HILFE was fällt meiner Henne?

Diskutiere HILFE was fällt meiner Henne? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen,mir ist aufgefallen das meine Henne sich vor einiger Zeit sehr gefuckt hat,hat sich ständig an den Gitterstäben gerieben,bekannte...
I

icelady00

Guest
Hallo zusammen,mir ist aufgefallen das meine Henne sich vor einiger Zeit sehr gefuckt hat,hat sich ständig an den Gitterstäben gerieben,bekannte meinten vielleicht hat sie Milben,sehen konnt ich nichts.Ich also etwas gegen Milben gekauft und wie bei der Packungsbeilage angewendet.
Nun juckt sie sich nicht mehr,allerdings ist sie nun kahl am Hals (hinten) und vorne an der Brust sind komplett kahle stellen,dazu kommt das sie oft stundenlang in der Wanne sitzt....
Sie frisst und hüpft im Käfig herum kommt aber zum fliegen kaum heraus.
Ich muß dazu sagen das ich auch noch einen Hahn besitze dem es aber gut geht und der optisch in ordnung ist.

Hat einer ne Ahnung was das sein kann....????
 
Hallo zusammen,mir ist aufgefallen das meine Henne sich vor einiger Zeit sehr gefuckt hat...

Ich nehme mal an, daß sich Deine Henne gejuckt hat?

Nun, welches Mittel hast Du denn angewand? Wie hast Du den Käfig anschließend gereinigt?

Wie alt sind denn die Vögel?

Die kahle Stelle und an der Brust kann, muß aber nicht unbedingt etwas mit den Milben oder der Mauser, die ja nun läuft zun tun haben. Es könnte z.B. auch eine Hormonstörung sein.

Wie sehen denn die kahlen Stellen aus? Rot, wund, schuppig?
 
Ups schreibfehler.....natürlich gejuckt.

Also der Vogel ist ca 2 Jahre alt,die kahlen stellen sind nicht gerötet eigentlich unauffällig.

Dann Käfig habe ich ca 2 Wochen täglich gereinigt und desinfiziert.
Und den Vogel mit Milben Zerstäuber eingesprüht.
 
Also, so ohne Befund des Tierarztes auf Milben bzw. Parasiten zu behandeln finde ich jetzt nicht so pralle. Das Zeug aus dem Zoogeschäft taugt glaube ich auch nicht viel.

Wenn sie Milben hat, muß man sie eigentlich auch z.B. unter den Flügeln sehen. Du findst hier noch einen link dazu.

Natürlich kann es auch die Mauser sein, aber zur Sicherheit würde ich zu einem vogelkundigen Tierarzt gehen, damit er sich den Vogel mal genauer ansieht.
 
Dem ist sicher so. Koennt von Pilz bis Parasit alles sein. Hoer Dich um welcher Tierarzt sich mit Voegeln auskennt und lass den mal ran.

Viele Gruesse
Sabine
 
Na in Essen wäre z.B. die Taubenklinik ein gute Adresse, da war Erich auch schon mit unseren Kanarienvögeln. Unter Adressen gibt es einen Link mit Adressen vogelkundiger Tierärzte. Vielleicht ist ja einer in deiner Nähe und kann sich die Henne ansehen.
 
So war gestern mit meiner Henne beim TA der mir empfohlen wurde,sie hat eine Hormonstörung.Sie hat schon einige male Eier gelegt aber nie etwas ausgebrütet....und nun spielen die Hormone verrückt.Jetzt bekommt sie ein spezielles Futter und dann sollte es besser werden.Aber eigentlich geht es ihr ja gut,sie frisst,fliegt durch die gegend und erfreut sich ihres Lebens,naja ansonsten ist sie eben einzigartig.
 
HILFE was fällt meiner Henne?
Hallo zusammen,mir ist aufgefallen das meine Henne sich vor einiger Zeit sehr gefuckt hat,hat sich ständig an den Gitterstäben gerieben,bekannte meinten vielleicht hat sie Milben,sehen konnt ich nichts.Ich also etwas gegen Milben gekauft und wie bei der Packungsbeilage angewendet.
Nun juckt sie sich nicht mehr,allerdings ist sie nun kahl am Hals (hinten) und vorne an der Brust sind komplett kahle stellen,dazu kommt das sie oft stundenlang in der Wanne sitzt....
Sie frisst und hüpft im Käfig herum kommt aber zum fliegen kaum heraus.
Ich muß dazu sagen das ich auch noch einen Hahn besitze dem es aber gut geht und der optisch in ordnung ist.

Hat einer ne Ahnung was das sein kann....????

Hallo icelady00!

Also hier meine Meinung, obwohl ich noch nicht so bewandert bin, aber alles ist gut (toi toi toi):
Meine Henne hat sich zwar nicht gejuckt, hat aber auch zum einen - fast während der gesamten Brutzeit einen nackten Hals gehabt. Jetzt ist sie in der Mauser und sieht noch ein bisschen zerroppter aus, auch teilweise kleine kahle Stellchen ;-) Aber...- siehe da, die Federkiele kommen geschossen wie nix und alles wird gut. Geduld zahlt sich aus. Ich gebe Körnerfutter (für ein Elternpaar und 3 Jungvögel) 8 TL (wg. der Mauser, sonst würde ich etwas weniger geben), 1 TL trockenes Aufzuchtfutter in einem extra Näpfchen, Hirsekolben haben sie immer, und gebe 2 - 3 x wöchentlich entweder Salatgurke (ein dünnes Scheibchen), Äpfelchen eine Spalt, und ab und zu entweder Basilikum oder Löwenzahn (aus dem eigenen Garten, gewaschen und mit Küchenkrepp gut trocken getupft). Petersilie mögen sie nicht. Jeden Tag ihr Badehäuschen, jedenfalls jetzt noch solange es noch warm ist. Die Salatgurke, Äpfelchen und Grünzeug mache ich in 2 Hälften jeweils an separate Halter weil die sich, obwohl an 2 Stellen befestigt trotzdem noch drum kloppen (Eltern sehr geduldig, aber die Kleinen...!!) ;-)
So, vielleicht hilft Dir das etwas weiter.
LG
Bea
 
Thema: HILFE was fällt meiner Henne?
Zurück
Oben