Henne ist desinteressiert

Diskutiere Henne ist desinteressiert im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi liebe Vogelfreunde, ich lasse meinen Hahn und die Henne (Henne erst vor 3 Wochen gekauft) seit 3 Tagen erst zusammen ihren täglichen...
A

arabi8550

Guest
Hi liebe Vogelfreunde,

ich lasse meinen Hahn und die Henne (Henne erst vor 3 Wochen gekauft) seit 3 Tagen erst zusammen ihren täglichen Freiflug ausüben. Die beiden hatte ich vorher völlig voneinander getrennt gehalten.
Das Männchen zeigt großes Interesse, da er ihr überall hinfolgt und sogar jemanden "anpiepst", wenn man denen zu nahe kommt.
Doch die Henne zeigt gar kein Interesse. Sie fliegt ihn auch nicht hinterher, wenn er mal wegfliegt.
Doch trenne ich die beiden wieder, so schreit sie regelrecht nach ihm.
Er ist dann ständig nur am singen.

Was soll ich eurer Meinung nach tun, damit in wenigen Wochen daraus ein harmonierendes Paar wird was auch für Nachwuchs sorgen wird???

Gestern habe ich sogar beobachten können, wie der Hahn sich ihr gegenüber "aufgerichtet" hat und sich dabei die Kehle aus den Hals herausgesungen hat.
War das eine Balz? Denn hin- und herschwingen tat er auch.
Oder war das nur eine Reviermarkierung, da die beiden auf seinem Käfig standen???

Ich wäre für jede Antwort sehr dankbar!
 
Die Henne ist vermutlich noch nicht in Brutstimmung und sicher auch noch nicht bei Dir eingewöhnt. Hatte ich Dir nicht schon mal geraten, hab ein wenig Geduld ;)
 
Ich meine ja nicht, dass die sofort loslegen sollen, aber ich hatte halt Angst, dass das mit den beiden wegen ihr gar nicht klappen wird. Normalerweise folgen sich Vögel (egal ob zwei Männchen oder zwei Weibchen oder vor allem Männchen und Weibchen) überall hin.
Abwarten werde ich sowieso.
Und war das nun eine Balz oder doch eine Revierverteidigung?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
so wie beschrieben ist es ein Ansingen / Balzen.
In der Anpaarung ist es normal, dass der Hahn der aktivere ist.
Das Weibchen braucht einfach Zeit.
Zusammenlassen, nicht reinfuschen und die beiden einfach machen lassen, das wird schon.
Grüße
Uwe M.
 
Thema: Henne ist desinteressiert
Zurück
Oben