Eier rausnehmen??

Diskutiere Eier rausnehmen?? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo liebes Forum! Unsre Plustine hatte 5 Eier gelegt. Ich habe sie immer nach und nach durch künstliche Eier ersetzt, bis Sonntag vor zwei...
P

Plusti

Mitglied
Beiträge
38
Hallo liebes Forum!
Unsre Plustine hatte 5 Eier gelegt. Ich habe sie immer nach und nach durch künstliche Eier ersetzt, bis Sonntag vor zwei Wochen das Gelege komplett war. Dann habe ich alle echten wieder reingelegt. Nun ist am Sonntag das erste Küken geschlüpft und heute in der Frühe wohl das zweite. Wenn aus den anderen Eiern nichts schlüpft (heute und morgen vielleicht), soll ich die Eier dann rausnehmen? Vielen Dank für eure Antworten!!:prima:
 
Hallo liebes Forum!
Unsre Plustine hatte 5 Eier gelegt. Ich habe sie immer nach und nach durch künstliche Eier ersetzt, bis Sonntag vor zwei Wochen das Gelege komplett war. Dann habe ich alle echten wieder reingelegt. Nun ist am Sonntag das erste Küken geschlüpft und heute in der Frühe wohl das zweite. Wenn aus den anderen Eiern nichts schlüpft (heute und morgen vielleicht), soll ich die Eier dann rausnehmen? Vielen Dank für eure Antworten!!:prima:

Nein. drinnen erst mal lassen. die eier bieten wärme und die kücken können sich drauf auch abstützen bei der fütterung wen draus nichts werden sollte. Die henne wird schon merken was los ist und die eier nach einer weile entfernen.
 
Hallo,

zudem besteht dann nicht die Gefahr, dass die henne die Kücken platt sitzt und diese einen Hinterzehenfehler bekommen.
 
Verfaulen die Eier dann nicht?

Ich mein wenn sie im warmen sind. Und wenn die henne die dann rauswirft gibt es bestimmt gestank den man nicht mehr wegbekommt...:nene: :D
 
Ich mache es so, dass ich die nicht geschlüpften Eier (natürlich nach 1000x durchleuchten um sicher zu sein dass wirklich nichts mehr kommt) wegwerfe und dafür ein oder zwei Plastikeier (je weniger Küken desto mehr) reinlege. Wenn die Jungen beringt werden, also so nach ca. einer Woche, nehme ich die Plastikeier raus, aber NUR wenn es mehr als zwei Küken sind. Ansonsten besteht weiterhin die Gefahr dass die Jungvögel Spreizbeine entwickeln.
 
Verfaulen die Eier dann nicht?
Und wenn die henne die dann rauswirft gibt es bestimmt gestank den man nicht
mehr wegbekommt..

nein, da stinkt und fault nix. ich habe zu demozwecken ein paar echte eier aufgehoben, die dürften mitlerweile so 2 jahre alt sein. sie trocknen aus, aber da fault nix.
 
Hi zusammen !!

Ich mache es so, dass ich die nicht geschlüpften Eier (natürlich nach 1000x durchleuchten um sicher zu sein dass wirklich nichts mehr kommt) wegwerfe und dafür ein oder zwei Plastikeier (je weniger Küken desto mehr) reinlege. Wenn die Jungen beringt werden, also so nach ca. einer Woche, nehme ich die Plastikeier raus, aber NUR wenn es mehr als zwei Küken sind. Ansonsten besteht weiterhin die Gefahr dass die Jungvögel Spreizbeine entwickeln.

:prima:

So würde ich auch verfahren & man ist auf der sicheren Seite falls mal doch ein Ei zu Bruch geht. In einem feuchten Nest zu sitzen ist auch nicht gerade wohlfühlfördernd.
 
Thema: Eier rausnehmen??
Zurück
Oben