Luftsackmilben - Behandlungszeitraum?

Diskutiere Luftsackmilben - Behandlungszeitraum? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Der Kanarienvogel der Schwiegereltern hat laut TA Luftsackmilben, er ist sich aber beim Behandlungszeitraum nicht sicher, verschrieben...
M

mp1306

Neuling
Beiträge
27
Hallo!

Der Kanarienvogel der Schwiegereltern hat laut TA Luftsackmilben, er ist sich aber beim Behandlungszeitraum nicht sicher, verschrieben wurde Ivo 0,12%.
Behandlungszeitraum 3 x im wöchentlichen Abstand, ist dies so okay?

LG Mario
 
Ist ja schon was seltsam, wenn der TA sich nicht sicher ist..
Naja, meine Henne war mit ihren Luftsackmilben in Behandlung und die sah wie folgt aus: Sie hat zwei Spritzen bekommen und etwas auf die Nase geträufelt.
Dann Aviosan-Pulver für zwei Wochen übers Trinkwasser.
Wenn der TA sich nicht sicher ist, würde ich doch evtl. zu einem anderen vogelkundigen TA gehen.
 
Also den Tierarzt, der meine Vögel wegen Luftsackmilben, zweimal mit ner Spritze malträtiert würde ich nie wieder aufsuchen.

3x Ivomec in den Nacken träufeln reicht vollkommen aus oder den Link von Fleckchen folgen. ACHTUNG: Dosierung beachten.

LG
 
Hallo!

Der Kanarienvogel der Schwiegereltern hat laut TA Luftsackmilben, er ist sich aber beim Behandlungszeitraum nicht sicher, verschrieben wurde Ivo 0,12%.
Behandlungszeitraum 3 x im wöchentlichen Abstand, ist dies so okay?

LG Mario

1 x verdünntes IVo auf die freie Nackenhaut ( Federn wirklich weg pusten) reicht meist aus . IVO ist ca 2 Wochen im Blut nachweisbar.
Bei IVO S : 0.2ml IVO mit 0.8 ml Wasser verdünnen - gut mischen, wird leicht milchig - und davon ca 4 Tropfen .
Nach einer Woche wiederholen.
Laß Dir den Rest in der Spritze geben und lege sie in den Kühlschrank - die Wiederholung kann man selbst machen. Wichtig ist direkt auf die reine Haut .
Alle meine neuen Vögel bekommen sofort 1 x IVO und bisher ist keiner daran gestorben .

. Es gibt allerdings eine Vogelart, die IVO nicht verträgt.

Der Kanarie gehören aber nicht dazu.
 
Ist ja schon was seltsam, wenn der TA sich nicht sicher ist...
Luftsackmilben kann man bei einem lebenden Vogel schwer nachweisen,deshalb tendieren die meisten TA zu einer Luftsackmilbenbehandlung als erste Mahssname,wenn die Vögel Knackgeräuche nachtsüber machen,und noch nichts diagnostiert ist.
Naja, meine Henne war mit ihren Luftsackmilben in Behandlung und die sah wie folgt aus: Sie hat zwei Spritzen bekommen und etwas auf die Nase geträufelt.
Dann Aviosan-Pulver für zwei Wochen übers Trinkwasser.
Das hier ist hochseltsam für eine Luftsackmilbenbehandlung.
 
Nicht nur eine Vogelart verträgt kein Ivomec..... also Vorsicht mit dem Zeug

LG
 
Thema: Luftsackmilben - Behandlungszeitraum?
Zurück
Oben