Die erste Brut meiner Glanzsittiche

Diskutiere Die erste Brut meiner Glanzsittiche im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Gestern hat die Henne das zweite Ei gelegt. Der Hahn kümmert sich liebevoll und füttert sie auch sehr gut. Doch morgens, wenn ich das Licht...
Detleff

Detleff

Neuling
Beiträge
12
Gestern hat die Henne das zweite Ei gelegt. Der Hahn kümmert sich liebevoll und füttert sie auch sehr gut. Doch morgens, wenn ich das Licht anmache, kommt sie kurz raus, trinkt und der Hahn steigt drüber.
 

Anhänge

  • IMG-20240324-WA0000.jpg
    IMG-20240324-WA0000.jpg
    168,3 KB · Aufrufe: 30
Das sind die zwei, bevor es losging.
 

Anhänge

  • 20240324_114404 (1).jpg
    20240324_114404 (1).jpg
    764,9 KB · Aufrufe: 31
Vorsicht mit groben Einstreu wie Buchenholzgranulat in Nistkästen..etc.
Hamsterstreu nehmen.
 
Frage: Darf ich die Eier anfassen, wenn Hamsterstreu nehme? Das einfache Streu?
 
Junge Glanzsittiche auf Hamsterstreu.
 

Anhänge

  • PICT0246.JPG
    PICT0246.JPG
    357,6 KB · Aufrufe: 20
Ganz toll. Ich habe jetzt auch das Streu gewechselt. Die Henne hat gestern das 3. Ei gelegt. Ich denke, noch ein Ei, dann wird sie fest brüten. Sie lässt sich immer füttern, kommt aber auch manchmal kurz raus, knabbert Sepia , trinkt und lässt den Hahn drauf.
 
Sie brüten ab dem 2. Ei fest. Also 5 Tage nach dem 2. Ei schieren.
 
Für Detleff.
4 befr. Glanzsitticheier.
Kommen in 10Tg. aus...die ersten 2, 2Tg. später der Rest.
 

Anhänge

  • PICT0398.JPG
    PICT0398.JPG
    408,3 KB · Aufrufe: 4
Ich habe heute wieder geschmiert. 3 entwickeln sich sehr gut. 2 Eier sind nicht befruchtet und ganz hell. Soll ich die entfernen, oder drin lassen. Nicht, dass die Henne meint, wieder Eier legen zu wollen.
Früher bei den Hühnern war das einfach. Diese Eier einfach raus aus der Brustmaschine, die hier bin ich noch ratlos...

\
 
Wenn unbefruchtet, so trocknen die Eier klar aus und müssen nicht entfernt werden. Sollten sie trübe sein, sitzt ein Erreger wie Mykoplasmen oder E-Coli im Ei, der das Embryo zum Absterben bringt. Diese sollten natürlich entfernt werden.
Wenn die Henne brütet, so legt sie nicht mehr...da gibt es zu viele Märchen in den Foren...
Die Eizahl steht schon beim Eisprung fest, dann sind alle Eizellen vorhanden und reifen bis zum Legen im zweitägigen Intervall heran.
Also reicht auch eine einzige erfolgreiche Kopulation aus, um ein komplettes Gelege zu befruchten...mal so in der Kürze...
 
Thema: Die erste Brut meiner Glanzsittiche

Ähnliche Themen

Janine H.
Antworten
1
Aufrufe
515
Ostara
Ostara
Cynthia.m
Antworten
17
Aufrufe
1.637
Cynthia.m
Cynthia.m
P
Antworten
4
Aufrufe
1.736
parrot_love28
P
Zurück
Oben