Kahler Hals

Diskutiere Kahler Hals im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallöchen, mein hahn hat momentan am hals kahle stellen, welche man aber nur sieht wenn er den kopf bewegt. Kommt das von der Mauser? Er ist im...
buti

buti

Stammmitglied
Beiträge
336
hallöchen,

mein hahn hat momentan am hals kahle stellen, welche man aber nur sieht wenn er den kopf bewegt. Kommt das von der Mauser? Er ist im allgemeinen auch ruhiger und wirft auch Schwanzfedern ab. Zudem hat er ja grade erst das neue Weibchen bekommen und ist in einen anderen Käfig umgezogen. Desweiteren hatte er letztens Luftsackmilben, welches auch wohl stress für ihn bedeutet hat. Einfangen Tierarzt und das medikament zu verabreichen.

Grund zur Sorge oder ist es was ganz normales?Auf dem Bild kann man es teilweise erkennen, so dass Kopf und Halsfedern getrennt aussehen.

Lieben gruß, buti
 

Anhänge

  • DSCI0081.jpg
    DSCI0081.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 67
hi dude, das kann schon von der mauser kommen, allerdings wirds der stress auch noch sein mit dem neuen vögelchen und allem drum und dran, das war bei meinem auch so der hat sich am anfang gefürchtet, dann haben sich die federn verabschiedet danach hat er sie bestiegen und was kam dabei raus? ein toter ziegensittichman. das war alles stress und so musst du unbedingt aufpassen auch wegen magen und verdauung kann ins auge gehen
 
Also ich habe mir im Juni eine Henne gekauft und da war es genauso. So hat man nichts gesehen nur wenn sie den Hals gestreckt hat oder sich gebadet hatte, sah man die kahlen Stellen. Was die Ursache dafür ist, weiß ich nicht. Nun ist sie in der Mauser und die Federchen sprießen langsam wieder nach. Ich denke, dass sich das bei deinem Vogel auch wieder geben wird.
 
danke,

ansich is der kleine mann putzmunter und sogar nach den milben wieder futterneidisch auf seinen partner. zwar ist er tagsüber noch ab und zu am dösen, aber sonst fällt mir nichts auf. und ich pass jetzt auf, dass nich zuviel besuch von uns die beiden begaffen^^
 
Stress, Mauser usw. können alles Ursachen dafür sein das der Hals ein wenig kahl aussieht.
Und wenn du schon mal einem jungen Kanarienvogel von dem Schlupf bis zur Federbildung zugucken konntest, hast du vielleicht auch gesehen, dass z.B. der Bauch selbst kahl ist und nur an den Seiten Federchen wachsen. Das wird später von den Federn verdeckt.
Biete deinen Piepsern ein ruhiges Plätzchen, ausreichend Futter, genügend Mineralien an und sie werden die Mauser gut überstehen und danach hoffentlich keine Löcher mehr im Gefieder haben ;).
 
Thema: Kahler Hals

Ähnliche Themen

C
Antworten
14
Aufrufe
2.679
Amadine51
Amadine51
Murphy07
Antworten
15
Aufrufe
5.152
Murphy07
Murphy07
Aslan7
Antworten
32
Aufrufe
3.691
SamantaJosefine
SamantaJosefine
M
Antworten
4
Aufrufe
1.836
Alfred Klein
Alfred Klein

Neueste Beiträge

Zurück
Oben