Was kann ich meiner Henne gutes tun...?

Diskutiere Was kann ich meiner Henne gutes tun...? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi Leute, ich habe Niffy aus einem Tierheim. Sie hatte zunächst Luftsackmilben usw., was auch behandelt wurde. Sie bebrütet zur Zeit 4 Eier...
Goja

Goja

Stammmitglied
Beiträge
440
Hi Leute,

ich habe Niffy aus einem Tierheim. Sie hatte zunächst Luftsackmilben usw., was auch behandelt wurde.
Sie bebrütet zur Zeit 4 Eier (Kunsteier) und hatte das erste Ei vor 14 Tagen gelegt.
Nun ist es so, dass ich gestern eine verkrustete Wunde am linken "Schnabelwinkel" entdeckt habe. Auch hab ich mehrere Riefen auf dem Schnabel (zur Schnabelspitze zulaufen) festgestellt. Zudem verlässst Sie ihr ausgesuchtes Nest (Futternapf) so gut wie garnicht mehr. Ihr Hahn Zizou ist wirklich keine große Hilfe, er füttert nur ganz selten.
Ich war deshalb heute beim TA mit ihr.
Milben könnten ausgeschlossen. Er sagte, dass sie etwas dünn ist (heute 20 gr./November 22gr.) und nicht mehr abnehmen darf. Er gab mir jetzt Aviconcept mit. Niffy soll täglich ne viertel Msp mit Wasser oder Banane gemischt direkt in den Schnabel bekommen.
Der TA verbindet den Gewichtverlust mit dem Brüten bzw. das Niffy kaum das Nest verlässt. Der Schnabel und die Wunde deutet auf eine Magelerscheinung (Vit A oder Vit E) hin, meinte der TA.

Niffy und Zizou bekommen täglich das Standardfutter (ohne Rübsen) von Hungenberg, Spirulina, Vogelmineralien (Hungenberg), sowie Grit. Alle 2-3 Tage gibt es Gurke, Löwenzahn, Vogelmiere usw.
Die Voliere wird den ganzen Tag (9-19 Uhr) mit einer Birdlamp beleuchtet.

Was kann ich den beiden bzw. Niffy noch gutes tun, damit die Dame wieder zulegt, wenn sie an den Napf geht.
Und wie soll ich einen Vogel zwangsernähren, wenn die Dame nicht "aus der Hüfte" und zum Napf geht?

Gruß und danke
Kerstin
 
Beim Brüten nimmt die Henne nicht ab, denn dann wären die später geschlüpften JV ja in permanenter Gefahr, weil die Henne stark abgenommen hätte und die Aufzucht der Jv wiederum eine starke körperliche Belastung bedeutet, was sich auch wiederum in Gewichtsverlust äußern kann.
Nimm das Nest raus, werf die Eier in die Tonne und die Henne wird wieder mehr fressen.
Was TA so erzählen.
 
HI Sigg,

danke für Deinen Beitrag. Legt Niffy dann nicht nach? Schließlich hab ich Ihr ja auch kein Nest angeboten, sie hat sich den Napf als Nest gekrallt.

Gruß und danke
Kerstin
 
Thema: Was kann ich meiner Henne gutes tun...?
Zurück
Oben