Welches Aufzuchtsfutter?

Diskutiere Welches Aufzuchtsfutter? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, könnt ihr mir bitte sagen, welches Aufzuchtsfutter ihr verwendet? Ich habe bisher Eifutter hinzugegeben. Damit bin ich aber nicht...
K

keili

Guest
Hallo,
könnt ihr mir bitte sagen, welches Aufzuchtsfutter ihr verwendet?
Ich habe bisher Eifutter hinzugegeben. Damit bin ich aber nicht zufrieden.

Was gebt ihr?

Die Altvögeln füttern die Jungtiere

Gruß Klaus
 
Für welche Rassen ?

Hallo, Du mußt uns noch sagen für welche Rassen ob Farb oder Positurkanarien
gemeint ist. Bei Farbkanarien kannst Du noch wählen z.B. Rote oder Mosaiken.
Ich nehme Complet Mondial von Birds and more für meine Gloster
 
habe bisher Eifutter hinzugegeben. Damit bin ich aber nicht zufrieden.

Warum denn nicht, das machen die meisten so.
Als Aufzuchtfutter definiere ich das Futtermittel welches ich während der Brutzeit den Altvögeln zur Verfügung stelle, und so ziemlich jeder Züchter hat da seine eigene Methode.Manche geben das Eifutter trocken, manche mischen Keimfutter drunter, oder aber Grünzeug usw. usf.

Ein gutes Rezept findet sich hier, das gilt zwar für Mosaik-Kanarien, ist aber auch auf alle anderen anzuwenden, daher wäre auch der Aspekt mit dem Färben z.B. unwichtig.
 
Unwichtig ?

Ein gutes Rezept findet sich hier, das gilt zwar für Mosaik-Kanarien, ist aber auch auf alle anderen anzuwenden, daher wäre auch der Aspekt mit dem Färben z.B. unwichtig.[/QUOTE]

Hallo , so unwichtig finde ich das nicht denn ich würde Positurkanarien nicht unbedingt Aufzuchtfutter für Mosaiken oder Rotfutter ( wenn es nicht zulässig ist ) geben.
 
Hallo Heinrich,
Haben die Positurkanarien ein extra Aufzuchtfutter für die Masse?
Aufzuchtfutter für Mosaiken ist nur Karotinoidfrei soweit ich weiss,warum kann man es zu den Positurrassen nicht geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher

Hallo Netter Hahn ,sicher kannst Du es geben aber ich möchte doch bei meinen Vögeln auch Farbe erhalten (außer Rot ) deswegen gebe ich ja auch zusätzlich
geriebene Möhren.Besonders Intensive bekommrn es unter das Aufzuchtfutter.
Was Farbkanrienzüchter in dieser Hinsicht tun kann ich nicht sagen.Ich finde nur man sollte sich auch bezüglich Futter spezialisieren.
 
Mit "unwichtig" war gemeint das man den Aspekt mit dem Verzicht auf färbende Futtermittel nicht beachten braucht.Also man könnte ein x-beliebiges Eifutter verwenden um das Aufzuchtfutter zuzubereiten.
 
Hallo,
erst einmal zur Klärung: "Eifutter" ist eigentlich das, was besser "Aufzuchtfutter" genannt werden soll - und von einigen Firmen auch so genannt wird. Nur hat der Name "Eifutter" eine lange (und anscheinend unausrottbare) Tradition.
Der Unterschied ist nicht nur, dass zum Teil Catotine drin sind, sondern viel mehr auch, dass z. B. große Positurrassen ein Mehr an Eiweiß brauchen. Schließlich müssen sie in derselben Zeit mehr an Körpermasse ansammeln als z. B. kleine Rassen.
Deshalb habe ich mich für ein Aufzucht- ("Ei-") Futter entschieden, das bereits viele Stoffe zur gesunden Federbildung und zusätzliche essentielle Aminosäuren enthält. Und dazu gebe ich noch ein Lachsöl, damit auch die Versorgung der essentiellen Fettsäuren (und hier in erster Linie Omega 3) stimmt. Damit fahre ich seit Jahren sehr gut. Namen werde ich hier jedoch nicht nennen, kann sie aber gerne auf Anfrage per PN weiter geben.
Zur Mauser wird das Ganze leicht modifiziert, weil meine Positurkanarien farbgefüttert werden.
Schöne Grüße
Hans C
 
Ei-/Aufzuchtfutter während der Zucht und der Mauser

Hallo,

ich verfahre mit meinen Gloster ähnlich wie zuvor von Hans C beschrieben. Neben dem erwähnten Lachsöl variiere ich insbesondere in der Mauserzeit auch gerne mit Lebertran und Leinöl.
Grundsätzlich ist bei der Fütterung von Ei-/Aufzuchtfutter auch zwischen der eigentlichen Zuchtphase und der Mauserphase zu unterscheiden, danach sollte der Proteingehalt z.B. während der Mauser reduziert werden, in der Zuchtphase jedoch ist grundsätzlich ein höherer Proteingehalt erforderlich.
In der Mauserphase ist z.B. ein höherer Fettgehalt und ein mehr an essentiellen Aminosäuren etc. nützlich, welche für ein geregeltes Federwachstum sorgen. Dies sollte bei der Wahl bzw. individuellen Zusammenstellung des Ei-/Aufzuchtfutters berücksicht werden.
Zum Thema "Mauser" und Fütterung etc. werde ich für alle Interessierten in Kürze einen entsprechenden Bericht auf meiner HP veröffentlichen.

Gruß
gloster63 (HP siehe Profil)
 
Ei/Aufzuchtfutter

Die Bezeichnungen für diese Futtersorten sind doch immer wieder irreführend finde ich.Generell setzt sich der Ausdruck Aufzuchtuftter so langsam durch, aber man hört auch immer öfter noch den Ausdruck Eifutter.Auch habe ich schon Begriffe wie Kraftfutter o.ä. gehört/gelesen.

Eifutter ist ja nun wirklich nichts anderes wie ein Futtermittel, dessen Haputbestandteil getrocknete Eier sind (bei Mosaikkanarien verzichtet man hierzu auf das Eigelb, weil es Carotinhaltig ist und somit das Großgefider bei Jungvögeln färbt).Oft wird es auch in der während der Mauser oder als Zusatz dsa ganze Jahr über zugefüttert, weil es eben sehr nahrhaft ist.

Wenn man nun von Aufzuchtfutter spricht, teilen sich die Meinungen, wie mir immer wieder aufgefallen ist.Viele bereiten ihr Aufzuchtfutter selbst, mit hartgekochtem Frischei und Zwieback, manche verzichten ganz darauf und füttern Keimfutter oder eben halbreife Sämereien u.ä.
Dann gibt es ja noch ein bekanntes Aufzuchtfutter das gänzlich ohne Ei auskommt.
 
Aufzuchtfutter

Hallo Alien,klar teilen sich die Meinungen immer - denn es giebt Züchter die wie Du schon erwähnst die ihr " Aufzuchtfutter " selber und zwar Rasse bezogen herstellen .
 
Hallo,
. . . . wobei noch zu unterscheiden ist, ob alles selbst gemacht wird oder nur ein Teil.
Wer alles selbst macht (vor einer Reihe von Jahren hab ich sogar den Biskuit selbst gebacken), kommt am Ende - wenn alles eingemengt ist - sicher nicht wesentlich günstiger weg als wenn er ein fertiges kauft.
Und dieses fertige ist m. E. selbst bei bester Rezeptur den einzelnen Rassen anzupassen. Wie ich schrieb, gebe ich Lachsöl hinzu. Das kann man nicht schon industriell dem Aufzuchtfutter beimengen, dafür ist es viel zu anfällig.
Und wie Heinrich schreibt, es ist stark von der Rasse abhängig, die ich züchte. Und da gibt es rund 30 verschiedene und hunderte Farbspielarten, nicht zu vergessen die drei hauptsächlich gepflegten Gesangsrassen. Wenn ich es vernünfig betreiben will, komme ich nicht darum herum, das Aufzuchtfutter meiner Rasse anzupassen. Und da gibt es natürlich auch eine Reihe von Produkten - einige ganz gut, wenige ungeeignet - mit denen ich ein Aufzuchtfutter optimieren kann.
Letztlich ist das richtig, das einen vernünftigen Erfolg erzielt. Und wie nach Rom, so gibt es auch hier viele Wege des Erfolgs, die einen direkt, die anderen auf Umwegen.
Und einen Satz habe ich mir sehr gut gemerkt "Never change a running system" - ändere nichts, das erfolgreich ist.
Schöne Grüße
Hans C
 
Genau! Deswegen müssen wir erstmal wissen, was für Vögel Klaus denn genau hat...
 
Genau

Richtig Hans ,es ist genau wie Du schreibst Oele sei es Lachsoel. Maiskeimoel , oder Disteloel sind immer nur in dem Augenblick der Fütterung beizufügen .
 
Thema: Welches Aufzuchtsfutter?
Zurück
Oben