Neuling

Diskutiere Neuling im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi wollte mal fragen nach Kanarien vögel was sind vor und nachteile werden sie handzahm wie bekomme ich sieh handzahm.Wie beschäftigt man sie?Wie...
:?Ich wollte ne henne und en hahn halten.Muss ich mich dann auf nachwuchs einstelln oder machen die nix solang ich kein nistmaterial gebe:?
 
Wenn du keinen Nachwuchs haben willst, solltest du auch kein Nistmaterial zur Verfügung stellen.
Manche Hennen legen ihre Eier auch in Futternäpfe, die muss du halt dann entsorgen!

Lg
Caro
 
Aber wenn die eier gelegt sind dann tu ich die kleinen bei entsorgung der eier eigentlich töten.:(:traurig:

Aber wenn keine nistmateriel bereistell passiert auch nix?
 
Nene, du musst dir da keine sorgen machen.
Das ist genauso wie bei den Hühnern.
Hast du dich noch nie gefragt, warum in deinem Frühstücksei kein Kücken ist?
Der Grund ist dieser: Das Ei wird dem Huhn sofort weggenommen.
Das Kücken entwickelt sich erst durch die Wärme, d.h. das Ei muss bebrütet werden.
Keine Wärme, kein Kücken.
Genauso ist es beim Kanarienvogel.
 
Es stimmt allerdings nicht, dass sie nix machen wenn Du ihnen kein Nistmaterial zur Verfügung stellst. Sie werden trotzdem versuchen ein Nest zu bauen, und die Henne wird vermutlich auch trotzdem Eier legen.
 
Ja das meine ich ja, sie legen in einen Futternapf oder einfach auf den Boden.

Lieben ruß
Caro
 
Erstmal: Jetzt ist eh keine Brutzeit, erst im nächsten Frühjahr sollten im Idealfalle, wenn die Tiere im Jahreszyklus gehalten werden, sprich: Im Herbst/Winter Tageslichtlänge kürzen, Futter reduzieren, nur 1 bis 2 Mal in der Woche Grünfutter, die Hennen wieder auf die Idee kommen zu legen.

Wenn Du keine Küken willst, wäre das natürlichste, ihr trotzdem ein Nest und Nistmaterial zu bieten, wenn sie anfängt, Interesse dafür zu entwickeln, die Eier dann jeweils direkt an dem Tag, an dem sie gelegt wurden, zu entfernen und gegen Plastikeier auszutauschen. Und keine Angst: Wenn Du die Eier am Legetag austauscht, tötest Du die Küken nicht. Sie beginnen erst, sich zu entwickeln, wenn sie genug Wärme erhalten, d.h., die Henne anfängt zu brüten.
Bietest Du ihr kein Nistmaterial an, wird sie unter Umständen alles was ihr zum Nestbau nützlich erscheint (beim Freiflug zum Bsp. Teppichflusen, Tierhaare etc) benutzen, um irgendwo ein Nest hinzuschustern. Oder einfach in den Futternapf legen, der naturgemäß dazu wenig geeignet ist. Dem kann man entgegenwirken, indem man in flachen Schalen am Boden füttert, enn sie auf solche Ideen kommt.
Liebe Grüße
Sylvie
 
Ja und aus den Plastik eier schlüpft doch nie was das merke die doch.
 
Wie sollen die das merken? Die sitzen ihre drei Wochen und geben dann das vermeintlich unbefruchtete Gelege auf. Für die Henne ist das als säße sie auf ihren eigenen Eiern, die nicht befruchtet sind. Kommt häufig genug vor! Zumal ja die Hennen auch Eier legen, wenn sie keinen Hahn mit im Käfig haben. du könntest ihr auch Kieselsteine in der passenden Größe unterlegen, ohne dass ihr es auffällt. Oder die Eier die sie gelegt hat abkochen, um Nachwuchs zu vermeiden.
Liebe Grüße
Sylvie
 
Ja und nach ca. 13 Tagen gehen die dann runter und dann ist auch gut.
Dann wollen sie eventuell noch mal neu anfangen und dann geht das wieder von Anfang los.
Du solltest sie aber nicht öfter als 3mal brüten lassen.
Du musst dann gegebenfalls Temperatur, Futter und Lichtverhältnisse ändern.
Aber das ist in Moment ja eh nicht wichtig, da ja keine Brutzeut mehr ist ! ;)
 
echt das is jo hart.Und dann mache se keh eier me für das johr?Muss man ihnen dann die gleichen ruhe gönnen wie den anderen die wirklich brüten?
 
Sie wird es immer wieder versuchen. Wenn sie nach drei Wochen das Gelege nicht von allein aufgibt, wird das Nest samt Inhalt rausgenommen. Und erst wenn sie wieder deutliches Interesse am Nestbau zeigt, wird das Nest und Nistmaterial wieder reingegeben. Möglichst viel Zeit verstreichen lassen zwischen zwei Bruten! Das hat den Hintergrund, das das Eierlegen und Brüten anstrengend ist und sie erst einmal eine Pause braucht, dann aber auch, es mit drei Bruten möglichst weit richtung Mauserzeit zu bringen. Denn mehr als drei Bruten sollte man nicht zulassen, wie Caro schon erwähnt hat, da es die Henne zu sehr schwächt.
Und natürlich muss die Henne auch ruhe haben. Eier legen und brüten ist für sie genauso anstrengend wie für eine, die auf echten Eiern sitzt. Sie muss halt nur keine Jungen großziehen. Den Rest macht sie genauso hingebungsvoll!
Liebe Größe
Sylvie
 
Das is jo stress=).Ab wann werden sie geschlechtsreif und mit welchem alter grig ich sie?(Ich hab einen bekannten der grigt ab und zu nachwuchs der würde mir zwei abgeben also junge)WIe lang kann man sie tranportieren ohne das sie gestört werden also einen verhaltenstörung bekommen.?
 
Geschlechtsreif werden die Kanaris mit ca 9 Monaten. Abgegeben werden können sie, wenn sie die Jugendmauser, also die erste Mauser ihres Lebens, die mit ca 8 bis 10 Wochen einsetzt, hinter sich haben. Und damit ist nicht der Zeitpunkt gemeint, wenn keine Federchen mehr fallen, sondern wenn man den Kanari in die Hand nimmt, muss er sich ganz weich anfühlen, nirgends dürfen mehr harte noch nicht ausgebildete Federn zu fühlen sein. Das ist in der Regel nach 5 bis 6 Monaten der Fall. Einen jüngeren Vogel solltest Du nicht nehmen und wird Dir auch kein verantwortungsvoller Züchter geben. Denn die Mauser bedeutet Stress pur für den kleinen Organismus, ist sehr anstrengend. Die sollte der Jungvogel in seinem angestammten Millieu in Ruhe hinter sich bringen können ohne noch den Stress eines neuen zuhauses dazu zu bekommen. Nicht zu verachten ist auch die Tatsache, dass ein neues Zuhause auch immer ein neues bakterielles Umfeld birgt, was leicht zu Erkrankungen führen kann. Da Du noch keine Vögel hast, ist dieses Risiko allerdings vernachlässigbar.

Liebe Grüße
Sylvie
 
Die Kanarienvögel sollten erst ab einem Alter von 6 Monaten abgegeben werden. Weil sie dann durch die Jugendmauser durch sind.

Tu dir und deinen zukünftigen Vögeln einen Gefallen: Nimm dir ein gutes Buch und eine große Menge Zeit zum Lesen. Buchempfehlung: Der Kanarienvogel von Horst Bielfeld. Das ist für Einsteiger ganz gut geeignet.

Und wenn du dich noch gar nicht auf eine Vogelart festgelegt hast, dann empfehle ich dir die örtliche Stadtbücherei, die hat in der Regel Bücher über die Haltung der gängigsten Ziervögel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Thema Transport: Du kannst Dir in der Zoohandlung eine Transportbox kaufen und diese dann mit einem Handtuch abdecken, da die Vögel sich im Dunkeln nicht so aufregen. Oder Du nimmst einen kleinen Karton. Wenn Du beim Züchter kaufst, gibt der Dir den Vogel meist in einem speziellen Transportkarton.
Liebe Grüße
Sylvie
 
Wenn ich abends bemerke das ein vogel schmerzen oder krankeiheit oder so hat ist es dann immer gut ihn unter ne infrarot lampe zusetzen???

Und im winter is bei uns sehr gut geheitzt,weil wir haben ofen im esszimmer(esszimmer,wohnzimer,Küche an einem,also ohne trenntür)und dann lässt sich die wärme nicht so gut regulieren.Kann es dann passieren das die kanarien im winter in die Mauser gehn??
 
Thema: Neuling

Ähnliche Themen

Zurück
Oben