Wer kann mir helfen???

Diskutiere Wer kann mir helfen??? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Vielleicht kann mir einer von euch helfen. Ich züchte seit drei Jahren Kanarienvögel. Bis jetzt hatte ich noch keine Krankheiten in meiner...
T

tine

Guest
Hallo!
Vielleicht kann mir einer von euch helfen. Ich züchte seit drei Jahren Kanarienvögel. Bis jetzt hatte ich noch keine Krankheiten in meiner Voliere. Aber im Moment stimmt etwas nicht mit zwei meiner Vögel. Ein Baby (10Wochen alt) kann zwar fliegen, aber bei der Landung fällt er immer auf die Seite oder den Rücken, als ob er Gleichgewichtsprobleme hat. Er sitzt auf keiner Stange mehr, sondern sitzt nur noch auf dem Boden. Auf seinem Bauch. Ansonsten frisst und trinkt er ganz normal. Vor zwei Tagen dann konnte ich bei einen anderen Vogel, der schon älter ist, das gleiche Verhalten feststellen. Ich habe Angst, das es irgendeine Krankheit ist, die mir nacheinander alle Vögel (und das sind knapp 40 Stück) "kaputt" macht.
Kann mir jemand helfen? Oder hat jemand eine Idee, was ich machen kann?
LG Tine
 
Hallo,

was spricht denn gegen einen Tierarztbesuch?
Das ist m.E. das Einzige, was Dir bzw. Deinen Vögeln helfen könnte.
Natürlich könnte hier nun das wilde Spekulieren aus der Ferne losgehen, aber das bringt nichts und damit verlierst Du nur wertvolle Zeit.
Ich würde gleich morgen früh mit beiden Vögeln zum TA (zu einem möglichst vogelkundigen).
 
Untersuchen lassen

Hallo,Ich würde die Vögel auch schnellstens untersuchen lassen.Kann eine Vergiftung vorliegen.Kontroliere mal Umgebung und Futter.Ein Vitamin B Mangel
ist auch möglich,Das alles sind aber wirklich nur Vermutungen.Es kann Dir niemand aus der Ferne helfen deshalb wähle den Weg zum TA.Alles Gute Heinrich
 
Hallo!
Vielleicht kann mir einer von euch helfen. Ich züchte seit drei Jahren Kanarienvögel. Bis jetzt hatte ich noch keine Krankheiten in meiner Voliere. Aber im Moment stimmt etwas nicht mit zwei meiner Vögel. Ein Baby (10Wochen alt) kann zwar fliegen, aber bei der Landung fällt er immer auf die Seite oder den Rücken, als ob er Gleichgewichtsprobleme hat. Er sitzt auf keiner Stange mehr, sondern sitzt nur noch auf dem Boden. Auf seinem Bauch. Ansonsten frisst und trinkt er ganz normal. Vor zwei Tagen dann konnte ich bei einen anderen Vogel, der schon älter ist, das gleiche Verhalten feststellen. Ich habe Angst, das es irgendeine Krankheit ist, die mir nacheinander alle Vögel (und das sind knapp 40 Stück) "kaputt" macht.
Kann mir jemand helfen? Oder hat jemand eine Idee, was ich machen kann?
LG Tine
hy,ich bin maren und sorge um deine lieben.leider bin ich kein tierarzt,aber viellecht stimmt ja das immunsystem nicht,jetzt ist ja auch die mauserzeit,und wenn die tiere schon geschwächt sind,brauchen sie viele mineralien und vitamine,aber ich rate dir gehe zum tirarzt.
mir ist aufgefallen,immer um diese jahreszeit,schwächeln einige kanarien,sehe ich auch bei mir,das ist die feuchtigkeit,das kalte und dann wieder das heiße,
letztes jahr sind mir viele eingegangen,habe eine kotprobe vom tierarzt machen lassen,und siehe da,wurde eine vitaminschwäche des immunsystem festgestellt,aber keine parasiten,habe die kranken aus der volliere rausgenommen,und in mein krankenzimmer einquartiert.antibiotikum,das sagte der tierarzt,
nach ungefähr 3 wochen waren meine kanarien wieder fit,dann durften sie wieder in der gartenvolliere fliegen,den ganzen winter hatte ich gesunde tiere,nur jetzt fängt es wieder an.zwar nicht so schlimm wie letztes jahr,aber trotzdem,
ich werde wieder so schnell wie möglich eine kotprobe beim tierarzt abgeben.
ich kann dich gut verstehen,scheiß situation,wenn man um die kleinen sorgt.
wünsche deinen kanarien viel glück

die kanarienfluesterin maren
 
Hallo Maren,

an der "Jahreszeit" kränkeln keine Tiere und sterben erst recht nicht.
Könnte es evtl. sein, dass Deine Tiere über das Jahr falsch bzw. unzureichend mit Futter und Zusatzstoffen (Vitamine, Mineralien usw.) versorgt werden?

Beachtest Du die unterschiedlichen (Futter)ansprüche im Jahreskreislauf eines Kanarienvogels?
Wie bzw. womit versorgst Du denn Deine Vögel so zur Brutzeit, zur Mauserzeit und während der Ruhezeit?

Wie (oft) läßt Du sie brüten? Wie hälst Du die Tiere (Volierengröße etc.)?
Kannst ruhig alles aufzählen, viell. finden wir ja so heraus, warum es Deinen Tieren zwischenzeitlich immer schlecht geht.

Bitte nicht falsch verstehen, ist nicht böse gemeint.
Bist Du bei einem vogelkundigen Tierarzt?
 
Hallo Maren,

an der "Jahreszeit" kränkeln keine Tiere und sterben erst recht nicht.
Könnte es evtl. sein, dass Deine Tiere über das Jahr falsch bzw. unzureichend mit Futter und Zusatzstoffen (Vitamine, Mineralien usw.) versorgt werden?

Beachtest Du die unterschiedlichen (Futter)ansprüche im Jahreskreislauf eines Kanarienvogels?
Wie bzw. womit versorgst Du denn Deine Vögel so zur Brutzeit, zur Mauserzeit und während der Ruhezeit?

Wie (oft) läßt Du sie brüten? Wie hälst Du die Tiere (Volierengröße etc.)?
Kannst ruhig alles aufzählen, viell. finden wir ja so heraus, warum es Deinen Tieren zwischenzeitlich immer schlecht geht.

Bitte nicht falsch verstehen, ist nicht böse gemeint.
Bist Du bei einem vogelkundigen Tierarzt?
hy,hab nicht die jahreszeit gemeint,DIE MAUSERZEIT,und mauserzeit schwächeln viele alte,trotz der mineralien und vitamine ,die ich meinen tieren gebe,und feuchtigkeit spielt auch ne ganz große rolle,was volieren betreffen
unzureichendes futter kennen meine kanaries nicht,kanarienfutter nur geben?nein,ganz bestimmt nicht,es gibt salat,löwenzahn,obst,vitamine,äste von haselnuß,kirsche.feldahorn,alles was nicht giftig ist,die futteransprüche im jahreskreislauf beachte ich auch,aber werde mich trotzdem noch mal schlau machen,(wenn ich es finde,)
in der brutzeit ist aufzuchtfutter ganz wichtig,oder auch selber was mixen,mit einem gekochten ei,mohnsaat und zwieback,da ist eiweiß vorhanden
was die mauserzeit betrifft,gebe ich jetzt z.b .necton bio ,davor,extra mich beraten lassen von knudsen,wie multivitam
brüten laSSE ICH SIE 3mal,habe viele jungvögel,die anfangen zu singen,und sind quietschlebendig,
die außenvolliere ist 2mal4 und 2mhoch.mit einen außenbereich und innenbereich,der innenbereich ist mit fenstern,tür und heizung und von innen geschützt.es ist eine volliere aus holz,ich habe einen hausgarten,und bin immer in der nähe.
und einen vogelkundigen tierarzt habe ich auch!der meine vögel auch behandelt,sogar schon bei mir war und mich beraten hat,wo der beste standort einer volliere ist,
der letztes jahr meine kranken lieblinge mit antibiotikum behandelte
so,und noch was ,.in der kotprobe waren keine parasiten vorhanden,es wurde ein virus festgestellt,aber es betraf nur die alten kanarien,habe sie von den gesunden getrennt und ins krankenzimmer einquartiert,wegen der ansteckungsgefahr,von 13 kranken sind 3 eingegangen,der gesunde bestand waren ungefähr 40,wo die kotprobe in ordnung war,,
die kranken waren wieder fit,und ich konnte sie wieder zu den anderen einquartieren,im winter waren sie wieder fit.wie ein turnschuh,auch im frühjahr,und auch in der brutzeit,nun ist die mauserzeit,und nun fängt alles wieder wie letztes jahr an,es fängt wieder mit niesen oder husten an,aber die kloaken ,die sind sauber.das war letztes jahr nicht der fall,da hatten sie auch durchfall,
und nochwas,ich meine auch die alten vögel,die kränkeln,und immer in der mauserzeit,trotz der vitamine und mineralien,und das alte kanarien in der mauserzeit(nicht jahreszeit)KRÄNKELN ist doch auch ganz klar,in der natur überleben auch nur die starken,oder warum werfen hennen seine jungen aus dem nest?EINIGE BEHALTEN SIE;ANDERE WIEDER NICHT;kanarienmams sehen es sofort,da kann manch ein tierarzt nichts dagegen tun,wenn sie aufgepäpelt werden,und doch früher oder später eingehen.

trotzdem,mache ich mir sorgen und werde sie gleich morgen wieder von den gesunden
trennen,und ab zum tierarzt marschieren.kotproben machen lassen,es sind die alten vom letzten jahr wieder,aber diesmal nur 5 von40,die anderen sind quietschlebendig,

aber vielleicht wißt ihr einen rat,das wäre toll
habe ungefähr 4 jahre meine kanarien,als anfänger habe ich viele erf ahrungen sammeln müßen,aber von jahr zu jahr lerne ich immer mehr dazu,
manchmal pfeife ich eine melody,und sie hören genau zu und tillern es fast nach,daran könnt ihr sehen,das ich für meine kanarien nur das beste will,und alles mögliche dafür tue,das es ihnen einfach gut gehen soll.bin kein züchter,es ist mein hobby

gruß maren,
 
Hallo Maren,

mit unzureichend meinte ich nicht, dass Du nur Kanarienfutter gibst, sondern eher, die Qualität des Futters, da gibt es nämlich große Unterschiede bei den Firmen oder eben auch die untersch. Futteransprüche im Jahresverlauf, aber da bist Du ja schon auf einem guten Weg und lernen tut man eigentlich sein Leben lang, wenn man Tiere hält.

Allerdings meine ich immer noch, dass gesunde Vögel während der Mauser eigentlich nicht so schwächeln, dass sie schwer erkranken und dann sterben, auch ältere nicht unbedingt.

Virusinfektionenen lassen schon auf ein geschwächtes Immunsystem schließen (aber nicht Vitaminschwäche des Immunsystems;) ), dies kann z.B. auch durch Überbesatz entstehen (d.h. zu viele Tiere für diese Volierengröße). Das es nur die Älteren betrifft, könnte auch ein Indiz dafür sein.
Ich vermute, dass der Dauerstress durch den Überbesatz dafür in Frage kommt.

Ein feuchtes Volierenklima sollte man auch vermeiden, was hast Du denn für einen Boden? Naturboden? Ist die Voliere überdacht?

Übrigens kannst Du zur Mauserzeit auch ab und zu mal Eifutter geben, ist auch wichtig zur Gefiederneubildung.

Hier findest Du eine recht gute Literatursammlung, für Haltung sowie Ernährung, Krankheiten etc. : klick (runterscrollen)
 
hy,bin ich froh,mal mit jemanden zu sprechen,der ahnung von kanarien hat.

die qualität des futters spielt auch eine große rolle,aber welches nimmt man denn da?GIBT VIEL ZU VIELE AUSWAHL HEUTZUTAGE


zu viele kanarien habe ich,das stimmt,aber wohin mit meinen lieblingen,habe auch schon welche im tierhandel abgegeben,ratz fatz,wurden sie verkauft,züchter waren sehr zufrieden,sagten die vom tierhandel,habe schon die nächste anfrage,aber nun gebe ich erstmal keine kanarien weg,bevor ich nicht weiß,was los ist,


meine voliere ist innen und auch außen überdacht,der boden ist aus steinplatten(50*50)
DIE PLATTEN WOLLTE ICH DEMNÄCHST HOCHNEHMEN UND WIEDER NEU VERLEGEN,neuer boden und deckkies ist wichtig,wegen der bakterien,die einen kanarie auch krank machen.aber diese platten sind ganz schön schwer,aber irgendwie werde ich es schon hinkriegen mit meinen verlobten,

die einstreu für den innenbereich ist pellitz und buchenspäne,auch da habe ich mich beraten lassen im zoofachgeschäft,


ich gebe auch eifutter in der mauserzeit,muß ich auch,weil 2 hennen ihre jungen noch aufziehen und eine henne noch immer brütet und zwar im außenbereich,und da sie in der mauser sind,kostet denen es auch noch ganz schön kraft und energie.

danke,noch mal für die literatursammlung,auch das werde ich mir gleich durchlesen,


einen herzlichen gruß

maren
 
Thema: Wer kann mir helfen???
Zurück
Oben