frühlingserwachen = zickenalarm?!

Diskutiere frühlingserwachen = zickenalarm?! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo ihr lieben! ich brauche mal dringend rat bitte! meine vier weiber zicken sich in ihrer voliere seit zwei tagen an, der hahn befliegt nur...
C

canarie fuerte

Stammmitglied
Beiträge
272
hallo ihr lieben!
ich brauche mal dringend rat bitte!
meine vier weiber zicken sich in ihrer voliere seit zwei tagen an, der hahn befliegt nur morgens seine lieblingshenne, was aber mehr nach üben aussieht. genau diese henne "lolo" kann auch ein wenig singen und trällern, und wird von einer anderen henne regelrecht verfolgt.
ich habe "coquet" jetzt in "einzelhaft" gesetzt und es herrscht wieder ruhe, aber sie tut mir in diesem kleineren käfig ganz allein unendlich leid.

nachdem ich die weiber im letzten jahr gut von ihrem intensiven legetrieb bekommen habe (damals gab es den hahn noch nicht),die mauser gut überstanden ist, habe ich nichts an futter, temperatur und licht verändert.

muss ich sie nun den ganzen sommer alleine sitzen lassen oder kann ich es nach ein paar tagen wieder versuchen sie in die voliere zu setzen?
was habt ihr für erfahrungen?

ganz liebe grüße,
bina
 
also meine zwei zicken hab ich getrennt und sobald sie freiflug haben , dürfen sie unter aufsicht wieder zusammen , komischerweise zoffen sie sich nur am vormittag , ab nachmittag ist wieder frieden,also trenn ich sie vormittags,wenn ich zur arbeit muss (nicht das noch was passiert ,wenn ich nicht da bin),und sobald ich wieder zuhause bin ist eh freiflug angesagt , danach fliegen sie wieder brav in die voli und vertragen sich...lg
 
Zur Brutzeit zicken 4 Weibchen halt immer, die sind zu triebig. Wäre schön wenn man etwas mehr zu Deinen Haltungsbedingungen erfahren würde, dann könnte man mehr als nur etwas vermuten.

LG
 
ok, hab mich da wohl ein wenig zu kurz gefasst:
meine fuenf leben in einer voli 2x2m, temperaturen und licht gibts nur "natuerlich", soll heissen: kein kuenstliches licht und keine heizung. sonntags und wenn es der hiesige wind erlaubt, wird die voli auf die terasse gerollt zum sonne tanken.
futter gabs etzt im winter ein wenig auf sparflamme, gruenzeug nur einmal die woche (max.).
ca einmal im monat haenge ich einen hirsezweig hinein und waehrend der mauser gabs ein wenig nekton s.
trink- und auch badewasser gibts taeglich frisch.

seit coquet nun aus der voli ist, ist dort wieder ruhe eingekehrt. sie war auch meine dauerlegerin, die bereits damals im dez bis juni monatlich ein gelege hatte. sie kam aus schlechter haltung: kuenstliche beleuchtung und klimaanlage...deshalb hab ich sie ja dort rausgeholt.

legt sich das ganze wieder? letztes jahr haben auch alle friedlich in der voli ihre nester gebaut und fleissig gelegt...eben mehr als mir lieb war. die weiber haben sogar als paar im nest gelegt und gebruetet, obwohl noch mehr nistmoeglichkeiten zur verfuegung standen. ich dachte, ich haette es fuer dieses jahr besser im griff...

bin fuer jeden rat dankbar!!!
 
Kurz gefasst:zwinker:
Wintersonnenwende ist rum und die Tageslichtlänge nimmt wieder zu.
Willkommen in der Wunderwelt der der Hormone und deren Steuerung:D
 
@ fleckchen: schiete!!!! das war jetzt nicht die antwort, die ich haben wollte!!!...auch wenn ich es befuerchtet habe!:)

also bleibt sie erstmal allein, oder sollte ich es am sonntag, wenn ich dabei bleiben kann, nochmal mit dem reinstezen versuchen?

man, die kleine tut mir wirklich leid...nochmal schiete!!!!
 
Hallo Bina,

bei mir sind es auch die Weibchen,die sich am stärksten streiten-jetzt fangen sie auch schon an...
An Deiner Stelle würde ich bis zu Brutzeit dh.bis Du Nester aufhängen kannst,die Weibchen
getrennt halten.Wenn es dann zur Brutzeit angesagt ist,Nester aufzuhängen-ich würde
mehr Nester bieten als Weibchen da sind-kann die Streithenne auch wieder dazu.
Wenn Du nicht züchten willst,mußt Du die Eier direkt nach dem Legen durch Plastikeier ersetzen und de Weibchen können dann bis zu 3 Wochen drauf bleiben,wenn sie noch nicht früher runter gehen.In der Zuchtsaison (ab Mitte März)möchte jedes gesunde
Weibchen bis zu 3 Mal brüten-es ist besser,es sitzt auf Plastikeiern,als daß es gar nicht
brüten darf!Ich habe auch mehrer Paare und kann keine weiteren Jungtiere gebrauchen-
so mache ich es auch und meine Weibchen können ihren Bruttrieb etwas ausleben.
Ich hoffe,es hilft Dir-
Grüße Nora
 
hallo nora!
dir und allen anderen vielen dank für die antwort. hilfreich sind sie eigentlich immer!
wir haben hier einen sehr milden winter gehabt und da das fenster hier immer auf ist, sind die temperaturen auch dem entsprechend. allerdings ist es jetzt seit 2 tagen deutlich kühler und die nachtabsenkung stärker...mal sehen, ob das das ganze noch ein wenig bremst. unüblich sind hier die ersten schlüpflinge im februar allerdings auch nicht.

na mal sehen was daraus wird. den bruttrieb sollen sie natürlich ausleben und für ein paar küken wäre schon noch platz...ansonsten gibts plastikeier. besser so als wenn ich die vögel in schlechte haltung abgeben sollte. man sieht hier immer noch in zoohandlungen käfige, die den schaukäfigen gleich kommen. darin sollen sich dann die vögel ein lebenlang vergnügen...neenee, dann lieber plastikeier.

dann wünsche ich uns allen mal einen gesunden und guten start in die bevorstehende brutsaison!toi,toi,toi!
ganz liebe grüße,
bina
 
Thema: frühlingserwachen = zickenalarm?!

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
1.036
cookiegirl
C
G
Antworten
7
Aufrufe
908
Gerlinde Schmuc
G
J
Antworten
3
Aufrufe
1.302
Köbes
Köbes
M
Antworten
6
Aufrufe
677
Uli L.
Uli L.
S
Antworten
10
Aufrufe
1.598
Gunna
G
Zurück
Oben