Ausstellen beim DKB und der AZ

Diskutiere Ausstellen beim DKB und der AZ im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, kann man eigentlich mit DKB-Ringen bei der AZ oder umgekehrt ausstellen? Danke und viele Grüsse Verena
P

papplöffel

Guest
Hallo,

kann man eigentlich mit DKB-Ringen bei der AZ oder umgekehrt ausstellen?

Danke und viele Grüsse
Verena
 
.......

Hi !!!

Wenn man in beiden Verbänden Mitglied ist, kann man mit DKB Ringen auf der AZ ausstellen und umgekehrt.

Gruß
Giboso
 
Hallo Verena
Auch Ringe von der VZE sind bei der AZ zugelassen.
Hi !!!
Wenn man in beiden Verbänden Mitglied ist, kann man mit DKB Ringen auf der AZ ausstellen und umgekehrt.
Gruß
Giboso
In den verschiedenen Verbänden muß man ja auch sein um deren Ringe zu erhalten.

In den Allgemeine Schaurichtlinien der AZ steht:
Auf AZ-Ausstellungen sind grundsätzlich nur Vögel mit eigenen, geschlossenen und unbeschädigten AZ-Ringen oder von der AZ anerkannten Ringen anderer in- und ausländischer Zuchtvereine/-verbände, sofern eindeutig nachzuweisen ist, dass die Ringmarkierung für den Aussteller festgehalten ist und nachstehende Bedingungen erfüllt sind, zugelassen.
Ein Aussteller bei AZ-Bundes- und AZ-Landesschauen muss AZ-Mitglied sein.
 
schreibt doch guido, oder ?
 
Danke für die Antworten. Ein Züchter hatte mir erzählt, das jmd disqualifiziert wurde weil er AZ und DKB Ringe benutzt hatte. Ich weis nicht mehr so genau ob das für eine Kollektion war oder so.
 
hallo,
ja - wenn das innerhalb einer Viererkollektion war, ist das klar. Das könnte in einem solchen Fall nämlich als "unerlaubte Kennzeichnung" gelten.
Dies ist aber auch die einzige Ausnahme.
Schöne Grüße
Hans C
 
Achso, dann macht das doch irgendwie Sinn. Also immer bei einer Ringsorte bleiben.
Stellt Ihr eigentlich bei beiden aus, oder gibts da so eine Art Ehrensache, das man sich zwischen DKB und AZ entscheidet?
 
Keine Ehrensache

Hallo Papplöffel,nein das ist keine Ehrensache sondern frei wählbar.Ich bin von Anfang an nur AZ - Mitglied und das seit über 40 Jahren.Es giebt dafür verschiedene Gründe.Zum einen konnte man seinerzeit im DKB kein Einzelmitglied sein ( ist heute möglich) sondern nur über einen Verein / Landesverband.
Bei der AZ stelle ich Einzelvögel aus.Beim DKB 4er Kollektionen.Um 4 gleiche Vögel zu haben muß ich einen größeren Bestand haben.D.h.ich muß mehr Vögel züchten um z.B.4 gleiche Consorts oder 4 gleiche Corona zu haben.
Dann hat mich die längere Ausstellungszeit bei Verbands oder DKB Meisterschaften gestört.
Beide AZ u.DKB haben ihre Vor-Nachteile jeder muß für sich selbst entscheiden ,aber als Ehrensache würde ich das nicht ansehen.Schönen Sonntag wünscht Heinrich .
Besuch mich mal in meiner Hp.
 
Hallo Heinrich,

echt tolle HP! Besonders gut fand ich die Ideen mit der Fotobox und den Trainingskäfigen. :beifall:

Ich züchte ja nun noch nicht lange, und bin erst seit ca. 2 Jahren im DKB als Einzelmitglied. Auf Ausstellungen war ich bis jetzt nur als Zuschauer, aber das soll sich in diesem Jahr ändern. Die Vögel können auch als Einzelvögel ausgestellt werden.

Persönlich kenne ich leider noch niemanden der in der AZ ist, deswegen auch meine "Anfängerfragen" zu.

Viele Grüsse
Verena
 
Thema: Ausstellen beim DKB und der AZ

Ähnliche Themen

stiedom
Antworten
12
Aufrufe
1.938
1941heinrich
1941heinrich
speedcats
Antworten
4
Aufrufe
1.731
stiedom
stiedom
Nyrokay
Antworten
24
Aufrufe
1.973
Khimri
Khimri
Zurück
Oben