was meint ihr?

Diskutiere was meint ihr? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - ich habe einen Kanarienhahn (da bin ich mir ganz sicher, da er wunderschön singt) dann hatte ich eine Henne dazugekauft, die aber seit kurzem auch...
simonute

simonute

Stammmitglied
Beiträge
370
ich habe einen Kanarienhahn (da bin ich mir ganz sicher, da er wunderschön singt) dann hatte ich eine Henne dazugekauft, die aber seit kurzem auch singt (zwar nicht so gut aber mehr als piepsen). Ich war etwas enttäuscht, aber da die beiden sich gut verstehen,auch nicht sehr traurig, daß es nun keinen Nachwuchs gibt.
Nun meine Frage: mein Hahn scharrt den Sand auf dem Käfigboden weg und reißt die darunter liegende Zeitung in kleine Stückchen und transportiert dies in die Käfigecke... ist das Nestbau? Bauen Hähne Nester und wenn ja, würden sie das auch tun, wenn KEINE Henne anwesend ist? (Ich habe immer noch dioe leise Hoffnung, daß der seit kurzem singende Vogel dann doch evtl. eine Henne ist..
Danke schon mal vorab für eure meinung!
simone
 
Also es kann schon sein dass es sich doch um eine singende Henne handelt und dass dein Hahn sie zum Nestbau anregen will.
Wäre dein neu gekaufter Vogel ein Hahn, so denke ich dass es Zoff unter den beiden gegeben hätte, vor allem von Seiten deines Hahnes da der Käfig sein Revier ist.
Also musst das noch ein wenig weiter beobachten.
 
danke für deine nachricht! ich wußte nicht, daß es singende hennen gibt. am anfang haben die beiden wochenlang mega stress gehabt- allerdings bin ich das selbst schuld, weil ich Flocke (so heißt die vermeindliche Henne) direkt zum Hahn in den Käfig gesetzt hatte. aber bis auf gelegentliche schlafplatz und futterstreitigkeiten kommen die beiden nun gut miteinander aus.
 
Bauen Hähne Nester und wenn ja, würden sie das auch tun, wenn KEINE Henne anwesend ist?

Nein, Hähne bauen keine Nester. Vielmehr hat man den Eindruck, sie spielen mit dem Nistmaterial. Da wird dann drauf herumgekaut und im Schnabel herumgewälzt und irgendwann fallen gelassen, aber Nester bauen nur die Hennen. Manchmal pflanzen sich Hähne auch in die Nester (hat meiner gerne gemacht), aber sie stehen eher als dass sie sitzen. Wenn du es genau wissen willst, dann gib der vermeintlichen Henne Nest und Nistmaterial.
 
Also dass mit der Zeitung kenne ich auch. Sie wird abgerissen und ins Bad geworfen.
Da ich kein Nachwuchs will, ist auch kein Nest und Nistmaterial drin.
Aber das machen auch nur meine Hennen.
 
Nest und Nistmaterial nicht zu geben reicht aber nicht für die Verhinderung von Nachwuchs... jedenfalls in der Regel nicht.
 
Thema: was meint ihr?
Zurück
Oben