vogel zugeflogen - kanarienvogel??

Diskutiere vogel zugeflogen - kanarienvogel?? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo, uns ist ein vogel zugeflogen. wir sind uns zu 80 % sicher, dass das ein kanarienvogel ist. ich wollte nochmal euch um rat fragen. was...
M

mkg

Guest
hallo, uns ist ein vogel zugeflogen. wir sind uns zu 80 % sicher, dass das ein kanarienvogel ist.
ich wollte nochmal euch um rat fragen.
was kann denn dieser vogel (siehe bild unten) fressen? da wir zwei wellensittiche haben, habe ich sittichfutter zur verfügung. ist das geeignet oder soll ich das lassen und was anderes geben? ich habe mal gelesen, dass man z bsp kanaerienfutter nicht an sittiche verfüttern soll. wie schaut es denn hier aus.

danke nochmal für eure hilfe!!!!! :prima::prima:

http://img3.imagebanana.com/img/dbox51cw/IMG_4588.JPG
 

Anhänge

  • IMG_4588.jpg
    IMG_4588.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 46
Hallo und willkommen im Forum,

ja, das ist ein Kanarienvogel.

Fürs erste reicht Sittichfutter. Wenn du die nächsten Tage in den Zooladen kommst, dann kannst du ja ein bisschen Kanarienfutter kaufen.

Wellis kommen mit Kanarienfutter nicht klar, das ist zu "fettreich", Wellis haben eher Futter mit mehrligen Körnern.

Umgekehrt, als Kanarien mit Wellifutter, geht über einen gewissen Zeitraum.
 
Hallo,

das ist auf jeden Fall ein Kanarienvogel der dir da zugeflogen ist. Ein sehr schönes Tier! Hat aber keinen Ring, wie ich sehe.
Kannst vorübergehend Wellifutter anbieten.
Möchtest du den Vogel behalten? Wo hast du ihn untergebracht im Moment? Unter welchen Umständen ist er denn zu dir gelangt?
Wenn du ihn behalten möchtest, dann nicht mit Wellis zusammen setzen, sondern in einem Extrakäfig.
Wie geht es dem Vogel denn? Wie verhält er sich?

Grüße,

die Feder
 
Und zuerstmal nur Körnerfutter und Trinkwasser geben. Kein Grünzeug!
Der Vogel hat Kot an den Federn um die Kloake, ein Zeichen für flüssigen Kot/Durchfall.
 
@KleineFeder
das mit dem ring hab ich auch bemerkt, ist glaub ich erst ca 2 wochen alt.
ich weiß noch nicht ob ich den behalte, vllt sucht den ja jemand?!
meine wellis würden sich total erschrecken, wenn ein fremder vogel zu ihnen kommen würde, das tu ich ihnen nicht an. der kanarienvogel ist im alten käfig der wellis untergebracht.
wie der zu mir gelangt ist? war eigtl sehr witzig. ich hab mich mit meinem vater unterhalten am auto. da ist der kleine angeflogen gekommen und wollte irgendwie auf unserem auto landen. mein vater hat ihn zuerst gesehen und dachte sich "boah ist das ein riesenschmetterling." dann hat er gemeint das ist nur ein blatt. aber dann hat er ihn mir gezeigt (dieser liegt mittlerweile am boden, konnte auf dem auto nicht landen) und ich denk mir voll erstaunt, was macht der vogel hier. hab gleich versucht ihn zu fangen. der war nicht wirklich scheu ist immer nur ein stück weit geflogen. ich dachte mir der ist schwach und kann deshalb nicht weit fliegen. musste ihn dann mit einer jacke fangen (nicht böse sein!).
also dem gehts eigtl gut der ist irgendwie sehr aufgeregt klettert im käfig rum, hat sein futter überall verstreut.:) hat aber auch angst, meiner meinung nach. ach ja wie ist es denn bei kanarien, springen diese auch wie wellis auf den angebotenen finger oder sind diese eher scheu.

@Fleckchen
das mach ich, habe ich auch bemerkt.
ich hab auch gesehen wie dieser flüssig "gekackt" hat. wahrscheinlich hat er angst gehabt oder ist halt angeschlagen weil er länger draußen war. ka.
 
Was ist jetzt zwei Wochen alt?
Ist ja wirklich ne interessante Geschichte, wie er zu euch gefunden hat.
Wie lange ist der Vogel schon bei euch?
Er muss sich erst einmal an die neue Umgebung gewöhnen, da er sicherlich geschwächt ist. Deshalb vielleicht auch die Unruhe.
Kanarien werden generell nicht so zahm wi Wellis. Sie sind von Natur aus sehr scheu. Wenn man sich allerdings mit ihnen beschäftig können sie zutraulicher werden, auf die Hand kommen sie aber meistens nicht. Evtl. fliegen sie auf den Kopf oder fressen aus der Hand. Aber das erfordert viel Geduld.
Ich hatte mal einen Kanarie, der mir auf die Hand gekommen ist. Das war allerdings bei ihm altersbedingt, weil er nicht mehr sehr gut fliegen und sehen konnte.
Bei meinen jetzigen Kanarien habe ich festgestellt, dass sie schon viel ruhiger sind, wenn ich die Hand in den Käfig stecke. Die Henne kommt mir auch ab und zu ziemlich nah und setzt sich neben mich. Der Hahn ist da viel scheuer. Hängt auch sicherlich vom Charakter der Vögel ab. Die Henne ist sehr frech und neugierig, der Hahn eher vorsichtiger und scheu.
 
ups,:D ich meinte der kanarienvogel kann 2 wochen oder 3 wochen alt sein.
das war aber auch wirklich eine vermutung, weil eine bekannte gesagt hat, dass das gefieder "neu" sei.
gefunden habe ich den vogel erst heute nachmittag.
 
ich meinte der kanarienvogel kann 2 wochen oder 3 wochen alt sein.
das war aber auch wirklich eine vermutung, weil eine bekannte gesagt hat, dass das gefieder "neu" sei.

Dann liegt es vielleicht daran, dass der Vogel frisch gemausert ist. Aber der ist mit Sicherheit deutlich älter (> 6 Monate) und sieht sehr schön ausgewachsen aus. Mit 2 Wochen "kriecht" der Kanarienvogel grad mal aus dem Nest.
 
Üm..ja...der Vogel ist auf jeden Fall älter als zwei Wochen :D
 
ok, ok. war ja nur ne vermutung. hab da wirklich keine ahung. ich seh zum 2. mal in meinem leben einen kanarie.
danke nochmal an euch "Experten"!!:beifall::beifall::beifall::beifall::beifall:
 
o sorry, hab die frage übersehen.
also dem vögelchen geht es eigtl ganz gut.
hab kanarienfutter gekauft :D:D
also wenn sich keiner meldet wegen "vogel weg", dann überlege ich den an eine bekannte zu geben.

achja, 2 sachen sind mir aufgefallen.
1. wann ich auch nach dem vogel nachsehe, ist er immer am fressen. ist das normal?? ok, sagen wir 80%.
2. ich denke der durfte beim anderen besitzer nicht viel raus aus dem käfig, weil wenn ich ihn rauslasse - gegen abend, damit ich ihn gleich wieder fangen kann - ist er nach einer kleinen runde gleich außer atem. irgendwie ungewohnt für ihn??
 
Bitte nicht fangen, das ist purer Stress für ihn, da atmet er ja auch schnell.

Abends ruhen und schlafen lassen, die pennen jetzt schon gegen 19.00 Uhr:+klugsche
Rauslassen morgens oder mittags, dann geht er sicher alleine in den Käfig.
 
ja das würde ich ja auch machen, aber was wenn er net reingeht??

und das mit dem atmen mein ich wirklich wenn er 4-5 runden dreht im zimmmer, dann atmet er wirklich schneller.
 
Futter nur im Käfig reichen, ausserhalb beim Freiflugg nichts. Wenn er Hunger hat, geht er schon wieder rein!
Liebe Grüße
Sylvie
 
4-5 Runden am Stück ist ja auch nicht so wenig, da darf er ruhig schneller atmen. Meine Meinung.;)
 
Hallo

Wenn er nur frißt kann er auch krank sein.
Hattest du den Kot mal kontrolliert,da am Gefieder Kot hing(Foto) Nicht das er doch ein Darmproblem hat,erkrankt ist.
Kannst ja zur Sicherheit eine Kotprobe zum TA. bringen.

es grüßt Hilli
 
hallo naklar ist das ein kanarienvogel dazu um dies zu bestimmen gibt es im zoo fachhandel kanarienvogel bücher
 
der kanarie ist ein "BASTARD" also kein reinrassiger kanarie sondern ein misch masch!!!!!!!!!!!!!!




bis dann pool
 
Hmm, für mich ist das schon ein reinrassiger Kanarienvogel und kein Mischling, z.B. mit Dompfaff, Distelfink.
Der Farbschlag ist "Schecke".
 
Thema: vogel zugeflogen - kanarienvogel??

Ähnliche Themen

Z
Antworten
14
Aufrufe
2.964
Finkensittich † 2015
Finkensittich † 2015
Gomez
Antworten
29
Aufrufe
2.933
Der_große_Kürbis
Der_große_Kürbis
N
Antworten
10
Aufrufe
722
irisb
irisb
Zurück
Oben