Zweige im Käfig

Diskutiere Zweige im Käfig im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, erst einmal allen ein frohes neues Jahr! Jetzt meine Anfrage: Meine zwei Kanarien leben in einem großen Käfig, der mit Zweigen bestückt...
B

bandos

Guest
Hallo, erst einmal allen ein frohes neues Jahr! Jetzt meine Anfrage: Meine zwei Kanarien leben in einem großen Käfig, der mit Zweigen bestückt ist, die ich in der Tierhandlung gekauft habe. Nun sind sie nach einiger Zeit mit Kot beschmutzt. Wie macht ihr die Zweige sauber, nur mit klarem Wasser oder auch mit einem Reinigungsmittel? Bei Reinigungsmittel hätte ich Bedenken, dass dies in das Holz einzieht. Oder legt ihr immer ganz neue Zweige rein?

Liebe Grüße

Bandos
 
Ich hab noch keine Zweige im Zoohandel gekauft... viel zu teuer. Hab immer ein paar Zweige aus dem Garten von Bekannten oder vom Waldspaziergang mitgebracht...

Wenn du die Zweige säubern willst, dann in heißem Wasser einweichen und feste schrubben. Reinigungsmittel würd ich auch nicht nehmen.
 
Also ich schrupp meine Zweige ohne Reinigungsmittel und lass diese trocknen bevor ich die wieder zurück in die Voli setzte. Das Problem is nur das ich von den kleinen immer dann ausgeschimpft werde wenn ich die klauen will zum sauber machen.:traurig: und meist besetzt is von mindestens 1nen und da meine nicht handzahm sind leider gehe ich nicht ran wenn belegt ist um die erfolge mit zutaun nich zunichte zu machen

Jörg
 
Ich habe gelesen, Apfelzweige sind das beste (natürlich ungespritzt!).
Da wir Äpfelbäume haben, nehme ich Zweige von dort die ich erst ordentlich abschrubbe und dann mit kochendem Wasser übergieße - das tötet evtl. vorhandene Keime ab. Von Zeit zu Zeit werden die dann ersetzt. Ich achte auch darauf, daß die verwendeten Zweige verschiedene Durchmesser haben, das trainiert die Greifmuskeln.

LG

dickens
 
Also Zweige kaufen würde ich auch nicht. Das ist viel zu teuer. Ich nehme auch Zweige von draußen im verschiedenen Stärken.
Natürlich nicht aus der Nähe von Straßen wegen den Abgasen. Wenn sie dreckig sind, hole ich neue.
 
Hallo,

wie schon beschrieben wurde reinige ich die Äste ebenfalls mit Wasser. Ich gebe meistens noch einen Schuss Essig in das Putzwasser.

Am einfachsten sind m.e. Äste mit glatter Oberfläche. etwa die von der Birke oder dem Wallnussbaum. Die lassen sich einfach reinigen.

Ungeeignet zum Reinigen sind Äste von Nadelbäumen, da sie sehr rauh sind zerfetzt es den Putzlappen, deswegen fliegen diese Äste nach Gebrauch komplett raus.
 
Man kann sich die Äste auch selber basteln, du hast bestimmt die zum anschrauben? Was auch einfach geht: Die Zweige mit Kabelbindern am Gitter festmachen. Ich mache mir die Zweige immer auf Vorrat, dann kann ich die schmutzigen jederzeit tauschen, heiß schrubben und trocknen.
 
ich habe Buchenzweige aus dem Wald geholt. Die haben eine glatte Rinde und sind deshalb leichter zu reinigen. Kirsche oder Esche funktioniert auch sehr gut. Alle Ästchen, die zu dünn sind, trenne ich ab. So ist mehr Platz im Käfig. Wenn die Äste knochentrocken und rissig sind, kann man sie dünn mit parfümfreier Hautcreme einschmieren. Diese einsickern lassen und anschließend alles sorgfältig restlos abwischen. Danach sind die Äste schön glatt und fußfreundlich und lassen sich auch leichter reinigen. Reinigung mit warmem Wasser+Spülmittel+Nagelbürste. Mit klarem Wasser nachspülen und trocknen lassen.

CU Jaykay
 
Danke für die Tipps, werde mich morgen direkt an die Arbeit machen ...

Liebe Grüße

bandos
 
also ich mach immer gleich neue zweige hinein. dann haben sie abwechslung, und an den zweigen sind vll noch früchte, das gefällt ihnen total.


face1
 
Hallo,

Wenn die Äste knochentrocken und rissig sind, kann man sie dünn mit parfümfreier Hautcreme einschmieren.

Die Arbeit würde ich mir aber auch nicht machen. Wenn die Äster hinüber sind gibt es neue (eigendlich gibts so alle 3 Wochen neue Äste).

Wenn die Äste ein bisschen rauh sind ist das eigendlich auch egal. In der Natur sind ja auch nicht alle Äste glatt ;)
 
Einfach regelmäßig austauschen.
Schrubben, heißes Wasser und vor allem Eincremen (???) könnt Ihr Euch sparen.
Nicht zu glatt ist auch gut. Unsere mögen deshalb Weiden nicht so.
Zweige ruhig schräg anbringen.
 
eine kurze frage: ich habe meinen piepern ein dünnes seil durch den käfig gespannt, das hat ca. 2-3 mm durchmesser, und sie balancieren auch gerne darüber, aber ich habe gehört, das das schädlich sein kann, stimmt das?
 
ich habe meinen piepern ein dünnes seil durch den käfig gespannt, das hat ca. 2-3 mm durchmesser, und sie balancieren auch gerne darüber, aber ich habe gehört, das das schädlich sein kann, stimmt das?

was genau soll den schädlich sein ?
 
was genau soll den schädlich sein ?

Wahrscheinlich der geringe Durchmesser.

2-3 mm ist schon recht dünn, aber wenn die Vögel auch andere Sitzmöglichkeiten mit optimalem Durchmesser haben, dann können sie doch wählen, wo sie lieber sitzen mögen. Ich hab verschieden dicke Sitzstangen im Käfig ... auch einen ganz dicken Ast mit etwa 2,5cm Durchmesser... der wird auch gern genutzt.
 
na wenn der vogel da drauf schlafen will bitte - aber ich habe das bei mir noch nicht erlebt.

von daher - wenn noch andere astdicken vorhanden sind - kein problem.
 
okay, danke
ja, die haben noch einige äste mit verschiedenen dicken von 1-2.5 cm drin und sone leiter ^^
 
Kann man eigentlich auch Neutralreiniger von Frosch z.B. zum Reinigen verwenden? Klar natürlich dass man gut abspült.
 
eine kurze frage: ich habe meinen piepern ein dünnes seil durch den käfig gespannt, das hat ca. 2-3 mm durchmesser, und sie balancieren auch gerne darüber, aber ich habe gehört, das das schädlich sein kann, stimmt das?

Das tun meine auch gerne beim eine Kabel wärend der Freiflug, schön seit vier Jahren ohne Nebenwirkung...:p
 
Kann man eigentlich auch Neutralreiniger von Frosch z.B. zum Reinigen verwenden? Klar natürlich dass man gut abspült.

Nach dem empfehlung vom jemand hier in Forum (weiss ich nicht mehr wer war) benutzte ich seit enige Jahren "Vanodine V18" die Reinigt und Desinfiziert auch jede Gegestand (Futternäpfe, Sitzstange USW)
 
Thema: Zweige im Käfig
Zurück
Oben