das mit dem keimfutter probiere ich mal. Hört sich sehr gut an finde ich.

Habe die hähne im moment alle extra sitzen. Nur die hennen noch zusammen. Möchte ab morgen mal das mit dem Vitamin E probieren für 7 tage. Und ende letzte januar woche die pärchen zusammen setzen.

Wegen der vererbung noch mal vielleicht weist du auch etwas drüber. Da ich nur gelbe Kanarien habe helle und dunkle also stark gelbe und etwas wo blasser sind. Habe ich das richtig verstanden das man wen man gelbe haben möchte. immer einen stark gelben und ein etwas blaseren zusammen verpaaren soll auch damit gelbe dabei auch raus kommen?
 
Hallo Jorgo,
vermutlich meinst Du Intensive (feine, nur gelbe Federn) und Schimmel (längere Federn mit etwas weiß, also wirkt der Vogel mehr oder weniger wie mit Schimmel überzogen und dadurch auch heller). A - und B - Vögel heißen sie auch. Die AB-Vögel sind so dazwischen. Man sollte nicht immer wieder nur A-Vögel oder nur B-Vögel miteinander verpaaren. Das Gefieder wird sonst extrem fein oder extrem lang. Also, wenn Du die Auswahl hast, dann nimm immer verschiedene.

Es gibt auch noch den optischen Blaufaktor, damit sehen die Gelben "zitroniger" aus, den wirst Du aber wohl nicht haben. Er hat nichts mit der Gefiederstruktur zu tun und ist recht selten.
 
Hallo Jorgo,
vermutlich meinst Du Intensive (feine, nur gelbe Federn) und Schimmel (längere Federn mit etwas weiß, also wirkt der Vogel mehr oder weniger wie mit Schimmel überzogen und dadurch auch heller). A - und B - Vögel heißen sie auch. Die AB-Vögel sind so dazwischen. Man sollte nicht immer wieder nur A-Vögel oder nur B-Vögel miteinander verpaaren. Das Gefieder wird sonst extrem fein oder extrem lang. Also, wenn Du die Auswahl hast, dann nimm immer verschiedene.

Es gibt auch noch den optischen Blaufaktor, damit sehen die Gelben "zitroniger" aus, den wirst Du aber wohl nicht haben. Er hat nichts mit der Gefiederstruktur zu tun und ist recht selten.


also wen ich ehrlich bin hast du mit etwas verunsichert ich kann bei meinen keine mit längeren federn feststellen?

Was meinst du damit genau kann man sowas genauer definieren?
Wie erkenne ich den längere federn bei meine sind sie alle ziemlich gleich und mit etwas hellere meinte ich das zum beispiel an den Flügel etwas weis dabei ist oder im allgemeinen nicht so zitronen gelb sind. Ich dachte man unterscheidet A und B vögel an den schwanzfedern gibt doch welche mit weise schwanz federn und das wären die B vögel undmit gelben schwanz federn die A vögel.
liege ich da nun total falsch ???
 
Hallo

Wenn ein Kanarie lange Federn hat ,stehen sie plustrig unter dem Flügel an Brust,Bauch ab.... sie sehen dann flusig aus.
An den Beinansätzen siehtst du es auch,da hängen sie dann fransig.
Der Kanarie sieht dann im ganzen etwas zausig oder flauschig aus.

es grüßt Hilli

hier
Antwort 224 fünfte Foto,da stehen sie ab
Antwort 225 vierte Foto da liegen sie an,auch keine Fransen an den Beinen.
lange Federn
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jorgo,
jetzt hast Du mich verwirrt !
Ich habe darauf noch nie geachtet. Ich dachte, das hängt vom Futter in der Mauserzeit vom Groß- bzw. Kleingefieder ab. :?
Auf alle Fälle haben die B-Vögel (besonders gut als "Kragen" zu sehen) weiße Federspitzen. Sieht aus wie Raureif oder Puderzucker oder eben Schimmel. Es gibt aber auch Zwischenformen.

Bei weißen Vögeln kann man leider nur schätzen, ob das Gefieder nun feiner, kürzer, glatter, enger anliegend ist oder eher locker und lang.
 
ja, leider.
Ich habe wohl bis auf eine Henne nur Kanarien mit mehr oder weniger langen Federn und schimmel.
Am deutlichsten sind die langen Federn ab Beinansatz zusehen und wenn sie wie ausgefranst(aber trotzdem schön anzusehen)über den angelegten Flügeln hängen.
 
also von den bilder jetzt her gesehen dan sind das alles lang haar kanairen weil sie aus sehen wie in der mauser.

und wen man das nicht nöchte beim nachwuchs dan sollte man drauf achten kurz haar mit langhaar zu verpaaren

richtig so ??

muss dan feststellen das ich auch sagen wir mal langhaar habr aber noch nicht so extrem
 
Hallo Jorgo,
das Wort "Langhaar" ist eine Erfindung von mir, also wird kein anderer verstehen, was Du damit meinst.
Bei solchen Federn bilden sich sehr häufig diese Lumps (Federzysten), also schon aus gesundheitlichen Gründen : nie "Langhaar" mit "Langhaar".

Aber wie gesagt, das Wort gibts bei Kanarien garnicht !:grin2: Passt aber doch ganz gut für so extreme B-Vögel, oder ?

Heute abend gibts vielleicht noch gute Vergleichsfotos.
 
Hallo Jorgo,
das Wort "Langhaar" ist eine Erfindung von mir, also wird kein anderer verstehen, was Du damit meinst.
Bei solchen Federn bilden sich sehr häufig diese Lumps (Federzysten), also schon aus gesundheitlichen Gründen : nie "Langhaar" mit "Langhaar".

Aber wie gesagt, das Wort gibts bei Kanarien garnicht !:grin2: Passt aber doch ganz gut für so extreme B-Vögel, oder ?

Heute abend gibts vielleicht noch gute Vergleichsfotos.


gutes neues wort langfedern dan halt grins. ne spass bei seite fotos wäre prima werde auch mal versuchen paar zu posten von meinen
 
In den 6 Wochen bekommen sie einmal 5 Tage Vitamin E . Wichtiger aber ist das Licht, das langsame verlängern des Tageslichtes, ist wichtiger als Wärme.
Hans

Bei uns wird es im moment so gegen 6:30 morgens hell schon und abends 18:30 dunkel. Und wir haben mehr sonne wie regen. die Vögel stehen sehr hell. Vitamin E gebe ich seit 1 woche in der anleitung steht man sollte es 14 tage ca. verabreichen. Auch den hennen oder nur dem Hahn?
 
Bilder lassen sich nicht zitieren, also schau bei "Hilfe ! Küken krank ?" Post 23.

Sag : "dankeschön Siggi !"

hallo dagmar

bei meinen Vögel kommt mehr das bild in frage wie der hahn also A intesiv. Wie das zweite bild mit weisen kragen und mit dem weis im federkleid habe ich keinen einzigen.....ich bin wirklich verunsichter jetzt mit den Langfedern und kurz federn. Wen ich mir meine so anschaue auch an den beinen denke ich schon sind lang der feder ansatz an den beinen auch so etwas buschig bei manchen oder fast allen sogar. da ich mir nun noch 3 hennen zu legen möchte sollte ich mehr drauf achten nun das es recht kurz ist un sehr fein denke ich mal ?
 
Ich hab mal einen Züchter besucht, der rez. weiße hatte. Bei denen kann man ja den "Schimmel" nicht sehen. Der nahm die Vögel zum Vergleich immer in die Hand und strich mit der Unterlippe im Nacken des Vogels gegen den Strich durch die Federn. Er machte das so, weil er viel mit den Händen arbeitet (schreinern und so), daher hat er in den Fingern nicht so das Feingefühl. Man kann es aber mit den Fingern genauso "erfühlen", man braucht seine Vögel nicht unbedingt "abschlecken". ;) Man streicht mit dem Finger im Nacken des Vogels gegen den Strich (also entgegen der Federwuchsrichtung). A-Vögel haben wesentlich härteres, starreres Gefieder. B-Vögel sind herrlich flauschig-weich! :D Man kann es ja mal an zweien testen, wo man es sieht (also nicht gerade rez. weiße) oder man nimmt immer einen, wo man es sieht und vergleicht mit dem wo man es rausfinden will und mit der Zeit bekommt man es "ins Gefühl".
 
mal bilder von mir

Mit Handy gemacht hoffe man sieht etwas ich denke ist langfedern ?

bekomme nur ein Bild leider hochgeladen warum auch immer :(
 
Thema: Gesangs Kanarien
Zurück
Oben