Amoklauf

Diskutiere Amoklauf im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Als ich gestern nach hause kam und bei meinen Kanarien reinschaute , war ich total entsetzt. Blut, auf dem Boden, an der Wand, am Futternapf, an...
E

EdithII

Guest
Als ich gestern nach hause kam und bei meinen Kanarien reinschaute , war ich total entsetzt.
Blut, auf dem Boden, an der Wand, am Futternapf, an der Jalousine.
Ich sah mih erst mal um, wo der verletzte oder tote Vogel lag. Nichts gefunden, alles fit.
Dann entdeckte ich ihn. Franz war mit Blut verschmiert, am Kopf am Schwanz, am rechten Unterbauch und der rechte Fuß. Es scheint nur der Fuß verletzt zu sein, womit er das Blut weiter verteilte.
Wahrscheinlich hatte Franz eine Auseinandersetzung mit Tweety. Z.Zt. ist Lilly wieder am Nestbauen und die Hähne drehen total durch. Dabei ist Lilly doch Eugen`s Mädel. Der arme Kerl ist völlig hilflos gegen die 2 anderen, ist etwas schwächlich, hat sich aber behauptet.
Naja, heute habe ich die Paare wieder eingespeert. Es hat wohl keinen Sinn sie fliegen zu lassen, solange eine brutwillige Dame in der Nähe ist.

Gruß Edith
 
Hallo Edith!

Tut mir leid, das zu hören. :( Geht es Franz wieder gut?

Ich denke, das hängt wirklich mit der Brutzeit zusammen. Wenn die Vögel sich ansonsten vertragen, hilft es sicher, sie für die Zeit zu trennen, in der die Dame brutwillig ist und sie später wieder zusammen zu lassen.

Sehe ich das richtig, Du hast 3 Hähne und eine Henne? Kann ich aus Deinem Beitrag nicht ganz ersehen...
 
Hallo Marina,

Franz geht es wieder gut. Er zieht zwar ab und zu das Bein ein, aber das ist nach so einer Verletzung normal. Zumindest merkt man ihm sonst nichts an.

Ich habe 3 Hähne und 3 Hennen, aber die 2 anderen Damen sitzen wieder auf ihrer Brut. Feli hat 3 Küken und Frieda dürfte auch bald Nachwuchs erwarten.

Die Brutzeit ist ziehmlich ätzend, die Hähne singen und balzen um die Wette. Es wird Zeit, dass bald Schluss damit ist, bin mit dem Zuchterfolg mehr als zufrieden. Ich hoffe nur, dass Frieda und Feli nicht noch einen 3. Anlauf nehmen, weiß gar nicht wohin mit den Kleinen.

Gruß Edith
 
na, dann druecken wir mal die Daumen, dass die Lieben fuer dieses Jahr genug haben... ;)
 
Thema: Amoklauf
Zurück
Oben