Kanariensterben

Diskutiere Kanariensterben im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - In meiner Außenvoliere gibt es seit einigen Wochen alle paar Tage einen Todesfall... hauptsächlich Jungvögel die im Frühjahr bei mir geschlüpft...
K

Kadda

Guest
In meiner Außenvoliere gibt es seit einigen Wochen alle paar Tage einen Todesfall... hauptsächlich Jungvögel die im Frühjahr bei mir geschlüpft sind!! Ich kann mir das einfach nicht erklären.. hat vielleicht jemand eine Idee woran es liegen könnte, was ich machen kann.. oder hat jemand schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht ??
Für "Hilfe" wäre ich sehr dankbar !!
Liebe Grüsse
Katharina
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da müsste man schon mehr über die näheren Umstände erfahren.
So einfach zu sagen,die Vögel sind gestorben weil.....
Das kann man nicht.Es wären allerdings auch dann nur reine Vermutungen.

Dietrich
 
Hallo Katharina!

Deine Jungkanarien haben wahrscheinlich Kokzidiose, daß sie kurz vor der Mauserbeginn sterben. Bitte geh schnell zum Tierarzt zur Kotprobe. Dann werden die Junge nicht mehr sterben, wenn Du behandelt hast!
 
Bei der Beschreibung kann man nur Ratespielchen betreiben.
Es kann z.B. auch sehr gut sein, daß es sich um die rote Vogelmilbe handelt und die Vögel an Blutarmut gestorben sind. Oder Lungenentzündung (naßkalte Witterung). Oder Kanarienpocken. Oder...

Ich würde an deiner Stelle mal eine Obduktion in Betracht ziehen! Die kostet zwar ein wenig, aber dann hast Du Sicherheit und es kann gezielt etwas unternommen werden! Wenn es dumm läuft, sterben dir nach und nach alle Vögel weg, wenn Du nichts unternimmst.
Nimm auch gleich einen "Jungvogel" aus der gleichen Brut mit und laß den gründlich untersuchen (Oder wenn keiner mehr lebt, die Mutter)!

Viel Erfolg!

Karsten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für eure Hilfe !!

Ich kann euch leider keine genauere Beschreibung der "Situation" geben, da meine Kanarien völlig gesund aussehen, sich normal verhalten und auch sonst nichts auffällig ist... außer dass sie nach und nach tot von der Stange kippen...

Viele Grüße
Katharina
 
Hallo Katharina!

Um so wichtiger finde ich es, einen der toten Vögel obduzieren zu lassen, um die Ursache herauszufinden und die anderen ggf. behandeln und schützen zu können.

Wäre doch schade, wenn Du den ganzen Bestand verlieren würdest. :(
 
Kostenfaktor ...

Hi all

Was kostet denn so eine Obduktion eines Kanarienvogels nach Eurer Erfahrung?

... und ...

Wie erfolgreich war die nach der Diagnose durchgeführte Therapie?
 
Hallo Ole!

Ich habe zu DM-Zeiten 40 DM bezahlt.
Und zur Therapie,naja was soll ich sagen,der Vogel hat leider die Obduktion nicht überlebt! :) :D ;)
 
Obduktion

Hi,

Ich habe auch schon Vögel in Instituten untersuchen lassen. Es kam nie ein nützlicher Befund heraus. Kosten waren glaube ich so um die 20 Mark (ist schon länger her).
Die Untersuchung am lebenden Vogel ist sicherlich häufig besser, weil die Erreger sehr schnell mit dem Vogel sterben.

Gruss, Jörg!!!
 
Hallo!

Fast alle meine tote Vögel wurden seit 1991 im Insitut seziert, untersucht, den Körper zerkleinert, für Bakterien, Pilze etc. getestet und einen Befund festgestellt!!! Z.B. Aspergillose, Kokzidiose, Tuberkulose 8( (zum Glück heute nicht mehr! 8) ), Arteriosklerose (verkalkte Herz und Adern), Nierengicht und -schaden.

Lebende Vögel werden schwieriger als tote Vögel untersucht!
Wenn ein Befund von totem Vogel gefunden wurde, dann können die Vögel schnell wie möglich behandelt werden!

Es kostet sehr unterschiedlich, zwischen 20,- und 80,- DM.
 
Thema: Kanariensterben

Ähnliche Themen

R
Antworten
4
Aufrufe
1.961
Moni
M
S
Antworten
6
Aufrufe
952
Rucola
R
L
Antworten
12
Aufrufe
1.251
Linda111
L
L
Antworten
5
Aufrufe
1.349
ole olesson
O
Zurück
Oben