Meine erste Zucht! Ein paar Fragen

Diskutiere Meine erste Zucht! Ein paar Fragen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo alle zusammen! Ich beginne jetzt mit meiner ersten Zucht. Ich habe drei Pärchen und alle drei Hennen haben schon Eier gelegt. 2...
Anja89

Anja89

Stammmitglied
Beiträge
368
Hallo alle zusammen!

Ich beginne jetzt mit meiner ersten Zucht.

Ich habe drei Pärchen und alle drei Hennen haben schon Eier gelegt.
2 Hennen haben jeweils 1 Ei und eine hat 3.

Ich habe gelesen, dass man das Aufzuchtsfutter erst ca. einen Tag vor errechnetem Schlupftermin zufüttern sollte.

Dann wollte ich noch fragen, ob das normal ist,wenn nach drei Tagen immer noch kein 2. Ei gelegt worden ist?

Gibt es eine Farbe, die ganz dominant vererbbar ist? Bin so neugierig und wüsste gerne, was für Farben da rauskommen... hab schon gehört, dass jedes Ei ein Ü-Ei ist!:D

Naja,freue mich auf eure Antworten und Tipps!

Anja
 
Hallo Anja,

das Aufzuchtfutter sollte vorher schon mal gegeben werden, damit die Alttiere sich daran gewöhnen. Ich mache es immer so dass ich es ab dem vierten Ei nicht mehr gebe und dann erst wieder am Schlupftag bzw. einen Tag vorher.

Dass eine so lange Pause zwischen den einzelnen Eiern ist, ist m.E. nicht unbedingt normal. Brüten die beiden 1-Ei-Hennen denn schon?

Zur Vererbung, das kommt natürlich drauf an, welche Farben Deine Vögel haben - hattest Du schon mal irgendwo Bilder eingestellt?
 
Ja, die Henne mit dem 1. Ei bei mir, hat es am 2.2. gelegt und sitzt seit dem ersten Tag drauf, aber bis jetzt ist noch keins dazu gekommen.

Die 2. Henne mit einem Ei hat es erst heute gelegt, sitzt aber auch schon die ganze Zeit drauf.

Und der dritten Henne musste ich ein ei ins Nest legen, weil das aufm Boden lag. Sie hat es aber angenommen... Ich hofe mal, dass das Ei nicht schon zu kalt war. Wie lange kann ein Ei unbebrütet bleiben?
2 Eier hat sie jetzt noch dazu gelegt. Heute das dritte also insgesamt.

Das Ei, das aufm Boden lag, hat sie nicht aus dem Nest geschmissen gehabt. Ich hatte meine Paare da alle noch zusammen und zwei Hennen hatten sich immer um ein Nest gestritten. Die eine hat ihr Ei dann wohl auf dem Boden gelegt, in einer Schale, in der ich das Nistmaterial hatte.

Bilder hab ich hier von einer schon, finde ich jetzt aber nicht.

Das 1. Paar: Henne: grau-weiß gescheckt mit Haube; Hahn: Rot
Das 2. Paar: Henne: Orange; Hahn: Orange, roter Kopf
Das 3. Paar: Henne: Gelb-Braun gescheckt; Hahn: Gelb

Bilder gibt es sonst auf meiner Kanarienhomepage:
www.anjas-kanarien.2page.de

Anja
 
Zum ersten Paar, da hast Du gleich zwei dominante Faktoren, wenn ich das auf dem Foto von Cloudy richtig gesehen habe. Das ist einmal die Haube und einmal die weiße Farbe - sie hat doch leichte gelbe Stellen, oder täuscht das auf dem Foto? Sowohl der Haubenfaktor als auch dominant weiß vererben dominant, d.h. Du kannst (THEORETISCH!) mit 50% Jungvögeln mit Haube bzw. 50% weißgrundigen Jungvögeln rechnen.

Bei den anderen beiden Paaren ist es eher unspektakulär. Orange x orange gibt orange, gelb x gelb gibt gelb - das überraschende dürften dann die Scheckungen sein.
 
eigentlich ist Cloudy nicht gelb irgendwo...

danke für deine Antworten!
 
Nicht am Schwanz hinten? Das sah so aus. Sollte sie rezessiv weiß sein, dass gibts leider keine weißen Jungen. Nur welche mit Haube. Wir sind gespannt!
 
Und rot kann da gar nicht kommen? Obwohl ich weiß ja auch gut finden würde.

Oder diese rot-weißen Mosaiks? :idee:

Ich glaub ich fang schon an zu spinnen...
 
Wie alt sind sie überhaupt ???


Falls es ziemlich junge Vögel sind , kommt auch schon mal vor das es sich so entwickelt wie du es beschrieben hat , also wenn sie zum erstenmal legen!
Muss nicht kann!


Gruß Marcus!
 
Cloudy, Ariella und Frutti sind aus 2006. Bie Cloudy weiß ich, dass sie schon mal Junge hatte.
Speedy und Flip sind aus 2007.
Loki rot) habe ich 2007 aus einem Zoogeschäft, weiß also nicht, wie alt der ist.
 
Cloudy, Ariella und Frutti sind aus 2006. Bie Cloudy weiß ich, dass sie schon mal Junge hatte.
Speedy und Flip sind aus 2007.
Loki rot) habe ich 2007 aus einem Zoogeschäft, weiß also nicht, wie alt der ist.

Gut 2006 ist ok , bei den letzten kann , muss nicht!
 
Haar in der Suppe ?

Hallo Nina ich will kein Haar in der Suppe finden ,nur--alles deutet wieder darauf hin das Du nicht genügend auf eine Zucht vorbereitest bist und Deine Vögel vermutlich auch nicht.
Ich beginne mit der Zucht im März.Seit Mitte Januar läuft meine Vorbereitung für eine erfolgreiche Zucht.Von da an giebt erstmals auch schon mal Eifutter und Keimfutter.Dies wird dann langsam gesteigert.
Das Deine Hennen nur ein Ei legen oder bei drei Eiern aüfhören zu legen(3 Eier geht noch) ist nicht normal.Wie gesagt ich will nicht kritisieren aber alles spricht eindeutig gegen eine schlechte Vorbereitung.Liebe Grüße Heinrich.
 
Vieleicht hängt das ja auch an der falschen zeit zusammen meine Benny hatte acuh nur ein Ei und meine Lillith nur drei...
 
Hallo Nina ich will kein Haar in der Suppe finden ,nur--alles deutet wieder darauf hin das Du nicht genügend auf eine Zucht vorbereitest bist und Deine Vögel vermutlich auch nicht.
Ich beginne mit der Zucht im März.Seit Mitte Januar läuft meine Vorbereitung für eine erfolgreiche Zucht.Von da an giebt erstmals auch schon mal Eifutter und Keimfutter.Dies wird dann langsam gesteigert.
Das Deine Hennen nur ein Ei legen oder bei drei Eiern aüfhören zu legen(3 Eier geht noch) ist nicht normal.Wie gesagt ich will nicht kritisieren aber alles spricht eindeutig gegen eine schlechte Vorbereitung.Liebe Grüße Heinrich.

Also , für mich ist es abhanden gekommen , ich war bei jetzt und nicht später!

Bei mir ist schon alles in seine wege geleitet worden , so das ich jetzt schon (zu früh) Stolzer besitzer Mex. Gimpel babys bin!
Bei den Kanarien sind die Paare zusammengestellt und kräftig am üben !

Also denk ich mir das ich es nicht richtig verstanden hab mit deinem Post , bin da mit den Eiern durcheinander gekommen die du schon hast hattest ?!:D

Also bis dahin wird sich natürlich einspielen!

Gruß Marcus!
 
bei drei Eiern aüfhören zu legen(3 Eier geht noch) ist nicht normal.

Ich weiß nicht, warum 3 Eier zu wenig sein sollen?!
Die ist doch noch dabei und hat gestern erst das dritte gelegt! :+klugsche
Die legen doch auch nur ein Ei pro Tag.

Und durch Plastikeier ersetzen und warten, bis alle gelegt sind und dann wieder austauschen traue ich mich einfach noch nicht, grade weil es ja meine erste Zucht ist!

Das Deine Hennen nur ein Ei legen ist nicht normal.

Dass die eine Henne immer noch nur ein Ei hat verstehe ich auch nicht. Aber die andere Henne hat ihr 1. Ei ebenfalls erst gestern gelegt.

Ich beginne mit der Zucht im März.

Im März kommen meine Kanarien (wenn sie dann keine Jungen haben) wieder raus auf die Terasse mit ihrer Voliere. Mir ist das wegen der Katzen dann zu unsicher, wenn meine Kanaries dann draußen brüten und Eier legen und dann ihre Jungen da großziehen.
Außerdem habe ich viel gelesen, dass manche mit der Zucht schon Ende Januar anfangen.

Anja
 
Hallo,

ich bins nochmal.

Ist es normal, dass ein Hahn brütet?
Habe eben meinen Flip im Nest gefunden...
 
Hallo

Hat er richtig gehudert oder sah es mehr wie stehen,oder bequem auf der Stange sitzen aus aus?

Meine Hähne saßen auch schon im Nest,auch sah es so aus als wenn sie brüten ,nur das Gefieder sieht dann anders gelegt aus,ist es auch,als wenn eine Henne brütet.Hat er sich hingesetzt und dann hin und her gewackelt,als wenn er die Eier untendrunter richtig legen wollte?

Wenn er richtig hudert ist er eine sie.

Hat er sich nur so drauf gesetzt ,kann es sein das er Ärger mit der Henne bekommt.War bei meinen so.

es grüßt Hilli
 
Das konnte ich jetzt nicht so genau sehen, nur dass er drauf saß.
Aber eine Henne ist er nicht, er war ja auf meiner Henne drauf und irgendwo müssen die Eier ja herkommen. Außerdem singt er wie ein Wahnsinniger!:mukke: :dance:
 
na dann :)
Aber Eier legt eine Henne auch ohne Hahn. :zwinker:
war bei meinen Hähnen auch so das sie sich drüber stellten und mal hockten.. nur wenn sie nicht schnell genug wieder runter waren ,wenn die Henne kam,gabs was in den Nacken.Aber ist nach meiner Erfahrung normal das Verhalten.
 
wäre sonst auch nicht schlimm, wenn sie sich mal abwechseln ^^
 
Das konnte ich jetzt nicht so genau sehen, nur dass er drauf saß.
Aber eine Henne ist er nicht, er war ja auf meiner Henne drauf und irgendwo müssen die Eier ja herkommen. Außerdem singt er wie ein Wahnsinniger!:mukke: :dance:

Sie würde auch ohne Hahn Eier legen. Aber sein restliches Verhalten klingt doch sehr nach einem Hahn.
 
Thema: Meine erste Zucht! Ein paar Fragen

Ähnliche Themen

Janine H.
Antworten
1
Aufrufe
515
Ostara
Ostara
F
Antworten
42
Aufrufe
3.054
FeatherFan11
F
H
Antworten
3
Aufrufe
737
lastica
L
Marina86
Antworten
5
Aufrufe
1.313
Islanddonek
Islanddonek
Zurück
Oben