kanarien und goulds

Diskutiere kanarien und goulds im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo zusammen....!! habe einige gouldamadinen und bin grade am bau einer voliere.... hab schon desöfteren hier im forum gelesen, dass sich...
7_of_9

7_of_9

Stammmitglied
Beiträge
283
hallo zusammen....!!

habe einige gouldamadinen und bin grade am bau einer voliere....
hab schon desöfteren hier im forum gelesen, dass sich goulds und kanarien in einer gemeinschaftshaltung sehr gut miteinander vertragen sollen....
generell gefallen mir die farbenprächtigen exoten am allerbesten!!
die kanarienvögel sind nun ebenfalls sehr farbenprächtig, ausserdem imponiert mir ihr gesang immer wieder aufs neue...
daher würd ich gerne zu meinen goulds einige kanarienpärchen setzen...
jedoch hab ich auch gelesen, dass man bei so einer vergesellschaftung nur eine exotenmischung als futter anbieten soll, da ja die goulds bezüglich futter sehr empfindlich sind....

jetzt möchte ich natürlich wissen, ob den kanarien dieses futter auf längere zeit auch gut bekommt und sie ausreichend damit versorgt sind...??
möchte ja, dass es meinen vögeln gut geht und habe da etwas angst vor mangelerscheinungen...!!!
hat jemand von euch erfahrung damit???
 
Hallo,

in diesem FAQ Artikel wird das Problem im Zshg. mit Prachtfinken (was das Futter angeht) nicht gesehen.
Wie du beschreibst könnten die Kanarien wohl mit dem Exotenfutter auskommen.

Wie hast du dir die Haltung der Arten denn vorgestellt. Ganzjährig zusammen oder zur Brut getrennt ?
 
also würde auf alle fälle die goulds zum brüten weggeben...., die würd ich auf alle fälle ungestört und separiert vom volier brüten lassen!!

wie aggressiv können kanarien werden wenn diese zum brüten schreiten???
fühlen sie sich durch goulds gestört???
und werden denn kanarienvögel überhaupt brütig wenn sie nicht ihre "natürliche" nahrung zur verfügung gestellt bekommen??
 
hi,
ich hatte mal zebrafinken mit kanarien zusammen.
am anfang bot ich an einer futterstelle kanarienfütter und an einer anderen futterstelle exotenfutter an. doch ich merkte, dass die von beidem fraßen. dann habe ich mir 25 kg säcke bei einem lieferanten bestellt. dann regelte ich es mit dem essen so, ich bot kananrienfutter an bis es lehr war, dann bot ich exotenfutter an bis es lehr war. das wiederholte ich dann immer. sie aßen dann halt den einen monat kananrienfutter und den anderen exotenfutter. sie kamen damit gut zurecht und ihnen schien es auch egal zu sein was für futter sie fressen.
PS: wenn du aber immer allen anbieten willst, mische einfach beiden und biete die mischung in einem napf an. dann holt sich jeder vogel die körner die ihm am besten schmecken.
-----------------------------------------------------------------------------------------
Gruß Robin :afro:
Mein Motto: Wer aufhört, besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein.
 
Hallo,

hmm, ehrlich gesagt finde ich die Methode von Robin nicht so toll.
Es besteht dann ja nach wie vor das Problem, dass die Finken dann das "viel zu fette" Futter der Kanarien gefressen haben (auchwenns nur einen Monat war).
 
meine zebrafinken haben nicht alle körner gegessen. die haben immer den mohn, den hanf und die anderen schwarzen körner weggelassen.
-----------------------------------------------------------------------------------------
Gruß Robin :afro:
Mein Motto: Wer aufhört, besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein.
 
Dann sollten aber Kanarien-Futtermischungen mit hohem Anteil mehlhaltiger Sämereinen angeboten werden.
Leberprobleme bemerkt?
 
Thema: kanarien und goulds
Zurück
Oben