Henne füttert nur grosses Küken

Diskutiere Henne füttert nur grosses Küken im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi.. Schon wieder gibts Probleme... Nachdem ich ja den Käfig in ein ruhiges Zimmer gestellt hatte fing die Henne an zu füttern. Nur sieht es...
M

majanne

Neuling
Beiträge
24
Hi..
Schon wieder gibts Probleme...
Nachdem ich ja den Käfig in ein ruhiges Zimmer gestellt hatte fing die Henne an zu füttern. Nur sieht es jetzt so aus das das kleinere wohl nicht genug bekommt. Das um einen Tag ältere ist ca. 4mal so groß!!! Der Kropf ist immer zum bersten gefüllt und beim kleineren sieht man kaum was. Weiß jemand Rat?!
 
Ich habe zwei Hennen und diese haben insgesamt bis heute zusammen 12 Junge Kanarien hervorgebracht. Beim 2. brüten hatte meine Lisa (gelbe Haube) insgesamt 5 Eier im Nest. Eins davon war taub und das letzte Junge ist nach 4 Tagen geschlüpft und war promt aus dem Nest gefallen. Ich habe ihn dann behutsam wieder ins Nest gesetzt damit er gefüttert werden konnte. Die Geschwister waren ja nun älter und dementsprechend größer. Trotzdem hat dieses Baby es geschafft und wurde ein kleiner Haubenhahn. In den ersten Tagen wenn Mama gefüttert hat und der Kleine zu kurz gekommen war, habe ich in einer 5 ml Spritze Eifutter gefüllt und dann den kleinen Kerl zugefüttert. Dies wurde gern angenommen. Nachdem er größer war hat er sich halt auf seine Geschwister gestellt um beim Füttern nicht zu kurz zu kommen. Er war halt ein kleiner Kämpfer und ist jetzt ein schöner Sänger. Mittlerweile hat er auch schon wieder 2 Geschwister bekommen die am Wochenende das Nest verlassen haben.
 
Nicht zu glauben,die vier Küken sind alle von dem gleichen Nest.
3 wurden am 04.05 Vormittag geschlüpft,und das 4. Küken ist am 05.05 Nachmittags geschlüpft,also ein "Tag" Unterschied.und sieh mal wie der Entwicklungsunterschied gross ist.Wenn man das Nest anguckt,sieht man nur drei,er wird nach unten gedrängelt.
Die 3 wurden immer zu erst gefüttert,der Kropf wird voll bis zum geht nicht mehr gemacht,dann kommt der kleine,sein Kropf war nie voll,er bekommt nur ein wenig dass er damit noch am leben belibt.Er sieht nicht nach einem 15. tägigen Küken aus,aber er lebt und setzt sich durch.
 

Anhänge

  • Bild1 05.jpg
    Bild1 05.jpg
    18,2 KB · Aufrufe: 40
  • Bild1 06.jpg
    Bild1 06.jpg
    17,2 KB · Aufrufe: 42
Das beruhigt mich jetzt etwas... Sehen ja echt süss aus! Meine sind ehrlich gesagt noch ziemlich hässlich... werd morgen mal versuchen ein Foto zu machen.
 
Bei einigen Usern hat es funktioniert:

Lege den Kleinsten öfter mal auf die größeren Geschwister oben drauf. dann wird er zuerst gefüttert!:zwinker:
 
Bei einigen Usern hat es funktioniert:

Lege den Kleinsten öfter mal auf die größeren Geschwister oben drauf. dann wird er zuerst gefüttert!:zwinker:

Was glaubst du wieviel mal ich das pro Tag gemacht habe,bei der grösse verschwindet der kleine nach unten innerhalb einer Minute.
Könnte man einen zweiten Nest daneben bauen,wo er alleine sitzt,aber das wird doch nicht angenommen von den Eltern? hat jemand damit Erfahrung gemacht?
 
Hallo,
kannst es ja mal mit dem zweiten Nest versuchen. Falls es niocht klappt, kannst Du es rückgängig machen. Das funktioniert natürlich nur, wenn Du zu Hause bist und es beobachten kannst.
 
Thema: Henne füttert nur grosses Küken
Zurück
Oben