Fütterung bei Rotmosaiken

Diskutiere Fütterung bei Rotmosaiken im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, guten Morgen, ich muß mal wieder eine Frage stellen. Wer hat Ahnung wie man Rotmosaiken füttern muß damit das Weiß -weiß bleibt und die...
M

margerita

Guest
Hallo, guten Morgen,
ich muß mal wieder eine Frage stellen.
Wer hat Ahnung wie man Rotmosaiken füttern muß damit das Weiß -weiß bleibt und die roten Flecken rot werden. Ich habe im Internet gelesen, daß die Jungen bis zur ersten Mauser mit leicht roter Fettfarbe überzogen sind, die sich aber nach der ersten mauser verliert. Aber rote Flecken prägen sich doch nur richtig durch Zugabe von Rotfutter aus?
Sagt mir doch bitte

:? Rotfutter ja oder nein?

wenn ja

:? ab wann und wie lange?

wäre über Antworten sehr froh, da ich keine Ahnung habe.
Gruß Margerita
 
Morgen margerita!

Erstmal ne Frage,muss Du unbedingt rot zufüttern!?

Denn gerade bei Mosaikvögeln ist das ne Wissenschaft für sich!Und wenn Du nicht gerade damit zu Ausstellungen möchtest ist die Frage ob überhaupt!
 
Danke
das du mir geantwortet hast.
Sicherlich möchte ich nicht auf Ausstellungen gehen - aber
ich habe ein wunderschönes Mosaik - Päärchen.
Die haben vier süße Wattebällchen produziert.
:D Mir gefallen die Mosaiken sehr darum wäre es sicherlich schade wenn der Nachwuchs nicht ihren typischen Merkmalen gerecht würde nur weil ich es nicht schaffe die Fütterung dementsprechend zu gewährleisten.
Aber nochmal, ich finde Mosaiken wunderschön darum meine Frage
Liebe Grüße
Margerita
 
Hallo Margerita!

Also wenn Du es wirklich machen möchtest!
Das Wichigste bei Rotmosaiken kein Rübsen füttern!
Und mit dem Rotfutter ab der sechsten Woche anfangen!

Aber wie gesagt es ist nicht nötig für den Hobbyzüchzter!
 
Danke

Hallo Jörg,
vielen Dank!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Muß noch sagen, Rübsen füttere ich sowieso nicht, die mögen meine Kanarien alle nicht, müßte ich jeden Tag wegwerfen.
Das mit dem Rotfutter war sehr hilfreich.
Wenn es soweit ist versuche ich ein Foto ins Forum zu stellen.

Da ich aber gerade beim Schreiben bin frag ich einfach noch etwas:
Im Nest meiner Rotschimmel hatte ich vie Babies. Diese habe ich am 6. Tag beringt. Sie waren alle vier super entwickelt. Am 7. Tag morgens lagen alle vier auf dem Käfigboden. Zwei sind an Unterkühlung gestorben (Käfige hängen auf der Terasse). Die anderen beiden konnte ich retten. Habe dann die Henne beobachtet und gesehen das diese versucht die Ringe zu entfernen und dabei die Babies aus dem Nest wirft. Ich mußte die Ringe wieder herunterschneiden. Seit dem ist Ruhe. Sie sind inzwischen groß und aus dem Nest geflogen.
So ein Verhalten kenne ich bisher nur bei Waldvögeln.
Hattest du schon ähnlich Erfahrungen???? Kann man im Vorfeld schon etwas tun????
Gruß
Margerita
 
Hallo Margerita!

Vermutung!
Den Rübsen fressen sie nicht weil es keiner ist!Benutzt Du Futter von Vitakraft,Trill oder was!?

Das mit dem rausschmeissen passiert!Dazu meine Frage warum beringst Du sie überhaupt!?Wenn Du keine Züchterin bist!
Ich beringe meine Jungen ziemlich spät,dann sind sie meistens zu gross um sie noch rauszuwerfen!Du kannst die Ringe aber auch mit rosafarbenden oder fleischfarben,was halt die gleiche Farbe wie die Haut hat,natürlich kein weisses,Pflaster überkleben das klappt in der Regel!
 
Hallo Jörg

Ich kaufe Futter im Zoofachhandel immer im Sack ohne Rübsen.
Ich bin keine professionelle Züchterin obwohl ich Mitglied bei AZ bin. Ich beringe damit ich meine Vögel auch Jahresmäßig auseinanderhalten kann. Mit der Zeit gehen nämlich die Farben aus bei 6 Päärchen a`2 -3 Nestern.
Natürlich gebe ich auch immer wieder Jungvögel ab. An Bekannte, Verwandte und Freunde. Manchmal auch an mein Zoofachgeschäft bei denen ich auch meinen Chinchillanachwuchs anbiete. Außerdem habe ich noch zwei Hündinnen (bei meinem Cocker Mädchen ist ebenfalls Nachwuchs angesagt). Für meine Jungtiere bekomme ich dann meist Futter für die ganze Bande, würde sonst mit der Zeit ganz schön kostspielig werden denn ich trenne mich sehr schwer von meinen Jungtieren.
Gruß Margerita
 
Hallo Margerita

Na ich meinte vorher wo sie es nicht gefressen haben!Denn in den meisten ist kein Rübsen sondern Raps oder schlechter Rübsen,sprich sehr bitter!Es gibt halt Unterschiede!

Und nochmal zu den Ringen,weiß ja nicht was Du für welche benutzt aber normalerweise sind die alle nicht geschlossen,die Farbringe!Und dann kannst Du sie nämlich noch viel später aufziehen!Und wenn Du sie nur fürs Jahr brauchst,es gibt doch 12 -15 verschiedene Farben,das reicht normalerweise bei der Lebenserwartung von nem Kanrienvogel! ;)
 
Hallo Jörg
du hast recht, zumindest bei dem Kanarienweibchen werde ich keine geschlossenen Ringe vom AZ mehr verwenden.
Das mit den Rübsen weis ich nicht was im normalen Futter drin ist, aber ich kaufe sowieso immer ohne Rübsen, ist zwar ein wenig teurer kommt aber letztendlich aufs selbe raus.
Übrigens das mit dem Pflaster habe ich auch versucht, hat aber nicht geholfen warscheinlich ist mei Weibchen zu penibel mit der Sauberkeit im Nest.
Gruß Margerita
 
Hallo Margerita!

Dann so spät wie möglich aufziehen!So mache ich es auch obwohl ich im Augenblick damit keine Probleme habe,denn ich habe diese Weibchen nichtmehr für die Zucht genommen und besser ist es auch die Hennen von dem Weibchen nicht zur Zucht einzusetzen,es vererbt sich meistens!
Das hört sich jetzt vielleicht doof an,aber ich achte in erster Linie darauf das die Weibchen gute "Muttereigenschaften" haben!Sind halt solche Dinge die in der Zucht wichtig sind,auch wenn es sich in den Augen von Hobbyhaltern irgendwie schlimm anhört!
 
Vielen Dank für deine Geduld.
Du hast sicherlich recht, ich habe auch Weibchen die gut liegen aber schlecht füttern. Wenn die Hähne nicht super mitfüttern würden sähe es nicht so gut aus mit meiner "Zucht" :)
Auf alle Fälle bin ich dankbar für Anregungen.
Schönen Tag noch
Margerita
 
Thema: Fütterung bei Rotmosaiken
Zurück
Oben