Frage zu Fett-Alleinfutter

Diskutiere Frage zu Fett-Alleinfutter im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen Eine Angestellte im Zoofachhandel hat mir vor einiger Zeit zusätzlich zum Hauptfutter Fett-Alleinfutter für meine Kanarien...
Clariposa

Clariposa

Stammmitglied
Beiträge
159
Hallo zusammen

Eine Angestellte im Zoofachhandel hat mir vor einiger Zeit zusätzlich zum Hauptfutter Fett-Alleinfutter für meine Kanarien empfohlen - sie meinte die getrockneten Insekten und anderen Bestandteile liefern reichlich Vitamine - und nun verteile ich für meine 6 Vögel ein bis zweimal die Woche insgesamt einen Teelöffel über's Futter - würde nun ganz gerne wissen ob jemand hier Erfahrungen mit diesem Futter bei Kanarien hat (höre immer ganz gerne nicht nur eine Meinung;)), außerdem frag ich mich wie lange die angebrochene Tüte haltbar ist - in unserer Dachwohnung war es ziemlich warm in letzter Zeit, hab etwas Bedenken daß es jetzt nach 4 Wochen vielleicht verdorben sein könnte....

Wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte,
viele Grüsse Clariposa
 
Ich hab keine Erfahrung mit diesem Insektenfutter, kam bisher nicht auf die Idee, es zu kaufen, weil ich es für zu energiereich halte. Ein gutes, ausgewogenes Körnerfutter beinhaltet die notwendigen Nährstoffe, Mineralien gebe ich extra. Besonders jetzt, wo die Brutzeit dem Ende zugeht würde ich persönlich nicht so reichhaltig füttern. Das macht die Vögel nur fett, besonders in der Ruhezeit. Für die Gefiederbildung ist Gurke ein guter Mineralienlieferant.
 
Fett-Futter

Hallo,
ich stimme Paulaner zu. Das Futter heißt ja schon so! Ich habe zur Erweiterung des Körnerfutters immer mal Futterzusätze zur Mauser usw. oder Kanarien-
leckerbissen.
Aber da sind immer getrocknete Kräuter, Früchte oder Ei dran. Auch nehme ich mal die normale Kolbenhirse und dann wieder rote. Seit heute bekommen meine Aufzuchtfutter da ich mir Nachwuchs wünsche.
Sie nehmen es bereits gerne an und ich freu´mich schon ein wenig. :freude:
Ich denke, wenn du mit Obst und Gemüse und Kräuter öfters wechselst, reicht Ihnen das. Denn mit dem Fett tust Du Ihnen nichts gutes.
Die Japaner haben sich ja gesund ernährt, bis das große, gelbe M kam....
liebe grüsse weisschen
 
Dieses Futter ist für Weichfresser. Besonders die darin enthaltenen Gammarus sind schwer verdaulich, sogar für diese Vögel.

Ich weiss nicht, was sie in Kanarienmägen zu suchen haben.:?
Vielleicht picken Deine Kanarien nur die Bäckereierzeugnisse heraus?


PS: warum sollten getrocknete Insekten vitaminreich sein????
Eher proteinreich!!!
 
Ich habe zur Erweiterung des Körnerfutters immer mal Futterzusätze zur Mauser usw. oder Kanarien-
leckerbissen. Aber da sind immer getrocknete Kräuter, Früchte oder Ei dran.
Diese Zusätze beinhalten mehr Zucker als alles andere, meist in Form von Honig, was es auch nicht besser macht. Als Mauserhilfe eignen sich Gurke und eine gute Mineralienmischung. Als Leckerbissen statt dem Zeug aus dem Tütchen lieber mal ein paar Gräserrispen oder wenige Blättchen Vogelmiere anbieten.

Seit heute bekommen meine Aufzuchtfutter da ich mir Nachwuchs wünsche.
Sie nehmen es bereits gerne an und ich freu´mich schon ein wenig.

Das ist mir unverständlich. Es ist ja schön, dass du dir Nachwuchs wünscht, aber doch nicht auf Kosten der Vögel! Die Brutzeit ist so gut wie rum, da sollte man die Vögel nicht mehr auf Teufel komm raus zur Brut drängen, sondern für dieses Jahr einfach mal Fünfe grade sein lassen und nächstes Jahr mit einer gescheiten Brutvorbereitung beginnen. Jetzt ist die Zeit, um die angebotene Nahrung langsam auf Herbst einzustellen... weniger reichhaltig, weniger Frischkost.
 
Hallo,
ich glaube, da sind ein paar falsche Vorstellungen unterwegs:
Ein gutes, ausgewogenes Körnerfutter beinhaltet die notwendigen Nährstoffe, Mineralien gebe ich extra. Besonders jetzt, wo die Brutzeit dem Ende zugeht würde ich persönlich nicht so reichhaltig füttern. Das macht die Vögel nur fett, besonders in der Ruhezeit. Für die Gefiederbildung ist Gurke ein guter Mineralienlieferant.
Zum einen stimmt dies sicherlich nicht. Man sollte bedenken, dass die Futterkörner schon etwas älter sind und dadurch einiges an Vitaminen bereits verloren haben.
Zum anderen kann dieses Fettfutter schon ein guter Eiweißlieferant sein - und DAS brauchen die Vögel zur Mauserzeit.
@klumpki: Woher stammt die Aussage, Gammarus seien schwer verdaulich?
Gammarus haben einen Proteingehalt etwas über 50%, sind also in geringeren Mengen (insgesamt etwa 20% animalische Beimengung) durchaus ein gutes Futter zur Aufzucht- und zur Mauserzeit.
Zu Aufzucht- und auch zur Mauserzeit werden mehr und ausgeglichenere Eiweiße benötigt. Deshalb ist es durchaus sinnvoll, das "Aufzuchtfutter", so es denn tierische Eiweiße enthält (wegen der besseren Aminosäuren-Struktur) weiter zu füttern.
Durch die warmen Tage und die inzwischen wieder kürzer werdenden Tage kommt jeder gesunde Kanarienvogel von selbst in die Mauser.
Schöne Grüße
Hans C
 
@klumpki: Woher stammt die Aussage, Gammarus seien schwer verdaulich?

In diesem genannten Futter sind meines Erachtens ganze, getrocknete Gammeri (Bachflohkrebse) drin.
Durch ihren chitinhaltigen Panzer sind sie schwer zu verdauen.

Bei Verschlingen von ganzen, getrockeneten Tieren (hart und sehr spitz)kommen diese des öfteren im Ganzen auch wieder heraus.

Verdauungsstörungen und innere Verletzungen wurden beobachtet.

Meine (und auch anderer) Erfahrung basiert auf der Aufzucht von Wildvögeln.

Wie es sich bei Kanarien verhält weiss ich nicht. Vielleicht in gemahlener Form?

Ich würde es definitiv NICHT geben. Es gibt viele Insekten, die einen guten Proteinwert haben, es müssen ja keine Krebse sein!

PS Diskussion? siehe auch den Thread über Entengrütze/Wasserlinsen für Kanarien
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ihr das als "Fett-Alleinfutter" meint, da gebe ich lieber ein trockens Aufzuchgtfutter über die Körner. Allein schon der Fettgehalt macht mir bei dem Futter im warsten Sinne des Wortes "Magenschmerzen".
Also wir haben mit getrockneten Gammarus noch keine schlechten Erfahrungen gesammelt.
Gibt es 1-2mal in der Woche über das Körnerfutter. Eventuell mache ich sie mit dem "Wiegemesser" etwas kleiner.
Vom Nährwert sind sie im Vergleich zu Ameiseneiern und Daphnien höher anzusiedeln und die Schalen der Gammarus sind auch weicher.

erich
 
Hallo,
auch Insekten haben einen Chitinpanzer. Deshalb ist die Trennung nicht so hilfreich. Und wie Erich bereits geschrieben hat, so werden viele positive Erfahrungen mit Gammarus gemacht.
Übrigens, Erich, die Fette sind zum Teil auch essentielle Fettsäuren (Sojaöl z. B. hat einige davon), deshalb würde ich den Fettgehalt auch nicht als kritisch zu bewerten. Es geht ja auch nur um eine Beifütterung und nicht um eine Alleinfütterung?
Als Zugabe zum Aufzuchtfutter ist dies eine der vielen Möglichkeiten, den Anteil an tierischem Protein zu erhöhen.
@klumpki: Auch Kanarien "kauen" auf den Gammarus herum und verschlucken sie nicht als Ganzes.
Aber ich muss hier einmal nachhaken: Wer hat diesen Zusammenhang untersucht und worauf beziehen sich die Verletzungen und Verdauungsstörungen?
Das Futter wird nach meinen Kenntnissen seit Jahrzehnten bei einer Reihe von teils heiklen Weichfressern eingesetzt, und keiner der Züchterkollegen hat jemals etwas in dieser Richtung erzählt.
Andererseits sind solche Generalaussagen (schädigen etc) ganz schnell auch mal als Rufschädigung anzusehen. Und das könnte auch mal böse Konsequenzen haben. Deshalb wäre ich eher vorsichtig mit derartigen Vermutungen.
Schöne Grüße
Hans C
 
Hallo Hans,

mit wissenschaftlichen Ausführungen kann ich nicht dienen,
komme aus der Wildvogelpäppelfraktion und dort sind sehr schlechte Erfahrungen mit diesem Futter gemacht worden, bis hin zum Verlust der Jungvögel. Vor allem Gammarus war sehr schlecht verdaulich selbst bei reinen Insektenfressern (Das zum Insekten Chitinpanzer)

Ob es nun daran liegt, dass nicht die Altvögel füttern und dadurch eine immunologisch ungünstige Situation entsteht, entzieht sich meiner Kenntnis...

Mag sein, das "frische" also nicht getrocknete Gammeri besser vertäglich sind.

Ich weiss nur, durch Weglassen dieses Futters sind die Erfolge sehr deutlich gestiegen.

;)Muss sich hier niemand dran halten, wenn erfahrene Kanarienzüchter bessere Erfahrungen gemacht haben.;)

Meine Kanarien bekommen halt keine Krebse, sind keine "Wassertaucher" auf Krebsfang :D
 
Die Gammarus sind ja ein Ersatz, was die Vögel sonst an "Kerbtieren" aufnehmen würden.
Tierische Proteine (Eiweiße) sind ja auch für was gut:zwinker:

erich
 
Vielen Dank für die ausführlichen Infos - wieder was dazugelernt! :zustimm:

Viele Grüße Clariposa
 
Thema: Frage zu Fett-Alleinfutter

Ähnliche Themen

Zurück
Oben