Hilfe, mein Hahn singt nicht mehr!

Diskutiere Hilfe, mein Hahn singt nicht mehr! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo an Alle, seit der letzten Mauser vor einigen Wochen singt Mecki nicht mehr. Muß dazu noch sagen, das die Mauser diesmal sehr heftig war...
K

Kamala

Mitglied
Beiträge
74
Hallo an Alle,
seit der letzten Mauser vor einigen Wochen singt Mecki nicht mehr.
Muß dazu noch sagen, das die Mauser diesmal sehr heftig war. Was ich jeden Tag an Federn zusammen gesucht habe, geht auf keine Kuhhaut, wie man so schön sagt.Dafür hat Sandy jetzt das Ruder an sich gerissen und hat im Käfig die Hosen an, obwohl sie noch so jung ist, ca 6 Monate. Habe auch das Gefühl, das er nicht mehr so fit ist wie vorher, das Freßchen schmeckt aber immer noch, Gott sei Dank. Mecki ist übrigens ungefähr 2 Jahre alt und ein schöner orang-kupferfarbiger Hahn.
Es fehlt mir einfach etwas, wenn er nicht singt.
Was tun?????????

Gruß Karin
 
Auch wenn er fertig gemausert hat, ist Dein Hahn ja im Grunde noch in der "Winterpause". Mausern ist außerdem ziemlich kräfteraubend. Meine drei singen derzeit auch nicht, zwei sind schon mit der Mauser fertig, der dritte noch mittendrin. Zum Frühjahr hin wird Dein Hahn sicher sein Stimmchen wiederentdecken und der emanzipierten Sandy zeigen, wer der Hahn im Haus ist ;)
 
Mein Hahn singt auch seit geraumer Zeit nicht mehr. Ich denke auch es wird Frühjahr bis er das wieder tut. Die Mauser ist bei meinen beendet.
Schade aber wegen meiner Jungvögel, wie sollen die singen lernen wenn der Papa es nicht vormacht..:zwinker:
 
Danke Steffi, das beruhigt mich doch ein wenig.
Von der privaten Züchterin, wo Sandy her ist, habe ich erfahren, das sie zB nie Mauserhilfe anbietet, sondern stattdessen, fast täglich Gurke anbietet. Das war neu für mich, denn ich biete oft Salat oder andere Köstlichkeiten und ab und zu Apfel an.

Gruß Karin
 
In der Winterpause sollte man auf die vitaminreichen Leckereien verzichten. Gurke ist da wohl in der Tat noch am besten, da sie eben nicht zu viele Vitamine hat. Viele Vitamine signalisieren dem Körper: "Hey, es gibt frisches Obst, es ist Sommer!" und die Weibchen zB beginnen zu früh mit dem Brüten. Da das Eierlegen recht kräftezehrend ist, sollte man den Tieren aber die Winterpause durchaus gönnen, denn dann können sie ein wenig verschnaufen. Zum Frühjahr hin kannst Du dann wieder alles anbieten, was es so an geeignetem Obst und Gemüse gibt.

Wobei ich von Gurke als Mauserhilfe noch nichts gehört habe ... was aber nichts heißen muß ;) Ich geb ab und an "Avi Concept"-Pulver auf die Körner, um ein wenig die Mauser zu erleichtern, aber ich glaube, gegen die Mauserhilfe-Körnermischungen aus dem Zoohandel spricht auch nichts :)

Edit: Lies das mit der Fütterung bzw. dem Jahreskreislauf einfach mal im FAQ nach:

http://www.vogel-faq.de/index.php?sid=1589584&aktion=artikel&rubrik=008&id=141&lang=af
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Steffi,

ohja, die singen ganz bestimmt wieder! Keine Sorge! Mein kleiner Chasanova hat während der Mauser ganze 3 Monate nicht mehr gesungen, die Mauser hat aber nur 6 Wochen gedauert, nicht dass sich hier einige sorgenvolle Mitglieder melden, die sagen 3 Monate ist zu lange:+schimpf. Seit Ende September trillert, nein schmettert Nemo wieder.:D
 
Danke,

man lernt ja nie aus, das erfahr ich immer wieder.

Es ist interessant für mich zu lesen, das die Kanaris nach dem Jahreskreislauf unterschiedlich gefüttert werden sollen.Ich habe es zuvor weder gehört noch gelesen und bin darum sehr dankbar, es zu auf diesem Weg erfahren.

Liebe Grüße Karin
 
Das stimmt! Bei mir liegt es hauptsächlich an der Zimmertemperatur dass sie wieder singen. Unser Haus wurde 2006 zu gut isoliert :D. Jetzt habe ich immer eine Temperatur so um die 23 Grad im Wohnzimmer wo auch meine Quitschies stehen. Ich versuche schon immer die Temperatur möglichst niedrig zu halten, aber im Pelzmantel möchte ich natürlich auch nicht im Wohnzimmer sitzen. Aber ich freue mich natürlich, dass sie wieder singen:prima:.
 
Dann solltest Du das Nistmaterial besser entfernen und die Bedingungen winterlicher gestalten, sprich: nicht zu lange Licht anlassen, keine vitaminreiche Kost neben dem Körnerfutter und am besten nicht zu warm stellen. Die Tiere brauchen die Winterruhe, um Kraft für das nächste Legejahr zu sammeln und die Ruhepause sollte man ihnen auch gönnen ... zumal eine Vogeldame, die das ganze Jahr hindurch Eier legt vermutlich nicht so arg lange leben wird, da das viele Legen an ihre Substanz geht.
 
Sie sollten aber die Ruhepause im Herbst, bzw. nach der Mauser schon bekommen, sonst schwächt es die Hennen zu sehr.
 
Hallo,
also ich kann dazu nichts sagen,
den unser Hahn Singt gar nicht,
und wir haben ihn seit März,
kann mir vieleicht jemand Helfen?:(
 
Ist er evtl. in irgendeiner Art und Weise nicht ganz fit? Wenn er aber topfit ist und nur "piep-piep" macht, kann es sein, dass Du eine Henne hast!
 
Ich habe vor etwa einem Monat auf einer Vogelschau einen Hahn erstanden. Er war in einer gemischten Voliere mit etlichen anderen Farbkanaris, nebenan war eine Gesangskanarivoliere. Die Gesangskanarien haben natürlich gesungen und in der Farbkanarivoliere haben auch einige Hähne, wenn auch dezenter, gesungen. Er auch, ganz eindeutig.
Seit ich ihn habe hat er noch nicht einmal gesungen. Er zwitschert ab und an, aber immer nur einzelne Töne, so wie meine Hennen eben auch, aber richtig singen tut er garnicht mehr.
Warum? Die Mauser kann doch nicht so "sekundenschnell" einsetzen. Braucht er einen zweiten Hahn der ihn animiert? Evtl. einen Gesangskanari?
Er ist übrigens von diesem Jahr, aber da er schon gesungen hat ja wohl schon soweit. Und er lebt jetzt mit zwei Mädels zusammen.
 
Hallo Joker

Nun, da du die näheren Umstände genauer erläuterst, sieht es schon anders aus ;) also, da der Vogel noch relativ neu bei dir ist, wird er sich erst einmal eingewöhnen müssen, in dieser Phase kann der Gesang schon mal eigestellt werden, vlt. ändert sich das mit der Zeit.

Da er von diesem Jahr ist, sollte die Jugendmauser schon abgeschlossen sein (hoffentlich).Gebe ihm einfach etwas Zeit, dann wird das schon denke ich.Du könntest auch versuchen, ihn einzeln zu setzen, möglich, das er dann eher zu singen afängt.
 
Er war ja zu Beginn in Quarantäne, da war er auch alleine, hat aber auch nicht gesungen.
Ja eventuell ist es noch die Eingewöhnung, er ist auch sehr scheu.
Woran würde ich denn sehen ob er mausert? Er ist manchmal an den Flügeln etwas "flaumig", bzw. plüschig, ist das ein Zeichen? Das hat er aber nur zeitweise.
 
Verliert er noch Federn, das ist das beste Zeichen.Wenn überall Federn herumliegen, dann mausert er noch.Man sollte aber davon ausgehen, das er die Jugendmauser schon abgeschlossen hat, wenn er im Frühjahr geschlüpft ist.

Du kannst ja mal versuchen ihn zu animieren, mit Kanariengesang, vlt. hilft's.
 
Thema: Hilfe, mein Hahn singt nicht mehr!
Zurück
Oben