Erster Jung-Kanarienvogel beringt!!

Diskutiere Erster Jung-Kanarienvogel beringt!! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Meine Kanarienpärchen sind schon eifrig am Nestbauen, bzw. brüten. Jetzt mal zu der Sache mit den geschlossenen Ringen: Die sind bei Kanarien...
S

Spaßvogel

Guest
Meine Kanarienpärchen sind schon eifrig am Nestbauen, bzw. brüten.

Jetzt mal zu der Sache mit den geschlossenen Ringen:
Die sind bei Kanarien ja nicht amtlich erforderlich. Für mich aber als Nachweis zur freiwilligen Selbstkontroll schon wichtig. Davon abgesehen, kann man beringte Kanarien an den Vogel-Börsen einfach besser verkaufen und darf mit diesen Vögeln auch ausstellen.

Ich verkaufe meine Piepse nur pärchenweise oder an der Börse an efahrene Züchter. Ich hoffe, daß sie dann wenigstens im Schwarm fliegen dürfen, brüten und so weiter.

In den schlauen Büchern steht geschrieben, daß die Beringung zwischen dem 6. u. 8 Lebenstag erfolgen soll. Dazu werden die drei Forderzehen leicht zusammengehalten, der Ring über diese gestreift und die Hinterzehe sanft nach hinten gedrückt - sodann der Ring ganz übergestreift.

Soweit die Theorie.

Schweißperlen auf der Stirn, zitternde Hände, der panische Kommentar meines Mannes machten die Sache nicht leichter.

Zuerst wollte ich meine Raza Espanola am 7. Tag (goldene Mitte) beringen. Die Vogeldame hatte jedoch nur 2 Küken. Daher waren die wohl schon zu proper. Nichts ging mehr.

Anruf beim Züchterkollegen. Ja,ja bei nur 2 Kküken muß man schon am 5. Tag beringen, oder auch wenn die Mutter gut füttert. Das sieht man ja an der Entwicklung der Jungen.
So, so?
Also ein 5 tägiges Küken einer anderen Kanarienrasse genommen und beringt. Hat auch funktioniert. Leider war am nächsten Tag der Ring verschwunden, bei der Wiederholung am 6. Tag am folgenden Tag erneut.

Folgendes gelernt:
Obwohl Rechtshänder, halte ich die Küken mit der rechten Hand und beringe wie im Lehrbuch beschrieben mit der Linken. Muß man ausprobieren.

Der Fuß kann ruhig mit etwas Spucke gleitfähig gemacht werden. Das Bein darf kein "Gummifüßchen" mehr sein.
Der ideale Zeitpunkt ist gekommen wenn sich das obere Fußgelenk anfängt zu formen, die zehen länglich werden und ganz wichtig, das Bein vom oberen Fußgelenk an bis zum "Kniegelng" lang genug ist, die Länge des Ringes und der hinteren Zehe auszufüllen.
Grund: Die hintere Zehe muß nach hinten durchgezogen werden ergibt= Länge der Zehe + Länge des Zehes.
Für die richtige Haltetechnik und das "geübte Adlerauge" gibt es aber kein Rezept.

Solltet ihr auch demnächst das Erste Mal geschlossen beringen wollen, gilt euch jedoch mein Mitgefühl.

Ich habe jetzt aber den Bogen raus!!

Vielleicht habt ihr ja auch schon Erfahrungen zu dem Thema gemacht.

Gruß Spaßvogel
 
Hi,

ich mache es ganau umgekehrt und halte den Jungvogel in der linken Hand und ziehe den Ring mit rechts auf. Vielleicht bin ich ja kein richtiger Rechtshänder? Sollten eine Umfrage starten.

Gruß, Jörg!!!:)
 
Hallo,

lt. anderen "Rechtshänder-Kollegen" machst Du das genau richtig.

Ich dagegen bin kein "richtiger Rechtshänder". Bin schon in der 1. Klasse umgetrimmt worden.

Macht sich heute noch manchmal bemerkbar. Auch beim Essen. Mittendrin merke ich, da stimmt was nicht. Dann halte ich das Besteck verkehrt herum und kann so auch schlagartig nicht mehr hantieren.

Passiert vielleicht 2 x im Jahr.

Uhr links kann ich auch nicht ab.

Vielleicht geht´s anderen auch so.
Zum Beringen kann die "Erinnerung zurück" aber recht nützlich sein - wie ich einigermaßen leidvoll feststellen mußte.

Tschüß

Spaßvogel:D :D :D :D
 
Thema: Erster Jung-Kanarienvogel beringt!!

Ähnliche Themen

V
Antworten
57
Aufrufe
12.181
Tiffani
Tiffani
Takla züchter
Antworten
28
Aufrufe
3.988
Takla züchter
Takla züchter
Marina86
Antworten
14
Aufrufe
1.857
webgirl87
W
Zurück
Oben