junges geschlüpft

Diskutiere junges geschlüpft im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Als ich heute heimgekommen bin, hab ich gesehen, dass das erste küken geschlüpft ist :). es sind noch 2 weitere eier im nest, die glaub ich auch...
S

scma5252

Guest
Als ich heute heimgekommen bin, hab ich gesehen, dass das erste küken geschlüpft ist :). es sind noch 2 weitere eier im nest, die glaub ich auch befruchtet sind. da es geheißen hat es ist sinnvoll die eier zuerst gegen plastikeier austauschen damit die henne alle vögel zur gleichen zeit schlüpfen, dies jetzt aber nicht der fall ist, hab ich bedenken, dass die henne das erstgschlüpfene zerdrücken könnte, da sie ja noch weiter brütet?!
soll ich der henne zur fütterung eine bestimmte nahrung geben oder was kann ich überhaupt tun?!
bitte um rat.. bin zum ersten mal vogel-"omi" geworden :zwinker:
 
Da fragst Du aber früh nach... Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du bereits Aufzuchtfutter im Haus hast und die Henne das auch kennt, bzw. schon mal gefressen hat? Ansonsten musst Du eigentlich nichts weiter beachten erstmal. Und, keine Angst, die Henne erdrückt niemanden.
 
Moni....

das ist wie meistens hier, erst machen, dann denken, dann fragen, dann jammern wenn's nicht klappt.
Ich sag nur Briefmarkenkandidat :D
 
Küken schlüpfen unterschiedlich?

Ich hänge mich mal hier mit dran.
Meine Henne hatte wie erwartet im Abstand von einem Tag 5 Eier gelegt. So habe ich vom 1. bis zum 4. Ei die Eier innerhalb von jeweils 1-2 Stunden nach der Ablage aus dem Nest genommen, durch Kunsteier ersetzt und am 5. Tage dann zu dem letzten die die anderen 4 wieder dazu gelegt. Jetzt sind gestern 2 Küken geschlüpft und heute 1. 2 weitere Eier liegen noch im Nest. Die Henne füttert alle 3, kein Problem.

Meine Frage ist, ich hatte erwartet das durch das Aus- und Rücktauschen der Eier alle Küken am selben Tag schlüpfen. Wie sinnvoll ist es wirklich zu tauschen? Gruß vom Federvieh
 
Ist es wirklich sinnvoll zu tauschen?

Gute Frage.
Eier tauschen kommt, wenn überhaupt, erst ganz zum Schluss.
Wichtig ist es, den Vögeln die richtigen Rahmenbedingungen zu bieten. Den Rest kriegen sie alleine am besten hin.
Anfänger lesen hier was von Eier tauschen und halten Kunststoffeier und Schierlampe für wichtiger als Aufzuchtfutter.

Was Vögel brauchen, um (selber) Junge aufzuziehen, kann man in jedem Vogelbuch lesen - aber bitte BEVOR das erste Ei gelegt ist.
 
Hi scma5252,

jetzt "Schimpfen" mit Dir bringt auch nix ;)
Passiert ist passiert.

Zum "Gleichzeitig Schlüpfen" ist es bei Dir, wie Du schon sagst, zu spät - eines ist doch schon geschlüpft.

Zur Info: Wenn alle Küken möglichst zugleich Schlüpfen sollen, müssen auch alle gelegten Eier sofort (also so schnell wie möglich, am besten z.B., wenn die Henne morgens früh einmal kurz vom Nest geht) gegen Plastikeier ersetzt werden; diese werden - so wie ich informiert bin - dann am Tag nach der letzten Eiablage zurückgetauscht. Die echten Eier müssen richtig gelagert werden: mir ist empfohlen worden, die Eier in einer flachen Schale zu lagern, die vorher leicht mit Körnern auszulegen ist (diese speichern etwas Feuchtigkeit); die Schale dann in einen dunklen oder halbdunklen Raum bei etwa 20 Grad C lagern.
Es geht hier übrigens darum, daß die Kleinen MÖGLICHST gleichzeitig schlüpfen - so daß kein Riesen - Entwicklungsunterschied eventuell dazu führt, daß die jüngsten und Kleinsten nichts oder nicht genug abbekommen. Das bedeutet längst nicht, daß automatisch bei unterschiedlichem Schlüpfen die Nachfolger zum Tode verurteilt sind u. auch nicht, daß "Eiertausch" automatisch dazu führt, daß nun alle Küken am gleichen Tag um 7.45 Uhr nach dem Morgenkaffee schlüpfen...
Ach ja: den "Eierwichtel" gibt es übrigens nicht. :D

Wenn aus den Eiern, die jetzt im Nest sind, in den nächsten Tagen doch nichts schlüpft - KANNST Du diese austauschen gegen Plastikeier. Nur damit sie nicht verderben; - einige lassen Eier, aus denen nix schlüpft/ unbefruchtete Eier als Schutz/ Stütze noch eine Weile im Nest, wie ich hörte. Wie wichtig das ist, kann ich Dir nicht sagen wegen Mangel an Eigenerfahrung.

Bin da kein Experte - hörte aber übrigens, daß es Kanarienrassen (Positurkanarie) gibt, die so schwer sind, daß die Gefahr schon besteht, daß die Jungtiere erdrückt werden - manchmal gehen dort auch die Eier "bei drauf".

Wichtig ist, daß Deine Kanarien zum Brüten u. Füttern Ruhe haben! Das bitte nicht vergessen, bei allem, was Du tust.

Besorge Dir in der der Zoohandlung schnellstmöglich Kanarien - Aufzuchtfutter (geeignetes Eifutter)!

Du kannst es zur Not auch selbst herstellen:
http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=14008&highlight=Eifutter+herstellen


Hier mal ein Link mit einigen Sorten:

http://www.bird-box.de/shop/USER_ARTIKEL_HANDLING_AUFRUF.php?darstellen=1&Kategorie_ID=43&PEPPERSESS=bb126fe349060cb447d4a5ca27125b82&kat_last=43&kat_aktiv=43


Empfehlen kann ich AF Mondial und Orlux. Von Orlux aber nicht das Patee - das enthält zu viel Fett!

Was ich Dir noch empfehlen möchte: lies' Dir bitte ein Buch über Kanarien - Haltung (u. Aufzucht) durch. Das kannst Du eventuell in der Bücherei bekommen, man bekommt aber auch bei Amazon oder Ebay günstig welche. Und hier im Forum kann Dir der ein oder andere, sicher auch zwischendurch helfen. ;)

Berichte doch mal, wie's läuft mit den Kleinen.

LG,

Lemmy
 
Anfänger lesen hier was von Eier tauschen und halten Kunststoffeier und Schierlampe für wichtiger als Aufzuchtfutter.

Was Vögel brauchen, um (selber) Junge aufzuziehen, kann man in jedem Vogelbuch lesen - aber bitte BEVOR das erste Ei gelegt ist.


:nene: Um Himmels Willen! Nein, mir ist das Austauschen natürlich nicht wichtiger. Vielleicht hätte ich ein wenig mehr schreiben sollen, entschuldige.

Natürlich habe ich mir bevor die Kanarien kamen ein Buch gekauft. Da - und auch hier, in der FAQ usw- habe ich auch gute Infos rund ums Thema gefunden. Allerdings eben nicht dazu das trotz Tausch die Küken zeitversetzt schlüpfen.
Ich hab während der ersten 11 Tage der Brut kein Aufzuchtfutter mehr gegeben, erst am 12. Tag wieder. Am 14. schlüpften die ersten beiden Küken. Mir war durchaus vorher klar das das Ausbrüten lassen eine Menge Verantwortung mit sich bringt. So habe ich als der Gedanke aufkam ausbrüten zu lassen weitere Käfige (also nicht nur einen, für alle Fälle) besorgt um sicher stellen zu können das ich auch den Platz habe um die Jungen mindestens bis zum Ende der Jugendmauser bei mir behalten zu können.

Ich fände es grundlegend falsch völlig unvorbereitet ausbrüten zu lassen. Ich bin zwar selber erst am Anfang, aber soweit sollte man dann doch schon mal gedacht haben... Aber das ist lediglich meine eigene bescheidene Meinung.

@scma5252: Jetzt sind ja schon einige Tage ins Land gegangen, wie gings denn weiter mit den Küken?
 
Hallo!
Meine Henne sitzt auch grade wie ein Stein auf ihrem Nest. Ich habe alle 5 Eier gegen Plastikeier getauscht weil ich niemanden habe, der die Jungen nehmen würde.
So jetzt hat mir grade jemand erzählt man könne Jungtiere behalten. Ich dachte, die werden irgendwann vertrieben vom Vater. Meine Kanaries haben viel Platz. Sie haben ständig Freiflug und meine Henne nistet folglich natürlich oben auf der Gardinenstange*augenroll*
Ich bin grade also verwirrt. Junge werden nicht vertrieben oder doch? Aber spätestens nächstes Frühjahr müsste ich sie doch trennen oder?
Die Versuchung ist einfach so groß....Man sieht überall die netten Fotos von Jungen...*hm*
Habt ihr gute Erfahrungen mit Kanarienjunge abgeben?

lg
 
Wenn der Platz ausreicht, dann kann in der Regel die Familie den Herbst und Winter zusammen verbringen. Im Frühjahr/Sommer - also in der Brutzeit - müssen jedoch vor allem die Hähne getrennt werden und auch die Hennen verstehen sich nicht immer.
 
hallo.
Das ist wohl unterschiedlich.
Ich habe alle behalten und keine Probleme .
Alle verstehen sich Super.
Gruß
Klaus
 
also, es KANN sein, dass der hahn die jungen vertreiben will. das muss man also einplanen. und - wie du schon richtig sagst - im naechsten fruehjahr musst du die moeglichkeit haben sie zu trennen. das gilt auf jeden fall fuer die haehne, aber ganz oft auch fuer die hennen!
wenn du pech hast und aus einem gelege schluepfen fuenf haehne: dann brauchst du auch fuer jeden nen separaten kaefig...

und dann moechte ich an die allgemeinheit mal was sagen: wenn keiner seinen vogelnachwuchs abgeben wuerde weil er angst hat sie kommen in schlechte haltung, dann haetten 90% der leute hier keine voegel zu hause!!!
letztlich kann man nie zu 100% vorhersagen wie es den voegeln mal ergeht! unter umstaenden gibt man sie an jemand den man kennt, und der verliert moeglicherweise irgendwann die lust und gibt sie weiter...
ich habe mir ueberlegt meinen nachwuchs an eine (gute) zoohandlung abzugeben. ich denke darueber nach ein merkblatt dazuzulegen mit den grundregeln der kanarienhaltung... damit die kaeufer einfach von vornherein fundierte infos haben!
(ich meine mich zu erinnern, dass hier vor ein paar jahren schon mal sowas angedacht wurde!?)
und wie viele leute hier haben schon ein tier in der zoohandlung gekauft? seit ihr jetzt alle schlechte halter? oder die laeden alle mist?
naja, da sollten einige mal drueber nachdenken ;)

ach und noch eins: ich kann durchaus verstehen, wenn jemand seinen nachwuchs nicht weggibt weil er sich nicht trennen kann. davon rede ich hier nicht!
 
hallo.
Das ist wohl unterschiedlich.
Ich habe alle behalten und keine Probleme .
Alle verstehen sich Super.
Gruß
Klaus

Noch nicht... In der Regel ist nicht unterschiedlich, die Tiere haben nun mal ihr Sozialverhalten, und das kann man nicht abstellen. Wenn man Kanarienvögel halten möchte, muss man sich eben diesen Problemen stellen. Aus lauter "Liebe" den Nachwuchs zu behalten und im Jahr darauf dann Kämpfe und evtl. Inzucht zu riskieren ist in meinen Augen keine Tierliebe...
 
Also ich möchte nicht alle behalten. Eine Henne (soweit erkennbar und auch harmonisch) bei mein anderes Paar dazu und gut ist. Für die anderen werde ich gute Hände suchen. Wenn das dann etwas länger dauern sollte wäre das eigentlich auch kein Problem, dann hab ich eben bis dahin mehrere Käfige stehen.
 
Thema: junges geschlüpft
Zurück
Oben