Hühnerstall als Voliere?

Diskutiere Hühnerstall als Voliere? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, gleich vorne weg, ich habe absolut keine Ahnung von der Vogelhaltung. Mein 8-jähriger Sohn wünscht sich Kanarienvögel. Mir ist klar...
N

nossomo

Guest
Hallo,

gleich vorne weg, ich habe absolut keine Ahnung von der Vogelhaltung.

Mein 8-jähriger Sohn wünscht sich Kanarienvögel.
Mir ist klar, dass es wie mit den Hasen meiner Tochter sein wird. Die meiste Zeit kümmern sich Mama und Papa darum.

Wir haben ein landwirtschaftliches Anwesen, das nicht mehr bewirtschaftet wird.
Auch unser Hühnerstall ist leer.
Diesen Hühnerstall habe ich mit einem leistungsstarken Dampfstrahlgerät bereits zweimal ausgedampft und ausgestrahlt (Decken, Wände, Boden). Im wahrsten Sinne des Wortes "eine sch... Arbeit".
Ich werde aber noch mindestens zweimal nachreinigen.

Die Eingangstüre soll geöffnet bleiben, damit hier Tageslicht rein kann. Es gibt aber auch noch ein doppelflügliges Fenster. Ich denke es ist hell genug. In die Eingangstüre werde ich eine Schleuse aus Drahtgerüst bauen, damit nicht versehentlich ein Vogel entweichen kann.

In der Wohnung will ich die Vögel ungern halten, allerdings denke ich jetzt schon an den Winter.
Kann ich die Vögel im Winter trotzdem im Hühnerstall (ist nicht frostsicher) halten? Die Hühner fühlten sich ja auch wohl.

Ich bin über jede Anregung dankbar. "Für und wider Hühnerstall" aber auch sonstige Tipps und Anregungen.

Danke!

Gruß
Nossomo
 
Vielleicht kannst Du Fotos einstellen, wie das aussieht? So wie Du es beschreibst und ich es verstanden habe, wäre es nicht unmöglich. Kanarien halten Temperaturen bis - 10 Grad aus. Wenn Du ihnen einen frostfreien Schutzraum bieten könntest, wäre es ideal. Wie schaut es aus mit Schadnagern, können die sich Zugang verschaffen?
 
Bilder kann ich machen, darauf wird man aber vermutlich nicht viel erkennen.
Ich versuche es zu beschreiben.

Der Boden ist vollflächig mit Volltonziegeln ausgelegt. Darüber bin ich jetzt schon beim Ausdampfen sehr dankbar, weil sich der Schmutz relativ leicht zusammenkehren lässt.
Der Hühnerstall ist komplett aus Holz gebaut. Die Wände, sind also innen und außen mit Nut- und Federbretter verbaut. Die Holzdecke ist so in einer Höhe von 2,10m. Der Raum hat eine geschätzte Fläche von 3x4m.
Alle Legenester und sonstiges Stallzubehör habe ich entfernt. Der Stall ist derzeit also komplett leer.

Auf den Wänden und der Decke war ein weißer Farbanstrich. Diesen habe ich jetzt beim zweitenmal Dampfen schon fast vollständig entfernt.
Damit es wieder schön hell wird, würde ich Decke und Wände mit einem gewöhnlichen weißen Wandanstrich versehen.

Als die Hühner den Stall noch bewohnten, war für Mäuse dies natürlich ein Paradies (Getreide usw.). Hier werde ich mich auch gar nicht groß bemühen, die finden immer einen Weg.
 
Laß es

Als die Hühner den Stall noch bewohnten, war für Mäuse dies natürlich ein Paradies (Getreide usw.). Hier werde ich mich auch gar nicht groß bemühen, die finden immer einen Weg.

Hallo,Du hast Dir soviel mühe gemacht und es bestimmt sehr sauber bekommen und evtl.auch schädlingsfrei. Bestimmt sogar.
Du kannst es sicher auch frostfrei bekommen wenn Du Styrophorplatten innen anbringst und die wieder verkleidest.
Das alles hat aber keinen Sinn wenn Du wie oben geschrieben Dich nicht groß bemühen willst die Mäuse aus dem Raum fern zu halten.Mäuse sind Krankheitsüberträger und wenn Du sie nicht bekämpfst bekommt Du Probleme das sei jetzt schon gesagt.Tut mir leid aber es ist so,
 
Ah ja, ok! Danke für die Hinweise.
Dann muss ich mir das mit den Mäusen nochmals überdenken.
Ich bin ja ein handwerkliches Genie.
Und meine Idee mit der Drahtgestell-Schleuse kann ich auch gleich komplett verwerfen oder muss zumindest einen sehr feinmaschigen Zaun nehmen.
 
Nicht abschreiben

Hallo nossomo , ich finde Deine Idee mit der Drahtschleuse prima.Wenn Du es überdenken möchtest dann mach doch einfach nur eine Drahttür als Doppeltür.Bespann sie mit feinem Fliegendraht ( ist besser wie Kunststoff oder Neylon) dann hast Du doch im Sommer gleichzeitig Ruhe vor Mücken u.anderen
Zeug.Mücken sind unter anderem Überträger von Kanarienpocken.Da Du ja handwerklich begabt scheinst ist es sicherlich für Dich kein Problem
 
Thema: Hühnerstall als Voliere?

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
2.326
terra1964
terra1964
A
Antworten
1
Aufrufe
3.312
Sammyspapa
Sammyspapa
H
Antworten
1
Aufrufe
1.251
Volkervol
Volkervol
U
Antworten
13
Aufrufe
1.274
Eric
Eric
Zurück
Oben