Die Henne verstehe ich nicht

Diskutiere Die Henne verstehe ich nicht im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Jetzt bin ich ja noch ziemlich neu und muss noch viel lernen, denke ich. Also, mir wurde der Rat gegeben man könne schon Nistmaterial in das...
F

friese

Neuling
Beiträge
21
Jetzt bin ich ja noch ziemlich neu und muss noch viel lernen, denke ich.
Also, mir wurde der Rat gegeben man könne schon Nistmaterial in das Nest legen um dem Vogel auf den rechten Weg zu bringen. Was macht nun die Henne? Sie wirft es immer wieder heraus und verstreut es in der Box. Wer sagt mir denn bitte mal warum sie das tut.
Ich danke schön!
friese
 
Vermutlich weil sie a) noch nicht richtig in Brutstimmung ist, b) nicht mit dem Platz des Nestes oder dem Nistmaterial zufrieden ist, c) der Hahn es rausholt.
 
Da hat Moni ja schon alles richtig geschrieben,ich tippe auf a) Brutstimmung,
da friese schreibt das die Henne es rausschmeißt.
@friese Nistmaterial braucht nicht ins Nest gelegt werden ,hab ich auch schon probiert da hat die Henne dann auch kurzen Prozess mitgemacht :-)
und wieder Staubsauger hergeholt :-)
 
Hallo friese

Hast du denn vor deine Henne in Brutstimmung zu bringen?Oder ist sie schon von selbst soweit das du nachhelfen willst.

Also wenn die Henne Heckreif ist wirst du es schon früh genug merken.Meistens hüpft sie mit Feder oder sonstwas im Schnabel im Käfig herum,dann erst kannst du ihr Möglichkeiten zum Nestbau geben.

Es sit ja auch noch zu früh,also Geduld.
 
Moin,
also erst mal vielen Dank! Das mit der Brutstimmung ist so eine Sache, denn die Henne trägt laufend etwas in der Box herum. Außerdem zerlegt sie die Papiereinlage der Box und wirft mit den Schnitzeln herum. Wenn man so wenig Erfahrung hat wie ich, ist es gut jemanden fragen zu können, damit die Zusammenhänge klar werden.
Danke und Gruß
friese
 
Hallo!!!
In der ersten Zeit ist häufig zu beobachten das die Hennen ´Nistmaterial und alles mögliche hin und her schleppen usw.
Meist gibt sich das nach ein paar tagen und sie fangen mit dem Nestbau an.
Bei jungen unerfahrenen Hennen kann sich dann der Nestbau schon mal gut 2 Wochen hinziehen,erfahrene Hennen sind meist nach 2 Tagen mit dem Nestbau fertig.
Viel Erfolg
 
Meine Henne hatte auch dauernd das Nistmaterial rausgeworfen. Irgendwie hatte sie keinen Plan, wie sie den Kram ins Nest legen sollte. Fazit: ganz dürftig verteiltes Nistmaterial am oberen Rand des Nestes und das Ei auf dem ungepolsterten Nestboden. Aber was macht die nette Kanarienhalterin in diesem Fall? Sie baut der Henne ein wunderhübsches Nest. Besagte Henne war dann auch so begeistert von dem Bauwerk, dass sie im Laufe der nächsten Tage noch 4 Eier dazulegte 8o :D .
Im nächsten Jahr war es dann genauso. Ich glaube, manche Hennen sind einfach keine Baumeister und werden es nie:zwinker:
 
Thema: Die Henne verstehe ich nicht
Zurück
Oben