Gefiederqualität

Diskutiere Gefiederqualität im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, haben eigentlich braune Vögel grundsätzlich weicheres Gefieder? Mir geht es nur darum, ob ich eine braungescheckte intensive Henne mit...
EV114

EV114

Foren-Guru
Beiträge
1.232
Hallo,
haben eigentlich braune Vögel grundsätzlich weicheres Gefieder?
Mir geht es nur darum, ob ich eine braungescheckte intensive Henne mit gutem Gefieder an einen aufgehellten schimmel Hahn mit weichem Gefieder verpaaren kann, oder ob allein durch das Braun schon weiches Gefieder vorprogrammiert ist.
 
meistens schon

Hallo Ev,sind die genannten Vögel Farb oder Positurkanarien ?
Bei Farbkanarien halte ich mich bedeckt.Besser gesagt nicht viel Ahnung.Sind es Positurkanarien wäre meine Frage hat der Intensive eine weiche oder harte Feder ? Der Schimmelvogel hat vermutlich eine weiche oder.? Auch wenn es nun ein Intensiver ist heißt es ja nicht das er eine kurze harte Feder hat.Sollte nun der Unterschied in der Feder da sein würden sie zueinander passen.
Ich persönlich würde aber einen Aufgehellten nicht mit einem Braungescheckten zusammen verpaaren denn wahrscheinlich würde eine weitere Aufhellung geschehen.Wenn Du das erreichen willst mußt Du sehr aufpassen damit Du mit einem Intensiven (weiche Feder angenommen) keinen Lumps bekommst Das muß nicht sein kann aber.Gruß Heinrich
 
Hallo Heinrich,
ja, es sind Positurkanarien, Yorkshire. Der Braungescheckte Intensive hat eine gute Feder, der Aufgehellte eine ziemlich weiche Feder, obwohl die Eltern aufgehellt und grün waren.
Er paßt halt von der Statur her gut zu der Henne.
Inzwischen gibt es bei den Yorkshire Kanarien auch intensive Grüne, die Lumps haben. Ich habe so einen Kandidaten.
Ich galube, die Gefiederqualität ist bei denen eins der Hauptprobleme.
Der Vogel soll groß sein und Volumen haben, also wird oft schimmel x schimmel verpaart, um mehr und weichere Federn zu bekommen. Der Vogel wirkt dann voluminöser, ist es aber nicht.
Ich nehme jedenfalls jeden Vogel, der Lumps hat aus der Zucht und passe bei seinen Nachkommen auf.
Das ist aber nicht einfach, wenn man gleichzeitig die gewünschte Statur haben will.
Bei den Glostern ist das bestimmt ähnlich.
 
Intensiv

Halllo Ev das ist es was ich meine,nicht jeder Intensive eignet sich für die Zucht.Ich nehme lieber einen guten Schimmel Hahn mit kurzem /hartem Gefieder für eine Schimmel Henne mit weichem Gefieder als unbedingt einen Intensiven.Der Intensive ist eher für die Farbe zuständig .
Bei den Yorkshiren ist es etwas schwieriger als beim Gloster denn hier will ich Größe haben und muß außer Typ evtl Schimmel x Schimmel verpaaren.Den Gloster will ich klein haben und das erreiche ich auch oder gemeinsam mit dem Typ mit kurzem eng anliegenden Gefieder.Gruß Heinrich
 
Hallo Eva,
leider wird zu häufig so verfahren wie du beschrieben hast. Nur vergessen einige Yorkshire-Züchter, dass speziell das Großgefieder "kurz" sein soll. Ein zu langer Flügel wird entweder einseitig getragen oder gar hängen gelassen, ein zu langes Schwanzgefieder kann nie zur "getragenen Schwanzhaltung" führen.
Ich habe bemerkt, dass die englischen und irischen Züchter wesentlich stärker auf kurzes Gefieder hin arbeiten als die Züchter aus den südlicheren Ländern.
Zu einem braunen Weibchen würde ich z. B. auch nur ein Männchen setzen, das harte (und kurze) Federn besitzt - wobei "ein Schuss braun" in eine gute Yorkshire-Zucht gehört.
So ganz nebenbei: Meistens sind es sogar die Intensiven, die lumps entwickeln, eher als die Schimmel.
Lumps sind aber in den heutigen Zuchten fast verschwunden, und wenn, dann sind es entweder sehr alte Tiere oder aber Tiere, die in der Jugend (oder überhaupt in Federwachstums-Phasen) stark gerupft wurden oder die man zu häufig während der Mauser durch irgend etwas gestört hat. (Das ist z. B. die Meinung eines der führenden Norwichzüchter).
Schöne Grüße
Hans C
 
Hallo Hans, schön mal wieder von Dir zu hören (bzw. zu lesen).
Ich möchte ja einen kleinen braunen Stamm züchten. Im Handbuch des SYCC von 2006 war glaube ich ein Bericht eines englischen Züchters, der braune Yorkshire züchtet. Der war ganz interessant.
Die braune intensive Henne hat gutes kurzes Gefieder. Ich glaube, da kann ich einen aufgehellten dazu tun. Ich probier es mal.
Der grüne Intensive ist übrigens aus der Schweiz und hat eigentlich kein zu langes Gefieder. Deshalb hat mich der Lumps auch überrascht.
 
Thema: Gefiederqualität
Zurück
Oben