3. Brut???

Diskutiere 3. Brut??? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, die Küken aus unserer letzten (2.) Brut sind heute 24 bis 26 Tage alt. Sie werden noch von der Mutter gefüttert. Allerdings habe ich in...
C

Claudia

Guest
Hallo,

die Küken aus unserer letzten (2.) Brut sind heute 24 bis 26 Tage alt. Sie werden noch von der Mutter gefüttert. Allerdings habe ich in den letzten Tagen beobachtet, wie die Kleinen hin und wieder auch schon bei den Körnern waren. Ich habe ihnen auch extra angequetschte Körner angeboten.

Nun ist das Problem, dass die Mutter seit ein paar Tagen ständig mit Nistmaterial durch die Gegend fliegt. Und zwar zerrt sie Fäden etc. aus dem alten Nest, in bzw. auf dem nachts noch meistens zwei der Küken schlafen. Diese Fäden verarbeitet sie dann wiederum in dem gleichen Nest. Ein weiteres Nest habe ich ihr nicht gegeben. Ich habe Angst, dass sie die Jungen nicht mehr füttert, wenn sie wieder anfängt, Eier zu legen. Bei der letzten Brut hat sie nämlich vom ersten Tag an gebrütet.

Der Vater der Küken füttert übrigens nur die Mutter, nicht seine Jungen! Wahrscheinlich werden die Jungen ja in den nächsten Tagen futterfest werden, dann kann sie meinetwegen wieder neu loslegen.

Meine Fragen:

Ist es ok, auf diese Weise die nächste Brut hinauszuschieben?

Kann/wird sie die neuen Eier in das alte Nest legen oder muss sie unbedingt ein neues bekommen?

Kann ich die Jungen, sobald sie Körner fressen, von den Eltern trennen (Gurke u. Salat fressen sie schon) ?


Für Antworten und Hilfe wäre ich Euch sehr dankbar!

Viele Grüsse,

Claudia
 
Hallo Claudia,
die Henne wird ihre Eier wohl in das alte Nest legen,wenn Du ihr kein neues anbietest.Über die Fütterung der Küken würde ich mir nicht allzu grosse Sorgen machen.Die Henne hört sowieso auf die Küken zu füttern,spätestens dann wenn das erste Ei da ist.Die kleinen werden den Hahn schon dazu zwingen sie zu füttern. Sieht echt lustig aus ,wenn die Kleinen den Hahn hinterher fliegen oder laufen.
Lass Deine Henne mal machen,kannst die jetzt sowieso nicht mehr am Eier legen hindern.
Gruss
alukanz
 
Hallo Claudia,

ich denke auch dass Du das nicht verhindern kannst.
Wie ich schon vor wenigen Wochen berichtete, hat Feli ihre Eier in das alte Nest gelegt, wo noch die 16-19 Tage alten Küken drinnen saßen. Die Küken aus der 2. Brut sind heute um die 15-18 Tage und müssten bald flügge werden, auf dem Rand sitzen sie schon.
Außerdem ist ihr Brutdrang schon wieder so groß, dass sie gerade wieder ein Nest baut, also die 3. Brut. Sie stellt langsam das Füttern ein, da der Vater jetzt zu seinem Einsatz kommt, d.h. er fing schon früher mit dem Füttern an.
Wenn die Jungen hungrig sind, können sie schon ziehmlich aufdringlich sein und werden ihren Vater auf Schritt und Tritt verfolgen! Mit 30 Tagen müssten sie allerdings schon selbstständig futtern können, auch Körner.

Gruß Edith
 
Hallo Claudia.

Unsere Henne hat auch in ihr altes Nest die Eier gelegt (7 Stück), ein neues haben wir angeboten, wollte sie aber nicht. (sie hat das alte weiterausgebaut - ist ein richtiges "Schloß" geworden)
Wir haben dann später das Küken in ein neues Nest getan, damit die Henne in Ruhe legen & brüten kann.

Hm, da mußt du wohl was aufpassen. Denn die Hennen rupfen wohl auch ihre Kleinen - das Gefieder ist aber auch herrlich flauschig ! :)
Allerdings ist das nicht spaßig aufgrund der starken Durchblutung können sie dann viel Blut verlieren.

Laß sie doch einfach machen. Bei uns hat es auch prima geklappt.
Und alt genug sind die Kleinen ja, da kannst Du recht gelassen sein.

Was meinst Du denn mit "trennen" ?
Kann ich die Jungen, sobald sie Körner fressen, von den Eltern trennen?
Denkst du an eine räumliche Trennung ? Ich habe gelesen daß sie erst mit 6 Wochen als richtig selbständig gelten und getrennt werden können. (ich hoffe ich vertu mich nicht...)

Grüße,
Serap
 
Hi Serap,

mit "von den Eltern trennen" meine ich, dass ich die Jungen sobald wie möglich in einen anderen Käfig alleine setzen möchte. Das wollte ich deshalb, weil sich die Mutter ja wahrscheinlich ohnehin nicht mehr um sie kümmert, wenn sie wieder brütet. Und für sechs mittlerweile fast erwachsene Vögel ist der Käfig schon etwas zu klein. Dann können sich die Eltern auch in Ruhe ihrer nächsten Brut widmen. Allerdings bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob ich sie ihre richtigen Eier wieder ausbrüten lasse. Das kann ich eigentlich nur dann, wenn ich für die Kleinen Abnehmer finde. Und das ist ja nicht so einfach! Mal sehen, ich würde jedenfalls gerne noch einmal die Aufzucht von Küken miterleben.

Schöne Grüsse,

Claudia
 
Thema: 3. Brut???
Zurück
Oben