Unterscheidung & Vorbereitung

Diskutiere Unterscheidung & Vorbereitung im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hi an alles user, ich bin neu hier und würde mich für ein paar Tipps und Ratschläge freuen. ich bereite grad das zu Hause für meinen zukünftigen...
F

futbolcu58

Neuling
Beiträge
7
hi an alles user, ich bin neu hier und würde mich für ein paar Tipps und Ratschläge freuen.

ich bereite grad das zu Hause für meinen zukünftigen Kanarienvogel vor (ich füge ein Bild bei) gibt es da etwas was ich vergessen habe ? oder ist alles komplet?

IMG_0146.jpg

heute war ich bei mir in einer großen Zoohandlungskette, da habe ich mir die Kanarien angeguckt. Mir hat auch einer gefallen, das Problem war nur das mir niemand dort sagen konnte, ob es ein weibchen oder ein männchen ist...

kann ich das selber irgendwie erkennen ? in den 10 minuten in denen ich da war hat auch keine/r gesungen...

vielen dank im vorraus für die antworten
 
Willkommen im Forum.
Die Vögel in den Zoohandlungen haben oft schon einen langen Weg hinter sich. Zudem kosten sie dort wesentlich mehr, als beim Züchter.
Und beim Züchter bekommst du eher eine gescheite Beratung als im sogenannten "Zoo-Fachhandel".
Wenn du mit dem Züchter in Kontakt bleibst, kannst du im Regelfall auch bessere Produkte für den Vogel kommen.
Zum lesen haben wir dann noch die FAQ und schau dir mal die Beiträge des letzten Jahres durch, was dich da noch erwartet:zwinker:
 
Hallo und willkommen :),
zur Käfigeinrichtung: Als Trinkmöglichkeit würde ich Dir eher eine Fontäne empfehlen (siehe hier), das Wasser in offenen Näpfen ist schnell mit Kot verschmutzt (-> Infektionsgefahr höher). Außerdem ist es günstiger Näpfe und Trinkgefäße so anzubringen, dass man nicht durch den ganzen Käfig greifen muss, das ist Stress für den Vogel. Die Leiter wird wohl kaum genutzt werden und recht schnell verschmutzt sein, da sie sich unter einem Sitzast befindet - aber das merkst Du sicher selbst bald ;).
Der Käfig sieht recht klein aus - sollte mit viel Freiflug ausgeglichen werden, denn Vögel sind sehr bewegungsfreudig.
Ich rate Dir auch: Besser ist es direkt beim Züchter zu kaufen, z.B. hier kannst Du auch mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke erstmal für die antworten und tipps.

auf der seite habe ich leider keinen züchter in berlin gefunden...

habt ihr da ein paar kontakte hier in berlin ?
 
Ich hab meine Henne (siehe Album) von einem Züchter in Klein-Machnow, glaube ich. Ist aber schon eine Weile her und ich weiß echt nicht mehr, wie ich an die Info gekommen bin. Telefonnummer hab ich nicht mehr. Ich glaub ich hab einfach im Internet recherchiert, mehrere Nummern angerufen, bis ich einen Züchter fand, der mir eine schon dreijährige Henne für meinen Kanarienopa verkauft hat.

So gern ich dir helfen würde, kann ich es leider nicht aus dem Stehgreif. Ich kann dir nur raten, den Kauf nicht über das Knie zu brechen, sondern dich umzugucken und bei einem Züchter zu kaufen.

Hab ihn gefunden, schreib dir eine PN.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zu post 1 - Käfigeinrichtung

Eine kleine Anregung habe ich noch::idee:

Du solltest am Türchen aussen noch ein oder zwei Stangen anschrauben, damit der/die Vögel eine Anflugmöglichkeit bei Freiflug haben.

Auch wird ein kleines Sitzbrett - in den oberen Regionen des Käfigs angebracht - gern zum Ruhen oder auch zum Nachtschlaf genutzt.

Gruß
 
seit heute ist ''er'' da,
war in einer handlung, hab über ne stunde alle beobachtet, die verkäuferin, die ihn dann gefangen hat meinte es wäre zu 90% ein männchen.

ob männchen oder weibchen, ich liebe ihn/sie :)

er ist ganz wild springt hin und her, isst und trinkt auch.

lernt er jetzt sein neues zu hause kennen oder will er da raus ??
 
Der Vogel sollte etwa 14 Tage vom Käfig aus sein neues Revier kennenlernen und beobachten können, bevor er auf Erkundungstour geht. Das lässt dir die Zeit, alles vogelsicher zu machen.
 
ok, jetzt müsste es zu 99% sicher sein, er hat angefangen zu singen :)
 
hi,

brauch mal wieder einen Tipp von euch....

wenn ich das Badehäuschen an den Käfig hänge, interessiert es Ihn gar nicht.

dann hänge ich aber einen trinknapf in den Käfig, in dem er sofort badet...

wie kann ich Ihn ins badehaus locken/interesant für ihn machen ?
 
Versuch mal mit Fontänen zu arbeiten und das Trinkwasser ausschließlich darüber zu geben, dann müsste er bald das Badehaus als Wasserfläche (übergroßer Wassernapf) akzeptieren und da drin baden. Ich hatte bisher immer andere Vögel, die den anderen gezeigt haben was richtig baden heißt *lol*
LG
Maik
 
ja genau so war es bei mir auch :D
als ich meine neue henne bekommen hatte wollte sie überhaupt nicht baden gehen, egal was ich mit dem badehaus angestellt habe.
und schon am 1. tag als sie mit ihrem hahn zusammen kam der sich wie immer über sein tägliches bad freute, musste sie ihm natürlich direkt nachmachen und beiden saßen zusammen in der badewanne :D
 
ich hab ja ne fontäne drin...
mit dem badehaus kann er jedoch nichts anfangen...

in letzter zeit versucht er den ring an seinem bein weg zu bekommen... es sieht so aus, als ob es ihn stört... woran kann das liegen ?
 
ich hab ja ne fontäne drin...
mit dem badehaus kann er jedoch nichts anfangen...

in letzter zeit versucht er den ring an seinem bein weg zu bekommen... es sieht so aus, als ob es ihn stört... woran kann das liegen ?

Badehaus immer wieder mal anbieten. manche Tiere haben aber andere Vorlieben. Eine offene Badefläche (Blumentopfuntersetzer) könnte für deinen Vogel interessanter sein.

Mein Hahn hat auch immer mal wieder Zeiten, wo er an seinem Ring pickt und dreht. Solange da nix entzündet ist, halte ich persönlich das mit dem Ring für ein Spiel oder Langeweile.
 
Thema: Unterscheidung & Vorbereitung
Zurück
Oben