Kanarienhahn mit Beinschmerzen

Diskutiere Kanarienhahn mit Beinschmerzen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo an alle Mein Kanarienhahn hat probleme mit , ich würde mal sagen, seiner Ferse, sie ist Rot und geschwollen, nun schon zum 3. mal. Das...
Amidana

Amidana

Mitglied
Beiträge
35
Hallo an alle

Mein Kanarienhahn hat probleme mit , ich würde mal sagen, seiner Ferse, sie ist Rot und geschwollen, nun schon zum 3. mal.
Das erste mal habe ich gedacht das er irgendwie am Gitter hängen geblieben war, nach 3 Tagen wars wieder weg, das 2. mal war es sehr schlimm, er ist kaum noch geflogen und hat im Nest geschlafen.
Der Tierarzt ( er hat in Deutschland studiert und ist hier Lehrer in der Uni) ist gekommen und hatte auch keine Ahnung, am nächsten Tag war der mittlere Vorderzeh nach unten, hinten gebogen, so wie ausgerrenkt, ich habe vorrsichtig gehalten und durch sein Zappeln hat er ihn wieder eingerrengt( glaube ich) danach war es wieder besser, das ist dann noch mal passiert und seit heute ist die Ferse wieder sehr rot, dick und heiß, aber der Zeh steht richtig.
Was kann das sein? und was kann ich da machen?
Es scheint für ihn auch sehr schmerzhaft zu sein, er ist noch ganz jung, noch nicht geschlechtsreif.

Viele Grüße Amidana
 
Hallo Amidana,

hört sich irgendwie nach einer Entzündung an, aber was das ist und woher das kommt, kann ich dir leider auch nicht beantworten. Vielleicht gibt es noch den einen oder andern Tipp für dich und deinen Vogel.
Gibt es dort noch andere Tierärzte?
 
Frag den Tierarzt mal was er von Gicht hält? Das kann die Füße auch anschwellen lassen und röten, sollte sich dann aber an beiden Füssen zeigen.
Beobachte den Vogel mal, vielleicht gibt es ja im Käfig oder seiner Umgebung etwas, was dafür verantwortlich ist. Was für Stangen sind im Käfig?
 
Hallo
Von den anderen Tierärzten die ich hier kenne halte ich garnichts,die sind eigentlich nur Medikamentenverkäufer.
Meinen kann ich im moment nicht fragen, denn der ist zur Zeit in Deutschland.
Die Stangen in der Voliere sind Äste und eisenstangen verschiedener stärke.
Die schwellung ist nur an einem Fuß, der andere ist völlig normal.
Liebe Grüße Amidana
 
Wenn er sich eine Zehe verrenkt hat und es dick und rot ist, wird es wohl eher eine Entzündung sein. Kann dir dein Tierarzt nicht eine Salbe für die Behandlung verschreiben?
Von Eisenstangen habe ich bisher noch nie als Sitzgelegenheit gehört. Gibt es etwas im Käfig wo er mit den Zehen hängen geblieben ist?
 
Der Tierarzt ist zur zeit nicht hier, aber ein anderer hat mir eine Salbe mit Antibiotika gegeben, die benutze ich nun seit 3 Tagen, aber das Gelenk ist immer noch geschwollen und Rot. Den Zeh habe ich heute wieder eingerenkt, vorher hatte es nicht geklappt.
Warum renkt er sich den immer aus? Jetzt schon zum 4. mal. Muß man den Zeh irgendwie fixieren damit er wieder stabil wird? Wenn ja, wie?
Ich denke nicht das er irgendwie hängen bleibt, bei so vielen malen hätte ich sicher schon was mitbekommen.
Die Voliere ist selbstgebaut und mit Eisenstäben zusammengeschweißt, so wurden dann Futterplätze direkt mit eingeschweißt.
Liebe grüße Amidana
 
Thema: Kanarienhahn mit Beinschmerzen

Ähnliche Themen

banane
Antworten
17
Aufrufe
919
SamantaJosefine
SamantaJosefine
kleineWolke
Antworten
17
Aufrufe
942
Gast 20000
Gast 20000
Knoppers50
Antworten
4
Aufrufe
647
Knoppers50
Knoppers50
Zurück
Oben