Mauser

Diskutiere Mauser im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo vogelgemeinde,hät da mal ne frage und zwar, wann weiß ich denn, dass die vögel mit der jugendmauser fertig sind? ich hab rote und...
L

LEKAMA

Guest
hallo vogelgemeinde,hät da mal ne frage und zwar, wann weiß ich denn, dass die vögel mit der jugendmauser fertig sind?
ich hab rote und rotschwarze und die sehen bis jetzt extrem scheckig aus, obwohl sie mit rotfuter gefärbt werden. ich hoff nur, dass sie komplett durchfärben. da die voliere aber im freien ist und die altvögel auch mausern kann ichs ja nur an der anzahl der federn nicht sehn.
wär schön wenn mir jemand auskunft geben würde.
danke
 
Mit wievielen Monaten hast du angefangen Rofutter zu füttern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Jungmauser dauert 8-12 Wochen. So ungefähr weißt Du doch bestimmt, wann die ersten Federchen gefallen sind :zwinker: Ich glaube, am Kopf mausern sie zuzletzt.

Im Gegensatz zu den "richtig" erwachsenen Vögeln wird bei der Jungmauser lediglich das Kleingefieder gewechselt, Schwanz und Schwingen bleiben also so und wechseln erst in der nächsten Mauser.
 
Hallo Lekama,kann es sein das Du den rechten Zeitpunkt der Rotfütterung verpaßt hast.? Schließe mich der Frage von David an.
Petra hat recht der Kopf mausert zuletzt,wenn Du den Vogel in der Hand hast und das Kopfgefieder von hinten nach vorn streichst ,dabei keine Feder vpiele mehr siehst ist er durch die Mauser.Du kannst es aber auch am Verhalten der Vögel erkennen.Ein Vogel der durch die Mauser komplett durch ist hat ein viel ruhigeres Wesen während ein mausernder Vogel meistens sehr nervös erscheint.
 
nein, hab das rotfutter seit der geburt durchgefüttert, da ich jungvögel aus verschiedenen nestern hab. und die altvögel mausern auch unterschiedlich, einer mausert schon seit vier wochen, ein anderer hat noch nichtmal angefangen.
das mit den deckfedern hab ich nicht gewußt, aber heißt natürlich, dass manche federn nicht mehr rot werden. bin mal gespannt wie sie dann mal aussehen.
 
Dann sind deine Vögel bestimmt noch nicht durchgemausert oder die fressen das Rotfutter nicht, was ich aber ausschließen würde.
 
Thema: Mauser

Ähnliche Themen

JuliAzem
Antworten
2
Aufrufe
284
JuliAzem
JuliAzem
Vogelmädchen
Antworten
18
Aufrufe
630
SamantaJosefine
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Antworten
10
Aufrufe
558
esth3009
esth3009
V
Antworten
17
Aufrufe
529
swift_w
swift_w
Zurück
Oben