Wilde Kanarien

Diskutiere Wilde Kanarien im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi! Ich habe da mal eine Frage: Ich soll nämlich für Biologie drei biotische (Verhältnis zu anderen Lebewesen) und drei abiotische (Verhältnis...
G

Gwynn

Guest
Hi!

Ich habe da mal eine Frage: Ich soll nämlich für Biologie drei biotische (Verhältnis zu anderen Lebewesen) und drei abiotische (Verhältnis zu Temperatur, Licht, Nahrung, u.a.) Faktoren für das Leben des wilden Kanarienvogels heraussuchen, nur leider kenne ich mich mit den Lebensgewohnheiten der wilden Kanarienvögel wenig / bzw. gar nicht gut aus! Könnt ihr mir vielleicht helfen?

Liebe Grüße,
Gwynn
 
Zu den abiotischen Faktoren gehören meiner Meinung,das steigen und fallen der Aktivitäten der Kanariengirlitze im Zusammenhang mit dem Faktor Licht,Wärme und Nahrung.
Wenn im Jahresverlauf diese Faktoren ansteigen,steigt auch die Aktivität der Vögel.Es kommt durch vermehrte Licht-und Wärmezufuhr (Frühlahr/Sommer) und einem größeren Nahrungsangebot zu einer hormonellen Umstellung,die den Bruttrieb/Jungenaufzucht,auslöst.Nach dem Höhepunkt dieser Phase wird im allgemeinen die Mauser eingeleitet,und mit abfallender Licht- und Wärmemenge kommen die Vögel in die Ruhezeit (in unseren Breiten Winter,in Äquatornähe der Wechsel zwischen Regen- und Trockenzeit).In der Ruhezeit haben die Vögel durch die kurzen Tageslichtmengen und ein knapperes Nahrungsangebot einen geänderten Stoffwechsel,der es einmal hart ausgedrückt nur das Überleben der Vögel bewirkt.
Die starken Tiere überleben diese Zeit,und erreichen dann wieder den Beginn des Kreislaufs im Frühjahr.

Zu den biotischen Faktoren könnte gemeint sein:
Revierverhalten untereinander,Verteidigung des Nestes usw.
Friedfertigkeit gegenüber anderen Vogelarten,Agressivität gegenüber der eigenen Art wärend der Brutzeit.
(Wenn ich die Frage richtig verstanden habe)
Ansonsten frag noch mal nach.
Gruss:Dietrich
 
Thema: Wilde Kanarien

Ähnliche Themen

Zurück
Oben