Pauline klaut Federn

Diskutiere Pauline klaut Federn im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Huhu, Pauline klaut den Küken ihre mühsam gewachsenen Federn für das neue Nest :nene: Ist das normal? Soll ich eingreifen oder sie lassen?? Raus...
D

Dawn

Guest
Huhu, Pauline klaut den Küken ihre mühsam gewachsenen Federn für das neue Nest :nene: Ist das normal? Soll ich eingreifen oder sie lassen?? Raus können die Kleinen nciht, die sind ja erst am 13.4., 14.4 und 15.4. geschlüpft und werden jetzt gerade mal bissi flügge.


LG dawn
 
Zupft sie wirklich? Nicht das sie "nur" an den Federn "rumspielt".
 
sie zupft obwohl genug material drin ist. vrhin lag ein ei im neuen nest, hab ich rausgenommen und gegen eine gleichgroße murmel ersetzt. was soll ich bitte gegen das zupfen amchen
 
Wie sieht es mit der Calciumversorgung aus?
Hast du ein Zusatzprodukt, um eventuell vorhanden Mängel auszugleichen?
 
Grit, wenn das was damit zu tun hat...

was könnte ih ihr denn geben. Sie verbaut definitv die Federn, dabei sllte das nest fertig sein usw.
 
Weicheres Nistmaterial anbieten. Mein Kanarienweibchen hat sich immer an den blinden Senior rangeschlichen und ihm die Federn rausgezupft, um sie zu verbauen. Hab Baumwollfäden angeboten, das hat ihr eine Weile gereicht, dann zupfte sie erneut. Hab irgendwann aus Verzweiflung ein 100%-Baumwoll-Wattepad ganz klein gerupft. Das Innere ist sehr weich. Das fand sie klasse und hat damit das Nest innen komplettiert. Mein Senior-Hahn blieb verschont.
 
Sie hat schon Kleenex drinne.

Mit was kann ich denn calcium geben gibts da irgendwie Vitamzusätze die ich morgen kaufen kann?
 
wenn sie die ferdern verbaut wirds nicht am calcium liegen.
versuch doch mal den tipp von paulaner.
 
Hilft nichts

Hallo wenn eine Henne erst einmal angefangen hat zu rupfen dann läßt sie es nicht mehr.Wo ist das Nest im Käfig oder in der Voliere ? Ich würde die Jungen aus dem Nest nehmen und in einen sogenannten Babykäfig tun.Diesen von außen anhängen oder wenn möglich auch innen.Die Henne und der Hahn füttern die Jungen auch durch das Gitter weiter.Alle anderen Experimente mit Extragaben von Calzium oder Sonstigen haben keinen Zweck.Diese Rupfer sind in ihrem verhalten so schlimm das sie es immer wieder tun.
 
So nachdem sie gestern zwei mal gerupft hat, war bis jetzt nichts mehr.
Babykäfig? wo kriegt man sowas. ich will die ungern trennen die lernen doch ncoh von der Mutter uswdie fresssen noch cniht alleine
 
Hast Du vernünftiges Nistmaterial oder nur Kleenex? Haben die Küken einen Vater der sie füttert?
 
Babybox

Hallo,Die Box bekommst im Zoohandel , bei Bird Box ,bei Hungenberg oder sonst
mal Kleini fragen.
 
@Moni, die haben nciht nur Kleenex. sondern auch Kokosfasern, Klopapier usw. wie beim letzten nest auch. ich bin schließlich cniht doof. Sicher füttert der Vater.

Die werden jetzt gerade flügge, in dem Käfig können die sich doch kaum bewegen?
 
Keiner unterstellt dir, dass du doof bist.

Deine Auswahl an Nistmaterial ist meines Erachtens noch ausbaufähig. Kokosfasern sind sehr rauh, Toilettenpapier und Kosmetiktücher kleingerupft sind zwar weicher, aber dennoch nutzen meiner Erfahrung nach die Hennen für den "Innenausbau" des Nestes lieber noch weichere Sachen. Und was meiner Henne beim ersten Nest noch gereicht hat, hat sie beim nächsten verschmäht.

Ich persönlich versuche, sowohl gröberes Nistmaterial anzubieten (Kokosfasern, Sisalfasern) als auch feineres Nistmaterial wie Scharpie, Baumwollfäden und nun eben das Innere von den Baumwollwattepads, worauf sie sich sofort stürzte.
 
Nur für kurze Zeit

@Moni, die haben nciht nur Kleenex. sondern auch Kokosfasern, Klopapier usw. wie beim letzten nest auch. ich bin schließlich cniht doof. Sicher füttert der Vater.

Die werden jetzt gerade flügge, in dem Käfig können die sich doch kaum bewegen?

Hallo, der kleine Käfig ist ja nur für eine kurze Zeit.Nach 3o Tagen kannst Du sie in einen größeren Käfig setzen , sie fressen dann auch allein.
Bezgl. Nistmaterial gilt das grobe Material für den Rohbau,das feine Material für den Innenbau.Aber kein Kleenex u.kein Klopapier
Ich glaube nicht das Moni Dir unterstellen will das Du doof bist.Das will keiner hier----nur helfen.
 
so die sotuation:
pauline hat insgesamt zweimal gezupft. heute mrogen habe ich das zweite ei ausgetauscht. bislang hat sie die andern küken in ruhe gelassen füttert sie brav mit paul zusammen.
ich habe hier keinen kleinen babykäfig zum reinhängen.
das nest scheint fertig zu sein.

mir ist schon klar, das jeder helfen will, aber ich bin momentan nervlich auch echt angegriffen sorry
 
Pauline zupft wieder und triezt die Küken. kann mir jetzt hier bitte mal jemand helfen. ich habe KEINEN Babykäfig. Also was soll ich machen. Den hahn nd die Küken raus´nehmen? Sie fressen noch nciht alleine!!!!
 
Thema: Pauline klaut Federn
Zurück
Oben