gibber italicus

Diskutiere gibber italicus im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo alle zusammen, war mal wieder im Netz auf Recherche und bin auf eine Züchterseite gekommen, da war ein Foto von einem gibber italicus und...
W

webmaggie

Guest
Hallo alle zusammen,

war mal wieder im Netz auf Recherche und bin auf eine Züchterseite gekommen, da war ein Foto von einem gibber italicus und noch andere Bilder von Positurkanarien. Also nicht das ich schon wieder eine Diskussion anregen will, aber ich fand diese Bilder und diese Züchtungen so unnatürlich und grauenvoll. Will hier niemandem zu nahe treten (also entschuldige ich mich schon mal im Voraus, falls das passieren sollte). Ich fand das so brutal. Also das sah für mich aus wie so unnatürliche Züchtungen bei Hunden z.B. eine kurze Schnauze bei *****n (ist das die Mehrzahl???). Also ich finde das Tierquälerei und das hat mir total leid getan für den Vogel.
Wie seht ihr denn das????

So jetzt habe ich mir mal wieder Luft gemacht. Laßt es euch gut gehen Maggie
 
Hallo Maggie,

Gibber Italicus wie auch andere sogenannte "Gebogene Kanarienrassen" sind nicht so krumm gezüchtet, sondern die Vögel nehmen NUR ZEITWEISE! diese Position ein.

Und da diese Position ihre "Starstellung " ist, werden sie danach auch prämiert. Ansonsten sind es ganz normale Kanarienvögel, vielleicht nur etwas schmaler.
 
ups...das wusste ich auch nicht

Hab in meinem Buch auch solche gesehen und dachte ähnlich wie Maggie.
Man lernt nie aus ;)

Gruss Annette
 
Hallo,

ich finde den gibber italicus auch nicht gerade schön. Es gibt ja außerdem ein Gesetz gegen Qualzuchten. Aus diesem Grund hat man auch bestimmte Kanarienrassen und Farbschläge genauer untersucht u.a. den gibber italicus. Es wurden aber, von tiermedizinischer Seite her, keine Gründe gefunden, die hier für eine Qualzucht sprechen. Es gibt von dieser Rasse außerdem nur sehr wenige Vögel. Die Italiener sind allerdings sehr stolz auf ihren Gibber (der auch unter A x A - Verpaarungen leidet wie normale Kanarien auch).

Gruss, Jörg!!!
 
Hallo Jörg,

was heißt denn AxA Verpaarung.
Auch wenn die Vögel vielleicht nicht gequält werden, finde ich es trotzdem schrecklich so was zu sehen.

Maggie
 
Hallo Maggie,
hallo Allerseits,

man unterscheidet bei Kanarien 2 Gefiederstrukturen (A und B):

A - das Gefieder ist fester und nicht so "flusig". Der Vogel sieht etwas schlanker aus und die Gefiederfarbe erscheint dadurch kräftiger.

B - das Gefieder ist feiner, "flusiger". Dadurch wirkt der Vogel etwas kompakter und die Gefiederfarbe erscheint nicht so farbkräftig wie bei den A-Vögel.

Deshalb sollte man auch nie Verpaarungen zwischen A - A- bzw. B - B-Vögel vornehmen.
Bei B - B-Verpaarungen kommt noch dazu, dass die Nachkommen sehr oft unter sogenannten "Lumps (Federbalgzysten)" leiden. D.h. neue Federn können die Haut nicht durchstossen und "knubbeln" sich in sich zusammen und können sich entzünden. Auf jeden Fall hat der Kanarienvogel damit Probleme.
 
Hallo Jörg!

Das mit der Qualzucht müstest Du hier besser vorher erklären bevor Du diesen Begriff hier reinstreust!Hier geht es nämlich ratzfatz und das ganze artet aus!Die Leute lesen nur Qualzucht und schon geht das Geschreibe los,obwohl keiner bescheid weiss! :) :D ;)
@Ulrike
Der Gibber italicus gehört eigentlich zu den frisierten Kanarierassen,klar ist er auch einwenig ein andere Körperform!
Und das was Du zu den gebogenen Rassen und deren Haltung sagst,stimmt auch nicht so ganz!Klar kommt es auch darauf an das der Vogel die Richtige Haltung einnimmt,aber die Körperform,das Skelett ist schon darauf hingezüchtet,nicht das die Leute hier meinen zu bestimmten Zeiten sitzt er wie ein normaler Kanarienvogel auf der Stange,das ist weit gefehlt! ;)
 
Hallo Jörg,

da erklär doch mal nachts um 1:30 Uhr - möglichst juristisch einwandfrei - was der Laie unter einer Qualzucht zu verstehen hat??? Das war dann doch zu schwierig. Es reicht mir auch eigentlich, wenn mich die Leute verstehen, die über das notwendige Grundwissen (z.B. im Bezug auf Gefiederstrukturen) verfügen. Eine richtige Diskussion kann doch auch nur aufkommen, wenn ein gleicher Wissenstand vorliegt - was dann doch häufig nicht der Fall ist.

Ich versuche es jetzt mal mit einigen spontanen Beispielen. Eine Qualzucht wäre z.B ein Kaninchen mit so langen Ohren, dass es nicht mehr laufen kann ohne sich auf die Ohren zu treten. Oder ein Hund mit so großen Augen, dass er ständig Augenentzündungen hat. Oder ein Pferd, dass zwar drei Meter hoch springen kann, aber nach spätestens fünf Jahren an einem Herzinfarkt stirbt.

Gruss, Jörg!!!
 
Es gibt z.B. in Amiland Ratten, die kein Fell haben, oder riesengroße Ohren... Fragt mal Ratte dazu, sie hat Bilder davon auf ihrer HP! Ziemlich schrecklich.
 
Hallo Jörg!

da erklär doch mal nachts um 1:30 Uhr - möglichst juristisch einwandfrei - was der Laie unter einer Qualzucht zu verstehen hat??? Das war dann doch zu schwierig. Es reicht mir auch eigentlich, wenn mich die Leute verstehen, die über das notwendige Grundwissen (z.B. im Bezug auf Gefiederstrukturen) verfügen.
Auf die Uhrzeit habe ich nicht geachtet,iss auch egal!Zu den Leuten,meinste die findest Du hier!?
Eine richtige Diskussion kann doch auch nur aufkommen, wenn ein gleicher Wissenstand vorliegt - was dann doch häufig nicht der Fall ist.
Stimmt genau,habe ich selber schon des öfteren am eigenen Leib mitbekommen hier! ;)
Das mit den Kaninchen ist ja nicht schlecht und das andere auch nicht!Habe aber gedacht wir sprechen hier von Kanarien! :) :D ;)

P.S.Fühltest Du Dich etwa angegriffen!?Das war doch nur ein gut gemeinter Rat!
 
Hallo Jörg,

wenn ich mich geärgert hätte, dann hätte ich mich einfach ausgeklingt und nichts mehr geschrieben. War doch durchaus eine qualifizierte Rückfrage von Dir.:)

Gruss, Jörg!!!
 
Thema: gibber italicus
Zurück
Oben