Mauser???

Diskutiere Mauser??? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Kann es ein, das meine Olivia jetzt schon in der Mauser ist? Sie sitzt nur noch sehr ruhig auf der Stange, frißt zwar schön aber bewegt sich halt...
S

Stan

Guest
Kann es ein, das meine Olivia jetzt schon in der Mauser ist? Sie sitzt nur noch sehr ruhig auf der Stange, frißt zwar schön aber bewegt sich halt kaum. Lediglich vor den Balzversuchen von Mario flieht sie. Federn verliert sie zwar, aber nicht erwähnenswert.
Kann mir bitte einer helfen?
 
Hallo Stan,
vor drei Jahre haben meine Kanariendame in Pfingst gemausert.
Dieses Jahr noch nicht, sie sind alle beschäftig die eier fleissig in nest zu deponieren mit oder ohne Hahn :idee:
Also ich denke das alles ok ist.
 
Dann bin ja beruhigt. Werde sie aber weiter beobachten. Sollte nicht mehr fressen dann gehe ich sofort zum TA.

Mit Eiern hat sie es nicht mehr so. So hatte 2005 ein Gelege und seit dem nicht wieder. Es ist gerade so, als ob sie von dem einen mal den Schnabel voll hätte:zwinker:
 
Wie alt ist den deine Henne?
 
Olivia ist von einer 2004er Brut. Sie ist also noch garnicht so alt.


(der Beitrag kann weg, habe ausversehen zweimal geantwortet)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Olivia ist von einer 2004er Brut. Sie ist also noch garnicht so alt.
 

Anhänge

  • P1010082.JPG
    P1010082.JPG
    33,9 KB · Aufrufe: 30
Mit knapp 3 Jahren sollte sie eigentlich noch voll Brutfähig sein und bei dem guten Wetter jetzt auch anfangen mit dem Nestbau. Da sie aber nur rumsitzt, solltest du mit ihr zu einem Tierarzt gehen, der Ahnung von Vögeln hat. Am besten du bringst ihm gleich eine möglichst frische Kotprobe mit, die er untersuchen kann.
Bist du dazu Zeit hast den Vogel besser in einen Einzelkäfig setzen, der etwas Sonne abbekommt und in Sichtweite des Hauptkäfigs steht, damit er nicht die anderen Vögel ansteckt, wenn er krank ist. Vieleicht auch ein Vitaminpräparat geben, aber Vorsicht, nicht überdosieren.
 
War mit Olivia beim Arzt. Die meinte es sei alles in Ordnung. Olivia fängt gerade mit der Mauser an und ansonsten ist sie vielleicht auch etwas gestresst von Anton und Pünktchen (diesjerige Brut von Puschel) und von Marios Gebalze.

Also warten wir einfach mal ab. Wenn A & P in der Mauser waren, kommen sie weg. Ein Bekannter nimmt sie in seine Voliere und dann ist es auch wieder ruhiger im Käfig (1,07 x 1,07 x 0,60)
 
Da wir gerade bei der Mauser sind:
Wenn bei einem Brutpaar, von dem die Henne sitzt und brütet, der Hahn anfängt Federn zu verlieren (noch nicht viel, aber jeden Tag 1-2), ist es dann besser, den Hahn rauszunehmen?
Nicht, dass das ansteckend wirkt. Die Henne soll die Brut noch aufziehen.
 
Thema: Mauser???

Ähnliche Themen

JuliAzem
Antworten
2
Aufrufe
284
JuliAzem
JuliAzem
Vogelmädchen
Antworten
18
Aufrufe
630
SamantaJosefine
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Antworten
10
Aufrufe
558
esth3009
esth3009
V
Antworten
17
Aufrufe
529
swift_w
swift_w
Zurück
Oben