Kanarienvogel Haltung

Diskutiere Kanarienvogel Haltung im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Ich habe vor ein paar Wochen einen Kanarienvogel in unserem Garten gefunden und habe ihn aufgenommen. Ich habe angenommen es sei ein...
L

Lili90

Guest
Hallo!
Ich habe vor ein paar Wochen einen Kanarienvogel in unserem Garten gefunden und habe ihn aufgenommen. Ich habe angenommen es sei ein Männchen doch da er angefangen hat Eier zu legen ist es wohl doch ein Weibchen. Da ich mir nächste Woche einen neuen, größeren Käfig zulegen werde, denke ich nun darüber nach noch einen dazuzukaufen, damit sie nicht so alleine ist. Aber ich bin mir nicht sicher ob ich ein Weibchen oder ein Männchen dazukaufen soll. Jetzt wollte ich fragen was den besser ist?
 
Hallo,
erst mal herzlich Willkommen im Forum.
Wenn du ein Weibchen hast und einen zweiten Vogel möchtest dann würde ich einen Hahn dazu setzen. Bei zwei Hennen kann es zu Stress kommen ähnlich wie bei zwei Hähnen.
Dann mußt du dir allerdings Gedanken machen ob du Nachwuchs möchtest und wenn nicht dann mußt du ein paar Dinge beachten.
Wenn ja dann mach dir vorher Gedanken wie du den Nachwuchs unterbringen kannst.
Wenn du das weißt können dir hier einige alles weitere erklären was du wissen willst.

Ansonsten wünsche ich Dir weiterhin viel Spaß mit deinem Vogel.

Gruß

Glosterfan
 
Danke für deine Antwort.
Nein Nachwuchs möchte ich nicht. Aber ich habe gelesen das wenn man keinen Nachwuchs möchte, die Eier aus dem Nest holen und unechte reinlegen soll. Dann kann man einfach warten und die Henne wird nach einiger Zeit aufhören zu brüten, wenn sie merkt das nichts schlüpft. Stimmt das?
Dann habe ich noch eine Frage. Ich weiß nicht wie alt meine Henne ist da sie keinen Ring hat. Wie kann man das Alter erkennen? Ist das Alter wichtig für den Kauf eines Partners? Also ich mein das die sich vielleicht nicht verstehen wenn der eine viel jünger ist als der andere?
Und noch was, sie legt ja gerade Eier. Ich habe gelesen das die so ungefähr 3-5 Eier legen, aber heute hat sie schon das 8 gelegt! Ist das schlimm?!
 
Ok eine Frage nach der anderen.
Ja es stimmt das man Nachwuchs verhindert indem man die echten Eier gegen Kunststoffeier austauscht.
Das Alter deines Weibchens kann man ohne Ring nicht ermitteln, ich denke mir aber das die nicht aus dem letzten Jahr ist, sonst ist es eher unwahrscheinlich das die jetzt schon Eier legt.
3-5 Eier sind normal und wie ich sehe hast du ja hier anscheinend schon fleissig gelesen.:freude:Sehr gut.
Nimmst du die Eier im Moment aus dem Käfig raus? Bzw. hat deine Henne im Moment ein Nest oder wo legt sie die Eier hin?
Eigentlich ist es im Moment noch etwas früh im Jahr für Eier, also würde ich an deiner Stelle versuchen die Henne vom Bruttrieb runter zu holen.
Sprich verwöhne sie nicht zu sehr mit frischem Futter und versuch mal den Käfig abends früh abzudecken, damit sie weniger Licht bekommt.
Das Alter des Partners ist nicht so entscheidend, obwohl ich denke das man zu einem sehr alten Vogel nicht unbedingt einen ganz jungen Vogel setzen sollte, das kann den Senior dann stressen.
Und ganz wichtig ist die Quarantäne wenn du dir einen neuen Vogel zulegst, aber wenn du dir sowieso einen größeren Käfig holen wolltest, kannst du ja den jetzigen als "Quarantäne- Station"
nutzen.

So ich hoffe es sind erst mal alle Fragen beantwortet :zwinker:

Gruß

Glosterfan
 
Sie hat sich selbst ein Nest im meinem CD-Regal gebaut, aber die Eier legt sie immer auf den Käfigboden. Ich nehm sie immer raus, weil sie die Eier nachdem sie sie gelegt hat überhaupt nicht mehr beachtet.
Das mit dem abdecken und so werde ich mal probieren.
Wie oft soll ich ihr den Grünfutter geben?
Wie lang muss den dann der neue Vogel in der "Quarantäne-Station" bleiben?
Vielen Dank für deine Hilfe
Gruß Lili
 
Hallo!

Der neue Vogel sollte mindestens vier Wochen in der Quarantäne bleiben.
 
Thema: Kanarienvogel Haltung

Ähnliche Themen

Nina Bird-Newbie
Antworten
22
Aufrufe
1.403
Nina Bird-Newbie
Nina Bird-Newbie
A
Antworten
120
Aufrufe
8.437
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben