Krankheiten bei alten Kanarienvögeln

Diskutiere Krankheiten bei alten Kanarienvögeln im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hi leute, da ich eine 8, bald 9 jahre alte kanarihenne habe, wollte ich mich mal erkundigen ob es krankheiten speziell bei alten vögeeln gibt...
face1

face1

Vogelmama
Beiträge
2.901
hi leute,
da ich eine 8, bald 9 jahre alte kanarihenne habe, wollte ich mich mal erkundigen ob es krankheiten speziell bei alten vögeeln gibt, woher die kommen, wie man sie verhindern kann, welche medikamente, welche heilungschanchen, etc....
danke schon mal im voraus
 
Grauer Star soll bei alten Kanarienvögeln häufig sein. Ein Vogel kommt mit zunehmender Erblindung gut zurecht, wenn man den Käfig nicht mehr verändert. Verhindern kann man das -soweit ich weiß- nicht. Wenns kommt, dann kommts... aber das heißt nicht, dass ein alter Vogel zwangsläufig erblindet.
 
Die Beine müssen öfter mal auf "Verschuppung" kontrolliert werden.
In den Fall etwas Öl an die Beine. Das erstickt dann auch eventuell vorhandene Grabmilben.

erich
 
was meinst du mit verschuppung? hab da keine genaue vorstellung drunter...
 
Wenn die Vögel jung sind,haben sie noch schöne glatte Beine.Bei älteren stehen die Beinschuppen dann mehr ab.
 
aso.... na das kenn ich schon, aber mir war ned ganz klar was mit verschuppung gemeint ist:D
 
Hallo,

ich selber hatte noch keine Henne in diesem Alter, hier im Kanarienforum hat jedoch einmal jemand berichtet, dass er eine Henne in diesem Alter hatte, die dann keine Eier mehr gelegt hat bzw. lange nichtmehr in der Weise in Brutstimmung kommt wie eine Junghenne.

Maria hattest du das nicht beschrieben ?
 
Meine Henne war mindestens 10 Jahre. Aber ich habe immer gedacht, dass sie beim Kauf schon etwas älter war. Gebrütet hat sie in den letzten Jahren gar nicht mehr (war ich auch froh drum). Aber ich habe es auch nicht gerade auf eine Brut angelegt.
 
jenny hat mit 7 noch mal eier gelegt, waren allerdings unbefruchtet. gelegt hat sie ja nur weil ein ziemlich triebiger stieglitz-kanarienhahn im käfig war:D als der dann weg war is se sofort aus dem nest und hats nie wieder angeschaut:D
 
weil vielleicht auch der mischling von haus aus unfruchtbar war ?
alex
 
ne der war fruchtbar.. hatte gleichzeitig mit ner 2ten henne ein nest.. sin auch junge geschlüpft
 
zum thema:
wir haben einen der is ca 6 jahre alt. Er hat leider asthma. Wir waren schon beim TA und er hat Medikamente bekommen, aber diese haben nichts genützt. Er tut mir so leid weil ihm da sbestimmt eine Last ist, aber man kann leider nichts machen.
 
Asthma ist zu Teil auch eine Veranlagungssache, wie beim Menschen auch.
Dann noch schlechte Luft und/oder eine Belastung der Atemwege.
Schädigung der Atemwege durch vergangene Krankheiten.

erich
 
Thema: Krankheiten bei alten Kanarienvögeln

Ähnliche Themen

Zurück
Oben