Wie kann sie zunehmen?

Diskutiere Wie kann sie zunehmen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, meine Henne war schon immer ein sehr schlankes Tierchen. Aber jetzt durch die Brut ist sie noch dünner geworden. Mit dem Kot ist alles...
buti

buti

Stammmitglied
Beiträge
336
Hallo,

meine Henne war schon immer ein sehr schlankes Tierchen. Aber jetzt durch die Brut ist sie noch dünner geworden. Mit dem Kot ist alles in ordnung, den hab ich nach der verstorbenen brut beim Tierarzt durchgucken lassen.

Gibt es irgendwelche Obst oder Gemüse oder Körnerformen, welche kalorienbomben sind?^^

Achja, desweitern ist Frau Vogel noch etwas heiser. Knackgeräusche oder ähnliches sind nicht dabei. Nur die Federn über dem Schnabel sind leicht feucht. Ist das ne normale Erkältung? die hat letzte woche ihr erstes Bad genommen und ist sonst quietschfidel und brütet ihre drei eierchen aus. kann ich gegen die heiserkeit tee oder sowas geben?

Lg, buti
 
ja, aber so wie ich es sehe, sind es glaub ich immer die hafer körner, die im futter übrig bleiben. bobby und frau vogel haben so ziemlich ihren eigenen futtertopf. die beiden gehen immer jeweils an den gleichn und bei frau vogel bleiben die haferstücke immer übrig..soll ich dann noch hafer zusätzlich dazugeben? damit es auch genommen wird?

LG. buti
 
Wie kann sie zunehmen

Da Dein Vogel auch noch brütet, versuch es doch mal mit
Kanarien- Aufzuchtfutter. Bei meinen Wellis klappt es ;)
 
Hallo buti,

berichte bitte doch mal wie die Ernährung Deiner Kanarien generell aussieht, was fütterst Du im einzelnen? Ist lediglich die eine von Dir geschilderte Henne besonders schlank oder auch noch weitere?
Ich gehe davon aus, dass Du bereits ein Aufzuchtfutter verwendest, oder? Versuche dieses zusätzlich mal mit zerkleinerten Haferflocken anzureichern und mit ein wenig Distelöl anzufeuchten. Die gezielte Gabe von z.B. Apfelstückchen und Vogelmiere regt den Apetit an! Eine zusätzliche Gabe von einer guten Körnermischung für Zeisige dient als Konditionsfutter!

Gruß
gloster63 (HP sihe Profil)
 
Es gibt auch Konditionsfutter das direkt für Kanarien angeboten wird z.B. von Vitakraft.
Gruß Mami
 
Das von Vitakraft würde ich allerdings nicht nehmen ;). Wie hast Du denn festgestellt dass die Henne zu dünn ist?
 
Hallo,

also erstmal füttere ich ja natürlich Kanarienfutter. Dazu kommt dann je nach Vorrat entweder ein stück apfel oder gurke oder möhrchen. Dies etwa 3 mal pro woche. dann noch löwenzahn vogelmiere und was sich sonst noch auftreuben lässt.
das aufzuchtsfutter hab ich abgesetzt währen der brut,weil ich das mal irgendwo gelesen habe.

festgestellt hab ich die schlankheit, als ich sie vom nest gejagt habe und vorsichtig mit dem finger an der brust angefasst habe..dabei konnt ich deutlich das brustbeim spüren. auch so von außen sieht sie ziemlich dünn aus,ansonsten ist sie aber quietschfidel, bis auf die heiserkeit.

Lg, buti
 
Es gibt auch Konditionsfutter das direkt für Kanarien angeboten wird z.B. von Vitakraft.
Gruß Mami
Das habe ich bei Vitakraft gefunden. Das Bild zeigt für mich ein "Standard-Futter" und nix besonderes. Ca. 1,29€ für 200g.
Hier ist ein Futter das wir verwenden, sich bewährt hat.
Wird zu 1/4 bis zu 1/3 unter unser Standard-Futter gemischt.

Aber wenn sie frisst und das Futter nicht richtig umsetzt, würde ich ich den Vogel mal bei einem TA vorstellen. Kotprobe und Kropfabstrich sollte zuerst gemacht werden.
 
Thema: Wie kann sie zunehmen?
Zurück
Oben