Woran liegt es ? :(

Diskutiere Woran liegt es ? :( im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo. ich habe eine große außenvoliere eit 3 Jahren die mit Kanarie bestückt ist. Seit ca.2 Wochen sterben sie alle ab. Im moment habe ich nur...
Mats

Mats

Stammmitglied
Beiträge
345
Hallo. ich habe eine große außenvoliere eit 3 Jahren die mit Kanarie bestückt ist. Seit ca.2 Wochen sterben sie alle ab. Im moment habe ich nur noch 4. Letztes Jahr um diese Zeit hatte ich das gleiche problem. Sie sitzen aufgeplustert herrum und dann sterben sie.Woran kann das liegen ?
Sie haben ein warmes schutzhaus an der Voliere.
Vielen dank schinmal im vorraus ;)
 
Hallo. ich habe eine große außenvoliere eit 3 Jahren die mit Kanarie bestückt ist. Seit ca.2 Wochen sterben sie alle ab. Im moment habe ich nur noch 4. Letztes Jahr um diese Zeit hatte ich das gleiche problem. Sie sitzen aufgeplustert herrum und dann sterben sie.Woran kann das liegen ?
Sie haben ein warmes schutzhaus an der Voliere.
Vielen dank schinmal im vorraus ;)

Ohjeh das tut mir leid.
Haben sie vllt. einen Virus und stecken sich immer wieder untereinander an?
Könnte so eine Art Immunschwäche sein. Giftpflanzen hast du ja nicht in der Nähe? Ein NAchbar oder so wirft aber kein Gift rein ,oder?
Liebe Grüße von Angi
 
Ferndiagnosen sind stets schwierig, aber wenn einige deiner Tiere in so kurzer Zeit sterben, würde ich, wie schon so oft empfohlen, schleunigst zu einem vogelk. Tierarzt eilen.
Oder du solltest schauen ob an deinen Haltungsbedingungen etwas nicht stimmt (fehlt vielleicht etwas).
Virus oder Immunschwäche, oder oder... kann der Tierarzt abklären
Das mit dem Gift ist nie auszuschließen (egal auf welche Weise), währe aber nicht wünschenswert.
LG Philipp
 
Seit ca.2 Wochen sterben sie alle ab. [...] Letztes Jahr um diese Zeit hatte ich das gleiche problem. Sie sitzen aufgeplustert herrum und dann sterben sie.

Und bisher noch nicht auf die Idee mit dem Tierarzt gekommen? Oder wenn doch... was hat der (hoffentlich vogelkundige) Tierarzt diagnostiziert?

Auf jeden Fall scheint es etwas zu sein, was mehrere Tiere betrifft. Wenn du also nicht gänzlich deine Kanarienschar verlieren willst, solltest du etwas unternehmen.

Alles Gute!
 
Hallo.
Gib mal Obacht ob Du Mäuse in der Volgere hast. Jetzt wenn der Herbst kommt kommt auch das Ungeziefer wieder auf die Häuser zu.Wenn die Mäuse im Futter pinkeln gehen dir auch die Vögel ein.Der Urin der Mäuse ist nicht zu unterschätzen, und Du verlierst in kurzer Zeit sehr viele Vögel.
Gruß Hans
 
Hallo,

ich tippe auf Kokzidien oder ähnliches.
Wenn die Vögel dann mausern, sind sie geschwächt.
Das passt auch dazu, dass es jedes Jahr zur selben Zeit passiert.
 
..

OK das mit den Mäusen könnte sein,aber die kommen nicht an das Futter ;)

Kokzidien kann dann schon eher sein das hatte ich auch schon vermutet ,.
Danke euch
 
Sicher Herbert, die Jahreszeit stimmt, das Wetter und die seuchenartigen Todesfälle in kurzer Zeit.
Ivan
 
Hallo,

ich tippe auf Kokzidien oder ähnliches.
Wenn die Vögel dann mausern, sind sie geschwächt.
Das passt auch dazu, dass es jedes Jahr zur selben Zeit passiert.

Wenn es Kokzidien sind kannst Du es ja gut feststellen.
Wenn Du den Vogel auf den Rücken drehst,und den Unterleib abbläst kannst du feststellen ob er Kokzidien hat.Ist der Unterbauch stark rot gefärbt,oder läuft eine dicke blauer Ader durch den Unterleib,dann kannst Du davon ausgehen das es Kokzidien sind.Es geben verschiedene Mittel womit der Vogel zubehandeln ist.
Gruß Hans
 
Thema: Woran liegt es ? :(

Ähnliche Themen

N
Antworten
19
Aufrufe
3.480
Lapingi
Lapingi
1
Antworten
18
Aufrufe
2.588
Manfred Debus
Manfred Debus
M
Antworten
10
Aufrufe
1.403
Andrea 62
A
Zurück
Oben