Kanarien weibchen krank,aufgebläht wie ein Ballon

Diskutiere Kanarien weibchen krank,aufgebläht wie ein Ballon im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Leute, mein Kanarienvögelchen (weibl., 3 Monate) ist krank. Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Tipps geben. Sie ist total aufgebläht...
K

Karam

Neuling
Beiträge
10
Hallo Leute,

mein Kanarienvögelchen (weibl., 3 Monate) ist krank.
Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Tipps geben.

Sie ist total aufgebläht. Unter der Haut sammelt sich ganz viel Luft.
Das betrifft leider den ganzen Körper, sieht furchtbar aus.
Die Tierärztin sagte gestern, es könnte am Luftsack liegen, welcher gerissen sei und dadurch die Luft nicht entweichen kann. Das passiert wohl durch einen Sturz.
Weiß nicht, ob so was passiert ist, ich bin ja den ganzen Tag arbeiten.
Des weitern könnte es auch eine bakterielle Infektion sein. Sie „wohnt“ mit ihren Brüdern zusammen und die sind aber Topfit.

Nun ja, die TA meinte, dass diese Krankheit meist tödlich endet, weil das für den Kreislauf sehr belastend ist. :traurig: Sie hat die kleine mit einer Nadel punktiert und die Luft „rausgelassen“ und Antibiotika mitgegeben.
Ich solle wieder kommen, wenn in einigen Tagen der Zustand nicht besser wird.

Meine Frage:
Wäre es nicht sinnvoll, wenn ich sie zwischendurch selbst punktiere? Wenn ja, wie oft am Tag sollte man das tun? Und immer an der selben Stelle?
Und vielleicht auch an mehreren Stellen (der ganze Körper ist betroffen)?

Ich habe sie heute morgen selbst punktiert, weil sie sich wieder aufgebläht hatte und sobald die Luft raus ist geht’s ihr wieder besser, sie frist und springt dann umher. Aber das Loch schließt sich nach kurzer Zeit und dann bläht sie sich wieder auf und sitzt dann nur am Boden und schließt die Augen.

Habt Ihr Erfahrungen mit dieser Krankheit?
Was kann ich alternativ tun?

Vielen Dank im Voraus!
 
Ganz ehrlich, wie lange soll das denn dann noch so weiter gehen?
Ich würde sie dann lieber einschläfern lassen, wenn die TA schon von sich aus sagt, das es nur tödich enden kann. Dann würde ich sie nicht länger quälen.
 
Ich würde nicht einschläfern lassen :nene:

Hat dir der TA gezeigt wie man richtig punktiert?

Du mußt ja sehen wie der Vogel drauf ist und ob es besser wird. Also nicht voreilig die Flinte ins Korn werfen.
 
Also laut meiner unzähligen Fachliteratur können Vögel je nach Art bis zu 9! Luftsäcke haben.
Von daher sollte man sich beim Punktieren auf die Hauptsächlichsten konzentrieren.
Ein AB ist zwingend notwendig um einer Infektion vorzubeugen, zumal es auch bestimmte gasbildende Keime gibt die so etwas verursachen können z.B. Chlostridien (hoffentlich habe ich das jetzt richtig geschrieben?)
Eine mehrmalige Punktion kann von Nöten sein und ist nicht zwingend ein Symptom für 0 Heilungschancen!
Es kann allerdings zu Rezidiven kommen, dass selbst durch eine mehrmalige Punktion keine Heilung erfolgt.
In diesen Fällen kann man einen Hautschnitt machen und den Luftsackriß verkleben. Dazu muß man aber wissen wo er sitzt! :k
Die andere alternative ist man kann einen Gazetampon einsetzen, ab Welligröße geht das wohl gerade so, bei kleineren Vögeln fraglich.
Auch sind die Heilungserfolge bei kleineren Vögeln sehr unterschiedlich.
Normalerweise heilt der Luftsackriß von alleine, wird durch körpereigenes Material (weiß ich grad nicht mehr irgendwas mit fibrin.....).
Dazu ist es aber nötig das der Vogel ruhig gestellt wird und nicht fliegen muß!!!! Also nicht ständig seine Luftsäcke aufpumt :D.
Also kleiner Käfig in dem er hopsen kann :zustimm:
Gute Besserung :bier:
:+klugsche
Ach so, baden sollte man wegen evtl. Infektionsgefahre durch das Punktieren erst mal sein lassen
 
Normalerweise heilt der Luftsackriß von alleine, wird durch körpereigenes Material (weiß ich grad nicht mehr irgendwas mit fibrin.....).

Darf ich weiterhelfen.....??

Wenn reiner Sauerstoff ins Blut gelangt, werden dadurch die Blutplättchen aufgespalten, über verschiedene Zwischenprozesse entsteht ein aktives Enzym, das Thrombin. Dieses wandelt das im Blutplasma gelöste körpereigene Eiweiß Fibrinogen, in unlösliche lange 'Fäden' aus Fibrin um.
Diese vernetzen sich vor der jeweiligen Wunde und in diesem 'Netz' bleiben die Blutkörperchen hängen.
Es entsteht eine dünne Schicht Schorf, die Wunde wird geschlossen und es können neue Zellen für die Zellwand gebildet werden! :+klugsche:+klugsche:D

LG Philipp
 
Vielen dank für die vielen, sehr detailierten Informationen!
Ich habe meinem Piepmatz jetzt mehrere Tage lange 2x am Tag (morgens, abends) punktiert und zwar an zwei Stellen (Halsbereich u. Bauch) uns siehe da, der Zustand hat sich deutlich verbessert :) es ist zwar noch Luft unter der Haut, aber nicht mehr so viel, gott sei dank! Ich habe sie von den anderen getrennt, falls es doch etwas ansteckendes ist. Ich denke, wenn ich sie nicht punktiert hätte wäre sie jetzt vielleicht tot??
Aber man will ja auch nicht einfach so experimentieren.
Solange sich der Zustand bessert, werde ich soweiter machen. Aber ab heute werde ich sie nicht mehr so oft punktieren.
 
Darf ich weiterhelfen.....??

Wenn reiner Sauerstoff ins Blut gelangt, werden dadurch die Blutplättchen aufgespalten, über verschiedene Zwischenprozesse entsteht ein aktives Enzym, das Thrombin. Dieses wandelt das im Blutplasma gelöste körpereigene Eiweiß Fibrinogen, in unlösliche lange 'Fäden' aus Fibrin um.
Diese vernetzen sich vor der jeweiligen Wunde und in diesem 'Netz' bleiben die Blutkörperchen hängen.
Es entsteht eine dünne Schicht Schorf, die Wunde wird geschlossen und es können neue Zellen für die Zellwand gebildet werden! :+klugsche:+klugsche:D

LG Philipp
Yea!!!!! :dance:
Der Hammer.... :achja:
Danke Phillip :blume: Ich ernenne dich hiermit zu meinem Assistenten :bier:
Ich hätte das nieeee im leben so toll kurz und bündig erklären können :zustimm:

Vielen dank für die vielen, sehr detailierten Informationen!
Ich habe meinem Piepmatz jetzt mehrere Tage lange 2x am Tag (morgens, abends) punktiert und zwar an zwei Stellen (Halsbereich u. Bauch) uns siehe da, der Zustand hat sich deutlich verbessert :) es ist zwar noch Luft unter der Haut, aber nicht mehr so viel, gott sei dank! Ich habe sie von den anderen getrennt, falls es doch etwas ansteckendes ist. Ich denke, wenn ich sie nicht punktiert hätte wäre sie jetzt vielleicht tot??
Aber man will ja auch nicht einfach so experimentieren.
Solange sich der Zustand bessert, werde ich soweiter machen. Aber ab heute werde ich sie nicht mehr so oft punktieren.

Das hast Du super gemacht! :trost:
Ja es gibt Vögel die sterben wenn man sie nicht punktiert. Das liegt daran das die Luftsäcke sich sozusagen durch den ganzen Körper "schlängeln". Durch das anschwellen Emphysem? kommt es zu enormen Druckbelastungen auf die Organe wie auch den Darm, das belastet den Vogel bis hin zum (manchmal) Tod.

Weiterhin alles gute, und laß sie nicht zu früh zurück zu den anderen.
 
Etwas gelernt

Vielen Dank Phillip danke für die Erklärung , da habe ich alter Hase erfreulicherweise lernen dürfen.Habe es mir ausgedruckt.:beifall:
 
Yea!!!!! :dance:
Der Hammer.... :achja:
Danke Phillip :blume: Ich ernenne dich hiermit zu meinem Assistenten :bier:
Ich hätte das nieeee im leben so toll kurz und bündig erklären können :zustimm:

Vielen Dank, aber eigentlich musste meiner Lehrerin danken :beifall:, die das so gut vermittelt hat! Obwohl es ne weile her ist weiß man es trotzdem noch:zustimm:

LG Philipp
 
Thema: Kanarien weibchen krank,aufgebläht wie ein Ballon
Zurück
Oben