Totaler Hähneüberschuß in Voliere, was ratet Ihr mir?

Diskutiere Totaler Hähneüberschuß in Voliere, was ratet Ihr mir? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo. Ich habe ein Pärchen, diese haben 3 Küken (2 Monate alt). Zwei sind auf jeden Fall Hähne, und auch das 3. kämpft gelegentlich (meistens...
G

Gina

Guest
Hallo.
Ich habe ein Pärchen, diese haben 3 Küken (2 Monate alt). Zwei sind auf jeden Fall Hähne, und auch das 3. kämpft gelegentlich (meistens mit dem Papa, schließe daraus, daß es auch ein Hahn ist?). Manchmal fühle ich mich in meinem Wohnzimmer an den Film "Top Gun" erinnert. Ein 4. Küken ist gerade 9 Tage alt, ich hoffe es ist eine Henne. Wenn es aber auch ein Hahn ist, hab ich 1 w und 5 m. Ich will eine Voliere bauen, und frage mich jetzt, ob es bei so vielen Hähnen nicht ständig zu Streitereien kommt, und ob ich diese Verhindern kann, wenn ich für jeden Hahn eine Henne dazu hole. Das hieße dann, 2-4 Hennen, also insgesamt 8-10 Vögel, aber die Voliere kann leider nur 1,20 x 2 mal 0,60 groß werden, mehr Platz hab ich in diesem Zimmer nicht. Natürlich würden die Piepser auch weiterhin freiflug bekommen, aber nicht wie jetzt (10 Std. am Tag).
Was ratet ihr mir? Ist es schlimm, wenn ich mehr Hähne als Hennen in der Voliere habe, oder soll ich Hennen holen?
 
Hallo Gina!

Du könntest ruhig dreimal so viel Weibchen in der Voliere haben,die Hähne würden sich trotzdem streiten!Sobald 2 zusammen sind gehen auch die Revierkämpfe oder Rangordnungskämpfe oder man sie auch nennen möchte los.Also verhindern kannst Du es nie,man sollte aber schon je nach Grösse ein passende Anzahl an Hähnen drin haben
 
Hähneüberschuß in der Volgere.

Hallo.

Wenn Du Spaß an deinen Vögeln haben möchtest,dann besetze sie mit einem Hahn und ca. zwei bis drei Hennen.Meiner Meihnung nach wird es mit der Größe auch in etwa passen,und die wenigsten streitereien geben.
Gruß. Hans
 
Hallo Hans.
Aber ich habe ja schon 4-5 Hähne. Wenn ich für jeden 2 Hennen hole, habe ich 12 bis 15 Tiere in der Voliere. Sie ist aber nur 1,20 x 2 x 0,60. Sind das nicht eeetwas zu viele für so wenig Platz?
 
Hallo Gina,

ich denke die Voliere ist für 4-5 Hähne zu klein. Wenn dann nächstes Jahr die Brutsaison beginnt, wird es ganz schön eng.
Ich habe diese Erfahrung jetzt mit 3 Hähnen gemacht, trotz dass jeder seine Henne hat. Eine reicht denen nicht, v.a. wenn diese in Brutstimmung sind, wird gebalzt, dass sich die Balgen biegen. Da sind Auseinandersetzungen und Kämpfe vorprogrammiert.
Wenn ich richtig gelesen habe, ist deine Voliere 1,20x0,6m groß. Tausche lieber 3 Hähne gegen Hennen.
Natürlich kommt es auch auf den einzelnen Vogel an, wenn aber ein Rabauke dabei ist, wird es nie Ruhe geben.

Gruß Edith
 
Tauschen oder abgeben ...

Hi Gina

... musst Du sowieso, schon um Inzucht im nächsten Jahr zu vermeiden.

Daher habe ich (1 Hahn mit zwei bis drei Hennen) immer alle meine Jungtiere abgegeben.

Die Hähne machen untereinander dauernd Stress (Ausnahme Mauserzeit). Die Hennen nur während der Brutsaison ...

Deine Voliere ist auch nicht groß genug für zwei Hähne, selbst wenn es sich um Vater und Sohn handeln sollte!

PS:

Meine Kanarienalttiere leben auch in einer solchen Zimmervoliere und die Jungtiere kommen zum Toben in einen recht großen (1 ,50 m h x 1,20 b x 0,50 t) Käfig bis zu ihrer Abgabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Paar reicht

Hallo,

ich schlage vor, alle Jungtiere abzugeben, egal ob Hahn oder Henne (woher weißt Du überhaupt schon so früh, dass es Hähne sind?) und nur das Zuchtpaar in der dann ausreichend großen Voliere zu behalten.
Wenn Du noch mehr Hennen dazupackst hast Du nächstes Jahr ein doppelt so großes Problem.

Herbert
 
Hallo Herbert

...es ist kein "Zuchtpaar", da ich nicht züchten will. Es sind lediglich meine Haustiere, von denen ich mich auch nicht trennen will.

Die Vermutung daß es Hähne sind kommt daher, daß sie den ganzen Tag rumquietschen, und sich immer wieder mal anfauchen und aufeinander losgehen, um sich dann wie Kampfflugzeuge bis zur Zimmerdecke hochzuschrauben. Falls Hennen so etwas auch tun, liege ich vielleicht mit meiner Hähne-Vermutung falsch.

Meinst Du, ich könnte das Problem im nächsten Jahr umgehen, wenn ich zu Beginn der Brutzeit Hähne und Hennen trenne, und die Hennen so lange in einen Käfig packe? (natürlich mit ausreichend Freiflug)
 
Jugendliche Kampfhubschrauber ...

Hi Gina

... sind in den allermeisten Fällen Hähnchen, da hast Du vollkommen recht.

Dieses ihr allerliebstes Verhalten werden sie in der nächsten Zeit nur für die Dauer der Mauser ein wenig ablegen.

Im nächsten Frühjahr bringen sie einander im Bruttrieb um, wenn Du Pech hast und sie nicht trennen kannst.

PS:

Daher verwenden Züchter normalerweise Zuchtboxen und vereinzeln somit die Zuchtpaare. Zwei oder gar noch mehr Kanarienhähne als "Haustiere" geht nicht, es sei denn Du hast ein so großes Wohnzimmer wie Yisik (50 qm) und selbst der hat seinen Roten Raubauken in Einzelhaft nehmen müssen.
 
Hallo,

vielleicht hab ich ja was überlesen, aber warum tauschst Du die Eier nicht aus?

Wenn ich richtig verstanden habe, möchtest Du doch nur Dein Pärchen und legst keinen Wert auf Nachwuchs. Dann ist Eier austauschen doch das Einfachste. Ich meine natürlich für die Zukunft. Die diesjährigen Küken würde ich dann auch an nette Leute abgeben. Falls ein besonders friedliches dabei ist, kannst Du ja versuchen, es bei den Eltern zu lassen.

Bei mir hat das ganz gut geklappt. Ich hatte Vater, Mutter, Sohn und bekam eine zugeflogene Henne. Meistens war Friede. Nur zur Brutzeit wurden die Hennen ruppig und haben einander das Nistmaterial geklaut. Ich hatte vorsorglich einen zweiten großen Käfig besorgt, dann aber doch nicht gebraucht.

Viele Grüße
 
@ Mia

Hallo Mia.
Nein, da hast Du mich falsch verstanden. Ich möchte nicht nur mein Pärchen behalten. Ich will nur ab jetzt keinen Nachwuchs mehr.
 
Thema: Totaler Hähneüberschuß in Voliere, was ratet Ihr mir?

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Zurück
Oben