Das richtige Streu für den Käfig

Diskutiere Das richtige Streu für den Käfig im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo aus Karlsruhe Ich wollte gerne mal wissen ob jemand Erfahrung hat mit dem Streu für den Boden aus zerkleinerte Buche oder Holz von Bäumen...
M

MORITZ 4/9

Guest
Hallo aus Karlsruhe
Ich wollte gerne mal wissen ob jemand Erfahrung hat mit dem Streu für den Boden aus zerkleinerte Buche oder Holz von Bäumen .Habe das beim letzten Besuch bei Kölle gesehen.Die Verkäuferin meinte sie habe gute Erfahrung damit, man muss dann eben nur Vogel Gritt zufüttern wegen Verdauung war ja klar.Also gibt mir einen Tip ob ich umsteigen soll,wäre auch für mich besser da Stauballergie.Ich steig aber nur um wenn es für Moritz ok ist ansonsten nicht M.f.G. a.
 
Also ich hatte vorher mal Kleintierstreu, was aber tierisch staubt. Und jetzt habe ich im Moment Buchenholzgranulat. Das ist echt super und sieht auch noch nett aus. Allerdings kostet das hier in den Zoohandlungen ne Menge, und mein Postbote bringt mich bald um, wenn ich weiter 25 Kilo-Säcke bei Bird-Box bestelle (da ist es um einiges günstiger).
Ich bin am überlegen, wie das mit geschreddertem Zeitungspapier aussieht... Das habe ich den einen Tag auf einer Ausstellung gesehen, allerdings waren da Papageien drin, die das Zeug wohl in Ruhe lassen. Wie das mit Kanarien aussieht, weiß ich nicht. Die gehen da ja doch ständig dran und schleppen das im Schnabel rum. Ob das mit der Druckerschwärze dann so gut ist?
 
Einstreu

Hallo. Kleintiereinstreu von Vitakraft staubt nicht oder sehr wening.Buchenholzgranulat ist gut aber wie schon erwähnt auch schwer.Dann ist noch Hanfeinstreu empfehlenswert.An Zeitungspapier werden die Kanarien
oder Zebrafinken sofort dran gehen und an Nestbau denken.
Natürlich ist Sand eine Alternative aber auch die schwerste Form.Ich habe in den Boxen Kleintiereinstreu und in den Flügen Hanfeinstreu.Für Käfige in der Wohnung ist wohl Buchenholzgranulat am besten geeignet weil es nicht so leicht
ist , im Käfig bleibt und nicht in der Wohnung herum fliegt
 
Wir haben auch schon verschiedenes ausprobiert und verwenden derzeit einen mineralischen Einstreu.
Bessere Eigenschaften als Sand, besonders was das aufsaugen angeht. Staubig ist der auch nicht. Fast sowas wie Katzenstreu.
 
Ersetzt dieses Einstreu dann auch gleich das Grit mit? Oder muß man das noch extra geben?
Das Problem ist, das es bei uns sowas auch wieder nicht in den Zoohandlungen gibt. Und wie gesagt, mein Portbote jault schon. :~
 
Es sind keinen Steinchen, wie z.B. Grit. Aber wenn da mal der eine oder andere "Brocken" im Vogelmagen verschwindet, nicht schlimm.
 
Ersetzt dieses Einstreu dann auch gleich das Grit mit? Oder muß man das noch extra geben?
Das Problem ist, das es bei uns sowas auch wieder nicht in den Zoohandlungen gibt. Und wie gesagt, mein Portbote jault schon. :~



Hallo

Bei diesem Einstreu mußt du Gritt und ein wenig Sand zufüttern.

Gruß Jürgen
 
Jetzt habe ich Moritz doch glatt den Thread abgenommen mit meiner Fragerei :zwinker:
 
Hi,

Also ich habe das Einstreu von der Firma Hugro. Sieht aus wie lauter kleine Holzschnipsel. Damit waren meine beiden bisher immer sehr zufrieden. Aber fressen tun sie das nicht. Beim Reinleeren in den Käfig staubt das allerdings schon sehr (allerdings nur dann), was sich va. beim Einatmen unangenehm bemerkbar macht. Aber ansonsten find ich das sehr gut.

Lg, -Sinera-
 
Hallo. Ich benutze Buchenholz Einstreu von Bird-Box.de
Es gibt sie in verschiedene Größen und es staubt so gut wie garnicht :prima:
 
ich nehme immer noch den handelsüblichen Vogelsand, da ist schon Grit usw drin, bis jetzt (2 Jahre lang) habe ich damit noch keine negativen Erfahrungen gemacht, zusätzlich hat er zwar auch noch einen Sepiastein im Käfig, der wird aber überhaupt nicht genutzt. Ist denn dieser Vogelsand sooo verkehrt???
 
Hi,

Ob Vogelsand verkehrt ist, kann ich nicht beurteilen. Ich könnte mir nur vorstellen, dass der Vogel dann mit dem Sand auch seinen eigenen Kot mitaufnimmt.

Lg, -Sinera-
 
Thema: Das richtige Streu für den Käfig
Zurück
Oben