Lasst uns mehr kennenlernen!

Diskutiere Lasst uns mehr kennenlernen! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Freunde, was haltet ihr davon, wenn jeder schreibt, woher er kommt, und was für Kanarien er züchtet. Dadurch können wir bessere Kontakte...
da war ich ohne Papier und Kuli schneller ;-)
 
ja wir sind auf einen nenner ich habe das auch richtig und das Achat und isabel verdünnt sind weiß ich auch ;-) wir haben Den Kind bloß einen andern Namen gegeben und meinen genau das gleiche




MFG Mirco
 
ich such die ganze zeit eine vererbungstabelle von henninger, da steht das alles schwaarz auf weiß drin, ich find die nicht, habe sie ber daheim und schicke euch die morgen. Jetzt ist erstmal schluß.....

LG
 
ich halt mich einfach an die vererbungslehre, das ist einfacher zu verstehen als Züchterkauderwelsch ;.)
 
ja wir sind auf einen nenner ich habe das auch richtig und das Achat und isabel verdünnt sind weiß ich auch ;-) wir haben Den Kind bloß einen andern Namen gegeben und meinen genau das gleiche




MFG Mirco

Von welcher Verpaarung in deinem Bestand erwartest du denn isabell Weibchen?
Sind die Hähne von dir?
 
Von welcher Verpaarung in deinem Bestand erwartest du denn isabell Weibchen?
Sind die Hähne von dir?

Die 1,0 haben wir mit Eltern Gekauft allso wissen wir wie die Verpaarung war

Achat Typ 2 + braune 0,1 = 25% Isabel 0,1
Achat Typ 2 +grüne 0,1 = 25% Isabel 0,1
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

komme aus Babenhausen und Züchte mit Leidenschaft un Erfolg Raza Espanola in allen Farben. Am liebsten sind mir die gelben und weissen:trost:. Habe auch noch Farbenkanarien Gelb.

Viele Grüße
 
Das Henninger Dingens ist grade in der Beziehung falsch..... wird aber ja wohl immer noch so geschult, weil die Tabelle immer noch in der neusten DKB-Vererbungsmappe enthalten ist und in der ganzen Mappe von Faktorenkopplung nicht die Rede ist. Habe da selbst nicht dran gedacht :?. Hab die Vererbungsmappe rausgekramt wo ich nach gelernt habe. Hat mir keine Ruhe gelassen. ;-) Dialyse macht Panne :D

Bei den Achat-Hähnen spielt es in dem Fall keine Rolle wie die Faktoren S und D gekoppelt sind, es kommen immer 25% isabell raus.

Bei dem schwarzen Hahn spalt braun, spalt verdünnt ist es wichtig, wie die beiden Faktoren miteinander verbunden sind. Wie in der Tabelle von Oli, Fall 1: 25% Isabell Weibchen, 25% schwarze Weibchen, Fall 2: 25% Achat-Weibchen, 25% braune Weibchen.
 
Bei dem schwarzen Hahn spalt braun, spalt verdünnt ist es wichtig, wie die beiden Faktoren miteinander verbunden sind. Wie in der Tabelle von Oli, Fall 1: 25% Isabell Weibchen, 25% schwarze Weibchen, Fall 2: 25% Achat-Weibchen, 25% braune Weibchen.

S = Schwarz ; s = braun ; D = unverdünnt ; d = verdünnt .

Fall 1 : X (S,D) X (s,d) dieser gibt 25% schwarze Weibchen 25% Isabell Weibchen,

Fall 2 : X (S,d) X (s,D) dieser gibt 25% Achat-Weibchen, 25% braune Weibchen.

So meinst du es Volker?
Bei Henninger Tabelle stehen auch alle vier mögliche Weibchen was fallen könnten.
 
Aber auf eine Crossing-over sollte man sich wohl lieber nicht verlassen. Wäre zwar in einem solchen Fall schön aber kein generelles Ziel.

Ich habe da aber noch eine andere Frage, sehe ich einem schwarzen Hahn spalt in braun und verdünnt die spalterbigkeit an? Und zwar in dem er einen sehr silbernen Schimmel zeigt ?

Typ2.jpg
 
Dei 4 Weibchenfarben könnten fallen, wenn es die Faktorenkopplung nicht gäbe.Der Hahn hat 2 Chromosomen, auf jeden sitzt ein "ess" und ein "dee", egal ob groß oder klein geschrieben, die sind fest miteinander verbunden und ich meine nur durch Crossing-over zu lösen und anders zu verbinden. Deswegen können nicht alle 4 Weibchenfarben gleichzeitig fallen, passiert's doch war's Crossing-over. Dies kann bei nur einem Vogel im Nest vorkommen oder bei allen, können aber auch alle ohne Crossing-over sein.

Oli könnt ja mal was dazu schreiben, der ist besser damit drauf als ich ;-)

LG
 
Sicher ist aber doch nur Fall 1 oder nicht ? Es sei denn das ein crossing over eintritt?
 
Swen,

eigentlich nicht. Bei meinen Schwarz-rot-Mosaik zeigen die Hähne, die spalt braun sind deutlich mehr braun in der Kreide (Schimmel) als reinerbige Schwarze.

Schwarze Hähne spalt verdünnt zeigen bei mir eine unterbrochene Zeichnung, viel stärker als bei dem Gloster. Diese Hähne zeigen aber weniger braun in der Kreide.

Schwarze Hähne spalt braun und verdünnt habe ich keine.

Ich glaube nicht, daß es bei Glostern anders ist. Vielleicht wissen da die Gloster-Spezies wie Heinrich mehr. ;-)



LG
 
Thema: Lasst uns mehr kennenlernen!

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
442
Gast 20000
Gast 20000
F
Antworten
0
Aufrufe
846
Falaisa
F
L
Antworten
9
Aufrufe
1.463
Gast 20000
Gast 20000

Neueste Beiträge

Zurück
Oben