Wann soll das Nest entfernt werden ?

Diskutiere Wann soll das Nest entfernt werden ? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ! Meine Kanarienhenne brütet schon 15 Tage auf 4 Eier. Ich glaube das die Eier unbefruchtet sind. Wann soll ich das Nest entfernen ...
H

Herbie

Guest
Hallo !
Meine Kanarienhenne brütet schon 15 Tage auf 4 Eier.
Ich glaube das die Eier unbefruchtet sind.
Wann soll ich das Nest entfernen ?
Oder wie soll ich mich verhalten ?
Mfg
Herbert
 
Hallo Herbert,
nehme bitte ein Ei aus dem Nest und halte es direkt unter eine Lichtquelle. Wenn der Inhalt undurchsichtig ( schwarz ) ist, so sind die Eier befruchtet. Ansonsten kannst du das Nest entfernen und nach ca. 2 Tagen ein neues Nest einhängen.
Gruß
Gerhard
 
Hallo Herbert!

Kanarien brüten bis zu 3 Wochen und haben gemerkt, daß keine geschlüpft sind, dann verlassen sie freiwillig den Nest, dann kannst Du den Nest entfernen. Sonst bekommen sie einen große Aufregung und Unruhe, wenn Du die brütende Kanarien aus dem Nest getrieben hast und den Nest entfernt hast. Unfruchtbare Eier sind viel heller als fruchtbare gegen den Licht.
 
Hallo Zusammen,
ich züchte seit 1978 Farbkanarien und habe nach dem 15. Tag
der letzten Eiablage niemals Junge schlüpfen sehen. Ihr habt Recht, wenn Herbert den 1. gelegte Ei als Termin zugrunde legt, können die Jungen noch nach 20 Tagen schlüpfen. Da ich die Eier jeden Tag bis zum 4. Ei entferne und durch Gipseier ersetze, zähle ich erst ab dem Datum des Eieraustausches. Dann sind es meistens bei Farbkanarien 13 Tage. Zwischendurch kontrolliere ich nach 8 Tagen das Gelege. Danach weiß ich genau, ob dieses Gelege befruchtet ist. Ansonsten wird es nach 13 Tagen entfernt. Somit belaste ich nicht unnötig das Weibchen mit der Brut des Schiergeleges.

Gruß
Gerhard
 
Schiergelege entfernen oder abwarten?

Hallo Gerhard

Ich wage zu fragen, ob es nicht vielleicht doch schonender ist, die Henne selbst merken zu lassen, dass das "dieses Mal daneben gegangen ist".

Natürlich sind die Tage, die sie dann noch vergeblich sitzt, verlorene Zeit.

Bei einer echten Spitzenhenne in einem ganzen Zuchtstall hat man als Züchter einerseits die Erfahrung und zweitens auch ein ganz bestimmtes Zuchtziel, dass man in dieser Saison erreichen will.

Da ist Zeit dann sicher auch kostbar!

Ich glaube nur, dass die überwiegende Zahl der Menschen, die hier im Vogelforum nach Informationen zu ihren Tieren suchen, mehr oder weniger zufällig durch den Trieb ihrer Vögel "zum Züchter" werden.

Dann spielt die verlorene Zeit meiner Ansicht nach im Vergleich zu dem möglichen Entsetzen, dass man doch Eier zu früh in die Tonne geklopft hat, keine große Rolle mehr.

Deshalb würde auch ich bei jemandem, dessen Tiere zum ersten oder zweiten Mal brüten, immer davon abraten, die Eier zu entfernen, bevor die Henne das Nest verlassen hat.

Ich habe zudem die Erfahrung (allerdings bei einer nur bescheidenen Anzahlan Zuchttieren) gemacht, dass die Henne dann auch schneller bereit ist, sich wieder neu zu paaren.

Das muus aber keine allgemeingültige Aussage sein. Dafür habe ich zu wenig Hennen.
 
nest entfernen

hallo herbie

ich habe auch schon seit 20 jahren kanarien.in der regel(wenn
man die eier austauscht) lässt man sie nicht länger als 17 tage brüten.halte ein ei gegen eine lampe, dann kannst du sehen ob sie befruchtet sind,sie sind dann ganz dunkel. das unnötige
brüten schwächt die henne..sie schreitet meistens nach 14 tagen
gleich wieder zur brut.


liebe grüsse gina
 
Thema: Wann soll das Nest entfernt werden ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben