Henne rupft Kücken...

Diskutiere Henne rupft Kücken... im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo an Alle! Dass eine Henne ihre Kücken rupft ist auch mir nicht unbekannt. Ich hatte auch andere Hennen, die das gemacht haben. Bei denen hat...
T

Tatjana

Guest
Hallo an Alle!
Dass eine Henne ihre Kücken rupft ist auch mir nicht unbekannt. Ich hatte auch andere Hennen, die das gemacht haben. Bei denen hat sich das jedoch eingestellt, sobalt ich Nistmaterial bereitgestellt habe. Bei der jetztigen Henne jedoch nicht. Sich hat genügent Nistmaterial, mehrere Nistmöglichkeiten, und auch geügent Platz. Trotzdem stellt sich das rupfen nicht ein, so dass manche Kücken schon kahle Stellen haben.8(
Mein Problem: Die Kücken sind noch nicht so selbstständig, wedern aber eh vom Hahn gefüttert. Kann ich also die Henne raussetzen und den Hahn (als Alleinversorger) drin lassen. Würd er die Kücken auch selbst weiter versorgen?
Bitte um Antwort!
Danke im Vorraus!:)
 
Hallo Tatjana,

wie alt sind die Küken denn jetzt?
Wenn sie nicht mehr soooo jung sind, dann würde ich es in Erwägung ziehen, sie von der Henne zu trennen und den Hahn allein füttern zu lassen.
Bei meiner eigenen Brut sehe ich auch, dass zunehmend nur ncoh der Hahn füttert und die Henne sich immer weniger beteiligt.
Aber warten wir lieber noch auf andere Antworten, bevor du etwas machst!

Liebe Grüße
Caro
 
Es gibt da sogenannte Einsatzbauer, die sich hervorragend als Babykäfig vor die offene Käfigtüre hängen lassen. Die kleinen werden dann durch das Gitter weiter gefüttert können aber nicht gerupft werden. Dies funktioniert natürlich nur, wenn die Jungen entsprechend alt sind und das Nest schon verlassen haben.
 
Trenngitter

Hallo Tatjana,beide beschriebenen Möglichkeiten klappen.Aber dies ist wieder solch eine Gelegenheit darauf hinzuweisen das es immer besser ist in Käfigen zu züchten die eine Trennmöglichkeit haben. Trenngitter nach dem ausfliegen der Jungen einschieben und die Jungen werden durch das Gitter weitergefüttert.
 
Danke, aber das hab ich natürlich nicht vorher bedacht...:(

Im Grunde genommen hat sich das Problem auch wieder erledigt. Die Henne hat heute ein neues Ei gelegt, aber in das alte Nest(trotz mehrerer Nistmöglichkeiten!!), also da wo die großen Kücken noch drinn sitzen.
Die jetztigen Kücken sind 20 Tage alt, verlassen das Nest Tagsüber auch, aber abends sitzen sie alle wieder im Nest.

Keine Ahnung was ich mit denen machen soll:nene:
 
Ich würde den Hahn mit den Küken extra setzen und die Henne in Ruhe legen und brüten lassen. Den Hahn vielleicht morgens kurz (1/2 Stunde) zur Henne lassen bis das letzte Ei gelegt ist. Wenn die Kükewn dann mit ca. 30 Tagen selbständig sind, kannst Du den Hahn ja wieder zur Henne lassen.
Wenn die Jungvögel dauernd im Nest rumturnen ist das sehr störend, außerdem ist es bei mir schon vorgekommen, dass dadurch Eier zerstört wurden.
 
Thema: Henne rupft Kücken...

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
777
WHasse
W
A
Antworten
4
Aufrufe
310
Anii
A
Silviakempf
Antworten
1
Aufrufe
607
Karin G.
Karin G.
B
Antworten
0
Aufrufe
686
Brythal
B
Zurück
Oben