Bourkesittiche: Unterstützung bei Fütterung v. Jungvögeln (7 Wochen)

Diskutiere Bourkesittiche: Unterstützung bei Fütterung v. Jungvögeln (7 Wochen) im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo liebe Gemeinde, ich bin über Umwege zu zwei kleinen Bourkesittichen im Alter von 7 Wochen gekommen (unüberlegte Anschaffung und daraufhin...
B

B2Parakeet

Neuling
Beiträge
4
Hallo liebe Gemeinde, ich bin über Umwege zu zwei kleinen Bourkesittichen im Alter von 7 Wochen gekommen (unüberlegte Anschaffung und daraufhin Abgabe). Ich weiß über die die beiden Jungen so gut wie nichts, außer das die vorherigen Halter ziemlich überfordert waren und die Kleinen nach 4 Tagen wieder abgegeben haben. Ich habe selber zwei Bourkesittiche, bin also nicht ganz unerfahren. Ich hatte aber noch nie so junge Vögel und bräuchte etwas Anleitung.

Zu den Kleinen:
Sie sehen gesund aus (Augen, Nase, Füße, Gefieder unauffällig), sie machen sich lautstark bemerkbar, sobald man sich dem Käfig nähert. Sie suchen sowohl nach Futter in der Hand, als auch im Napf. Sie können normal laufen & sitzen, flattern im Käfig fleißig und sind sehr lebhaft. Kot ist weich bis fest, kein Durchfall.
Auf welche Anzeichen sollte ich besonders achten? Was sollte ich kontrollieren?

Sie futtern Körner und Eifutter. Frage: Ist es normal, dass die Kleinen wie wild in den Näpfen herum picken? Sobald sie meine Nähe merken, oder ich den Käfig öffne, schreien sie mich förmlich an und suchen in der Hand nach Futter. Ist das ein Indiz für eine Handaufzucht? Sollte ich sie aus der Hand füttern, oder auf den Napf beharren? Was sollte ich an Zusatz ins Futter geben (Futterkalk, Vitamine etc.)??
Wie sieht es mit Grit aus?

Bei mir bekommen sie also täglich Eifutter (mit Quellfutter), Neophema spezial (von birdsandmore), Apfel und Salat habe ich zusätzlich angeboten und natürlich eine Wasserschale. Ich weiß nicht so genau was ich ihnen noch sinnvolles anbieten kann. Geraspelte Möhre? Wie oft und in welchen Mengen soll ich Ihnen Eifutter geben? Körner haben sie immer zur freien Verfügung.
Gibt es weiteres zu beachten?
 
kleiner Nachtrag: über Produktempfehlungen oder Rezepte würde ich mich sehr freuen.
 
hallo B2Parakeet

willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

Hoffentlich meldet sich jemand zu deinem Thema.
 
Hi,
in diesem Alter können sie schon selbstständig fressen, es reicht im Napf also.
Früchte würde ich nicht täglich anbieten, auch nicht Erwachsenen Vögeln. Geriebene Karotten kannst gerne geben, auch Brokkoli, Chiccoree, Gurke, Vogelmiere, Löwenzahn... normalen Salat kannst weglassen.
Eifutter hätte ich gesagt kannst noch täglich geben, 1 EL reicht.
Ob Handaufzucht oder nicht, keine Ahnung. Äuserst fragwürdig die Vögel so jung abzugeben.

Lg
 
Hallo und vielen Dank für eure Antworten. Leider ist einer der Jungvögel verstorben. Sie bekam aus mir nicht erklärbaren Gründen Durchfall und dann ging alles sehr schnell :-(

Der zweite Jungvögel macht sich hingegen hervorragend, sie frißt wie eine kleine Körnerfressmaschine, ist neugierig, fliegt und erkundet alles.
Eifutter gibt es täglich einen TL (mehr bleibt sonst liegen) und sie versucht sich an Apfel, Löwenzahn, Karotte und Vogelbeeren.
 
Thema: Bourkesittiche: Unterstützung bei Fütterung v. Jungvögeln (7 Wochen)
Zurück
Oben