gemeinschaftszucht??

Diskutiere gemeinschaftszucht?? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo zusammen!! hab bis jetzt nur erfahrung mit prachtfinken, mir gefällt jedoch der gesang und die farbenvielfalt der kanarien irre gut und...
7_of_9

7_of_9

Stammmitglied
Beiträge
283
hallo zusammen!!

hab bis jetzt nur erfahrung mit prachtfinken, mir gefällt jedoch der gesang und die farbenvielfalt der kanarien irre gut und bin am überlegen mir mal 1-2 kanarienpärchen zuzulegen....
hab hier im forum schon einiges gelesen, teilweise findet man jedoch sehr unterschiedliche meinungen zu ein und demselben thema...

wollt nochmal nachfragen, wie ihr so eure kanarien züchten lässt?? haltet ihr sie in zuchtboxen einzeln....???
bzw wie gross sollte eine voliere sein um mehrere pärchen darin züchten lassen zu können??
wie "agrressiv" und revierverteiligend werden die kanarien beim brüten??
 
Ich habe meine Kanarien immer Paarweise ihre Jungen aufziehen lassen und werde es weiterhin tun. Für mich wird das Weibchen so ein wenig entlastet. Ich habe bei dieser Methode nie Probleme gehabt. Ein Bekannter hatte 3 Pärchen in einer Voliere (nur son 8-eck Teil mit 1,8m Höhe) da hat er zwar auch Junge hoch bekommen, aber es gab dauernd Stress zwischen den Kerlen - das Nistmaterial wurde gegenseitig aus den Nestern geklaut, auch wenn Eier oder Junge drin waren - Gelege und Junge lagen so manchmal am Boden - oder vor lauter Zank untereinander wurden die Jungen weder gehudert noch gefüttert und starben, oder ich konnte sie von Hand päppeln.
 
...und wie sieht es mit anderen spitzschnäbel aus???
werden die in der brutzeit eher toleriert als ihre artgenossen???
 
Eventuell schon, aber schon allein aufgrund der unterschiedlichen Nahrungsansprüche würde ich das Experiment nicht machen. Schon das normale Körnerfutter der Kanarien ist für viele Prachtfinken auf die Dauer ungesund, und wenn zur Brutzeit noch Eifutter und evtl. Keimfutter dazukommen...
 
Eine Vergesellschaftung von Kanarien und Prachtfinken ist kein erstrebenswerter Zustand, da diese Arten unterschiedlichste Haltungsansprüche (z.B. Futter) mitbringen. Somit erübricht sich auch die gemeinsame Brut.



...ach...Moni war schneller :)
 
danke erstmal für eure antworten!!!

hab aber schon paar mal hier im forum gelesen, dass man kanarien durch schrittweise umstellung auch an exotenfutter gewöhnen kann...

keimfutter, eifutter, kolbenhirse usw erhalten auch prachfinken während der zucht...

denkt ihr nicht dass es einen veruch wert wäre...??
 
Sicherlich kann man Kanarien an Exotenfutter gewöhnen, aber ob es ihnen guttut? Und brüten denn alle zur gleichen Zeit bei Dir? Die nicht brütenden Vögel würden ja sicherlich das Keim- bzw. Eifutter der brütenden nicht verschmähen... Außerdem, hättest Du genügend Abnehmer für die Jung-Kanaris? Die müssten nach vier Wochen von den Eltern getrennt werden, abgeben kann man sie erst nach sechs Monaten, wo sollen sie so lange hin, wenn Du anscheinend jetzt schon zu wenig Platz hast? Zu bedenken ist auch, dass man nicht mehr als einen Kanarienhahn während der Brutzeit in einem Käfig halten kann bzw. sollte...
 
Man kann vieles machen. Eben auch eine Futterumstellung ist für die Kanarien kein Problem. Die Brutsteuerung ist bei genügender Kenntnis auch kein Nachteil für beide Arten.
Keim-und Eifutter werden auch an PF verfüttert, wenn es sich dabei um kohlenhydrathenhaltige Saaten handelt. Alle PF sollten auch nicht vorm Abschluß der Jugendmauser abgeben werden. Das dauert auch hier bis zu 7 Monaten, je nach Art. Wie das manche mit Kanarien, Sittichen und PF handhaben, die unausgefärbt oder sogar nestjung angeboten werden, betrachte ich als Tierquälerei.
Ivan
 
Das war aber nicht der Punkt den ich meinte ;). Wenn anscheinend ohnehin schon so wenig Platz vorhanden ist dass alle Vögel in eine Voliere müssen, dann wird es mit den entsprechenden Jungtieren dazu ja noch enger.
 
Ich habe in keinem Post des Fragestellers etwas von Platzmangel gelesen, Moni.
Gruß
Ivan
 
Na aus welchem Grund solten sie vergeselschaftet werden,wenn viele davon abraten,Kosten und Arbeit kann man dabei nicht sparen.
 
Welche Kosten und welche Arbeit?
Lediglich eine Futterersparnis sehe ich, da Hirsemischungen preiswerter als Kanarienmischfutter sind. Natürlich ist das nichts für Anfänger, aber es werden so viele verschiedene Arten vergesellschaftet, das sich einem die Haare aufrichten. Die Liste der Halter ließe sich schön erweitern von Fasanen und Kanarien, Großsittichen und Prachtfinken und ein paar von denen nennen sich auch noch Züchter. Also sind Kanarien und Gouldamadinen noch eine harmlose Variante. Hier hat man zwar Vögel vergesellschaftet, die sich nichts zu "sagen haben" aber so lange man die Ernährung aus dem richtigen Winkel betrachtet und sinnvoll durchführt ist das harmlos. Jedenfalls harmloser als absichtliche und wissentliche Mischlingszucht.
Gruß
Ivan
 
Also ich glaube das es den Vögeln in einer Voliere wesentlich besser gehen würde als in diesen Zuchtkäfigen:)

Ich würde es auch mal ausprobieren ob man sie vergesellschaften kann. Ausserdem bis zur Brut dauert es ja nach der anschaffung auch noch ein weilchen und wenn es wirklich nicht funktionieren sollte kann man noch immer eine zweite Voliere besorgen!

ich habe auch keine Probleme gehabt nymphensittiche mit Schwarzköpfchen zu vergesellschaften obwohl alle meinten es wäre so schrecklich weil die agas ja soooo agrressiv sind. :+schimpf

Ich denke mal jeder macht so seine erfahrungen und hier im Forum kann man sich rat und infos holen... ob man sie befolgt bleibt jedem selbst überlassen.;)

Ich war auch schon mal froh dass ich einen Rat aus so einem Forum nicht befolgt hab. Das sind halt jedem seine Erfahrungen!;)

Lg
Cloodz
 
Moni, die sehen alle bei "Ernährung" und "Krankheiten" wieder:zwinker:
 
Tzja.... da müssen sich dann andere mit rumplagen ;)
 
Man kann vielleicht auch alles etwas zu eng sehen. Ich habe auch Kanarien und Goulds zusammen, seid zwei Jahren, und bis jetzt geht es allen sehr gut. Biete Kanarien und Exotenfutter an. Ein Paar Kanarien hat auch in der Gemeinschaftsvoli gezogen, und es ist nichts weiter passiert. Kanarien und Goulds gehen sich komplett aus dem Weg, als würden sie sich gar nicht sehen. Das einzige, wenn ich Kolbenhirse reinhänge, dann wird auch mal etwas gezickt, aber da verteidigen sich die Goulds ganz gut und mehr als Schnäbelaufsperren passiert da auch nicht.
Habe wegen des Futters noch keine Leberschäden oder zu fette Vögel gehabt. Mag ja sein, das das in zwei Jahren noch nicht passiert, sondern erst später. Bis jetzt war allerdings noch nichts.
 
Thema: gemeinschaftszucht??

Ähnliche Themen

Zurück
Oben